[Info] Web Anwendung für Home Automation Geräte

Boto

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo,

seit einiger Zeit arbeite ich an einem Open Source Projekt namens Homie Center, das eine einfache Übersicht und Kontrolle der FRITZ!DECT Geräte und der FRITZ!App Cam mittels eines herkömmlichen Browsers erlaubt. Selbstverständlich bietet die FRITZ!Box Oberfläche ebenfalls die genannten Funktionen, aber ich wollte ein übersichtliches Cockpit, das gar nicht den Anspruch hat, so viel Details anzuzeigen und zu konfigurieren, wie es mit der FRITZ!Box möglich ist, sondern eine einfache Möglichkeit bietet, von unterwegs mal schnell die Geräte-Zustände und die Camera Bilder zu sehen.

Da Homie Center nun einiges an Reifegrad erreicht hat, dachte ich, dass ich es der Öffentlichkeit vorstellen kann. Vielleicht findet es der eine oder andere interessant.


Was ist Homie Center?


Homie Center ist eine Open Source Web Anwendung. Sie läuft als ein Server, den man mit einem Browser erreichen kann. Die Einrichtung braucht vielleicht etwas technisches Know How, aber ich helfe hierbei gern.
Bei der Entwicklung der Anwendung wurde viel Wert auf das Thema Sicherheit (Security) gelegt und auf Standardverfahren (Spring Framework Security) zurückgegriffen.

Den aktuellen Stand der Anwendung gibt es als ein Paket hier: https://github.com/botorabi/HomieCenter/releases


Wer nützt Homie Center und warum überhaupt?

Homie Center wird von Menschen genützt, die von unterwegs auf Ihre FRITZ!DECT Geräte oder IP Cameras zugreifen wollen, und diese aus Sicherheitsgründen nicht direkt im Internet erreichbar machen wollen. Anstatt die FRITZ!Box selbst oder die IP Cameras einzeln durch entsprechende Freigaben im Internet zugänglich zu machen, braucht man nur eine einzige Freigabe, nämlich für Homie Center. Sie besitzt im Bauch einen so genanntent Edge Server, eine Technologie, die große Web Dienstanbieter wie Netflix, Amazon, etc. auch verwenden. Da das Projekt Open Source ist, kann sich jeder an der Weiterentwicklung auch beteiligen. Man kann sich auch hundertprozentig sicher sein, dass diese Web Anwendung frei von Schnüffelware ist (siehe den offenen Quellcode).


Wie sieht das Homie Center Cockpit aus?

Zu guter Letzt ist hier exemplarisch ein Bilschirmfoto, das das Homie Center Cockpit auf einem Desktop Browser zeigt. Homie Center läuft hierbei auf einem Raspberry Pi.


Screenshot-01.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homie Center gibt es jetzt in Version 1.0.0. Sie bringt neben Verbesserungen in der Benutzeroberfläche auch Unterstützung für den Heizungsregler FRITZ!DECT 301.

Den aktuellen Stand der Anwendung gibt es als ein Paket hier: https://github.com/botorabi/HomieCenter/releases

Folgende Bildschirmfotos zeigen den Heizungsregler und die verbesserte mobile-freundlichere Oberfläche des Cockpits.


Screenshot-02.pngScreenshot-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saugstauber und marzi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.