Web-Server hinter 7170 nicht erreichbar???

mistral32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen kleinen Webserver hinter der Fritzbox laufen. Erst die 7050, dann die 7170. Lief bis vor ein 2 Wochen Wochen tadellos.

Jetzt kann ich den Web-Server weder über dyndns noch über die externe IP-Adresse erreichen.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------------------
Network Error

A temporary network error occurred while trying to retrieve the requested URL.

Please try the following:

Please click the Refresh button, or try again later
-----------------------------------------------------

Die Einstellungen in der Fritzbox habe ich nicht geändert.

HTTP-Server
TCP / 80 / 10.10.136.250 / 80

Im lokalen Netz kann ich von jedem PC - egal ob LAN oder WLAN - die Startseite des Web-Server aufrufen.

Hat jemand noch eine Idee? Bin langsam ratlos!

Beste Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
@mistral32
Wie versuchst Du Deinen Server zu testen? Von einem Rechner aus dem selben Netzwerk oder über's Internet, also von ausserhalb?

Gruß,
balingen

Mal ganz dumm nachgefragt: hast Du schon den cache deines Browsers gelöscht?
Wenn nicht, dann tu's. Manchmal liegts nur an solchen Kleinigkeiten.:noidea:

@tgeselle: Da es auch per externer IP-Nummer nicht klappt, dürfte es damit wohl nichts zu tun haben.

@balingen
Ich teste von einem Notebook über UMTS, also nicht aus meinem eigenen Netz raus und dann wieder rein.

@Theraphosis
Habe das mit den verschiedensten PC's außerhalb und innerhalb des Netzes getestet. Mit allen PC's innerhalb geht es. Mit allen PC's außerhalb nicht.

@tgeselle
Meine IP bei dyndns ist richtig von der 7170 übertragen. Wildcard war nicht gesetzt. Was bedeutet diese Option?

Mittlerweile habe ich meine alte 7050 aus der Kiste geholt und angeschlossen. Die Config war ja noch drin. Hat aber den gleichen Effekt, wie mit der 7170.

mistral32 schrieb:
Mittlerweile habe ich meine alte 7050 aus der Kiste geholt und angeschlossen. Die Config war ja noch drin. Hat aber den gleichen Effekt, wie mit der 7170.

Also funktioniert's damit immer noch nicht? Hast Du auf Deinem Server eine Firewall? Die Du in letzter Zeit mal verändert hast?

Wäre eine Möglichkeit: Zugriff aus eigenem Netz erlaubt, von ausserhalb abgelehnt.

Schau mal in's Protokoll, ob sich da nach einem Deiner Versuche was ergibt. Wenn's da ankommt, liegt's an der Firewall ;)

Gruß,

balingen

Das wäre auch die nächste Frage meinerseits gewesen.

Ich möchte aber noch dahin ergänzen: kann auch sein, daß Du selbst nichts dran gemacht hast, je nach Konfiguration Deines Servers

Ich habe einen LAMP-Server hinter der 7170 mit automatischem täglichem update. Bei einem der updates wurde eine config-Datei durch eine neue mit Standardwerten ersetzt. :mad:

Ging danach auch erst mal nix.

Also die Firewall von XP ist ausgeschaltet.

Den Apache 2.2.2 habe ich auch schon komplett neu installiert, obwohl es daran eigentlich nicht liegen kann. Apache geht oder geht nicht. :)

Sonst läuft nur noch Norton Antivirus, aber der ist auch schon immer drauf.

Automatische Updates von Windows sind eingeschaltet.

Ich werde den Apache einfach mal zu Testen auf einem anderen PC installieren, mal sehen...

So, es liegt jetzt definitiv am Server. Keine Ahnung warum. Alle Dienste laufen.

Naja, mal schaun...

wildcard sorgt dafür das dyndns das www. oder ftp. vor deiner adresse.dyndns.org missachtet und damit dein web-server überhaupt aufzulösen ist. Auch für den Mailserver ist dankbar. Bsp.: [email protected]

von: http://www.newbie-net.de/anleitung_dyndns_ftp.html
In diesem Auswahlfenster sollte man auch die Option "Enable Wildcard" aktivieren. Sie besagt, daß auch die Hostnamen xyz.wunschname.dyndns.org auf die jeweilige IP-Adresse aufgelöst werden - ideal um z.B. ein kleines LAN mit FQDNs (Fully Qualified Domain Names) zu versorgen! Dann noch auf Add Host klicken, und der jeweilige Hostname steht schon mit der von DynDNS festgestellten IP-Adresse für DNS-Abfragen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom