Webcam gesucht

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
HI Leutz ich suche für den Privatgebrauch eine Webcam wo Preis/ Leistung stimmt. Bisher habe ich eine von Logitech (ca. 15 Jahr alt). Bin da nicht mehr so in der Materie full HD wäre schon schön. Ich will nur ab und an mal mit Kumpels und einer Freundin Camen also nichts für Täglich.
Rechnermässig bin ich im oberen Mittelfeld mit einem Rechner aus diesem Jahr aber kein High End Pc. Falls noch angaben fehlen sollten bitte Fragen.
 
ich werde mir die
C925e Business Webcam von logitech holen
 
Ok Danke für den Ausschluss dieser Cam. Kann ich dich noch um die Angabe von gründen bitten.
 
Die Frage ist schon sehr allgemein. Inzwischen kann man zu jeder Kamera greifen, jedenfalls für VoIP. Die aktuellen Kameras sind für YouTube optimiert. Was Du nicht erwähnt hast, ist Deine VoIP-Software. Einige Cams bieten H.264 direkt in der Kamera. Das ist eine nette Sache, muss aber vom Soft-Client unterstützt werden. Wenn man das als Ausschluss-Kritierum nimmt, mal eine kurze Liste ... siehe Post #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten! Aktuell scheint der Cam Markt überspannt zu sein (überteuert und abgegrast). Ich hatte Whats App im Hinterkopf aber als ich das ganze Testen wollte habe ich festgestellt das diese Möglichkeit am Rechner ausscheidet. Nun nutze ich mein Smartphone und es funktioniert. Ich werde das Thema zu einem Späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen.
 
Jepp, eine bestehende Kamera zu recyceln dürfte aktuell das Günstigste sein. Für alle Anderen …
Der Link klappt nicht mehr†. Mein Tipp ist, einfach Logitech zu nehmen. Allerdings sind drei Dinge zu beachten:
  • USB-C oder nicht
    Wenn Du noch kein USB-C am Computer hast, dann lass lieber die Finger von Kameras mit USB-C. Gibt zwar USB-Adapter, aber die wenigsten können die vollen 5 Gbit/s.
  • Blickwinkel (Field-of-View; FOV): weit (~90°), normal (~77,5°) oder eng (~65°)
    Logitech hat dazu ein kleines Demo … normal reicht normalerweise.
  • Streaming oder nicht
    Wenn Du keine Spiele bzw. Echtzeit-Infos abfilmen willst, dann reichen 30 Frames-per-Second dicke aus. Ansonsten solltest Du zu einer „Stream“-Kamera greifen.
Und dann die Frage, ob Du wirklich so Dinge wie
– Full-HD
– Kamera-Abdeckung
– Stativ-Gewinde
– H.264 AVC
– H.264 SVC
brauchst. Wenn man das alles will, komme auch ich bei der Logitech C925e (bzw. für mehrere Menschen vor der Kamera: die Logitech 930e) raus. Auf YouTube und in Blogs finden sich haufenweise Vergleiche. Wer aktuell schnell was braucht, dürfte auch mit der Logitech C270 glücklich werden, denn die wenigsten Systeme (überhaupt irgendeines?) können H.264 nativ aus einer Logitech raussaugen. Wegen einem Video-Projekt hatte ich mir persönlich vor Jahren die Logitech C922 geholt – und bin mehr als zufrieden.

† Sowohl Logitech C920 als auch Logitech C922 bieten H.264 AVC in ihrer neusten Revision nicht mehr nativ (original Blog-Post). Folglich zu einer Logitech XXXe mit H.264 SVC greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit der Logitech C922 Pro Stream sehr zufrieden
 
Hallo, durch das ganze Homeoffice musste ich mir auch eine Webcam zulegen.
Ich habe viel recherchiert und habe mich ebenfalls für eine Logitech Webcam entschieden. Ich aber das C270 Modell
Bin zufrieden, kann sogar das Fenster mal offen lassen, ohne dass meine Meeting-Kollegen nervige Geräusche im Hintergrund hören.
Hab hier in diesem Artikel Webcam-Test damals super viel interessantes rund um Webcams erfahren. Hoffe es hilft dir auch.
Liebe Grüße :)

Edit DM41: Werbelink entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.