[Problem] WDS-Verbindung Fritzbox 7390 <-> 7270v2 im 5Ghz-Band

tester25

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich bekomme keine WDS-Verbindung zwischen einer 7390 und einer 7270v2 im 5GhZ-Band zum laufen.

Die 7390 dient dabei als Basisstation und stellt die DSL-Verbindung her. Sie betreibt im Simultanbetrieb das 2,4Ghz und 5Ghz Band (die meisten meiner WLAN-Clients sind 2,4Ghz Geräte).
Die 7270 soll als Repeater dienen, wobei meine WLAN-Clients sich weiterhin an der 7390 anmelden sollen. An der 7270 wird LAN genutzt.

Da das 5Ghz-Band ja störungsunempfindlicher ist (hier in der Umgebung kein einziges Nachbarnetz mit 5Ghz aktiv) habe ich vor, die 7270v2 mit der 7390 über das 5Ghz-Band zu verbinden.
Allerdings funktioniert das nicht, das WLAN der 7270 ist auf den Standard a/n eingestellt, die 7390 sendet simultan.

Viele Grüße,
tester25
 
ich bekomme keine WDS-Verbindung zwischen einer 7390 und einer 7270v2 im 5GhZ-Band zum laufen.
Wenn es im 2,4GHz-Band funktioniert, kann es eigentlich nur an der Entfernung zwischen den beiden Boxen liegen. Wie weit sind die beiden Boxen denn auseinander? Besteht eine direkte Sichtverbindung zwischen beiden?
 
Ja, knappe 4 Meter bei der Einrichtung, wobei hier keine Verbindung zustande kommt.

Unter WLAN/WDS in der Repeater-Auswahl taucht die 7270 auch zweimal auf, eben einmal als Kanal 4 und einmal als Kanal 36.
Sollte ich hier nur den Kanal 36 oder beide anwählen?

Edit: Nach einem Neustart wird korrekterweise nur noch der Kanal 36 gefunden, dennoch verbinden sich die beiden Boxen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Fritzbox 7270 ja nur auf Kanal 36 sendet, solltest du auch nur diesen auswählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.