Wechsel auf 1&1 Komplettanschluss -> Nur Ärger?!

Kunibert222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte einen Tarifwechsel auf 1und1 komplett durchführen, war auch so weit alles Paletti, Brief bekommen mit dem Termin für die Umschaltung und dem Hinweis, dass man lediglich darauf achten soll, dass an diesem Tag die FritzBox eingeschaltet ist.

Dann am Tag der Umschaltung abends diese Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie haben uns beauftragt, Ihnen einen 1&1 Komplettanschluss zur Verfügung zu stellen.

Dazu ist es notwendig, dass ein Servicetechniker vor Ort Ihre Leitungen überprüft.

Der Techniker konnte die Schaltung nicht wie geplant vornehmen, weil er Sie zum
angekündigten Termin an der von Ihnen angegebenen Adresse nicht erreicht hat.

Bitte rufen Sie uns an, um einen Ersatztermin zu vereinbaren und um die
angegebene Adresse zu überprüfen. Sie erreichen uns montags bis samstags von
8:00 - 20:00 Uhr unter

0900 100 04 15 (0-24 ct/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom).

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Von einem Techniker war nie die Rede, mir unterstellen ich hätte einen Termin verschlampt!!!
Ich also dort angerufen (was aus dem 1und1 Netz nicht 24ct/Min kostet sondern unverschämte 99ct). Nach stundenlangem Durchhangeln durch automatische Menüs dann einen Mann ander Leitung, der mir verspricht, dass sich ein Service-Techniker bei MIR auf meinem Handy meldet.
Ok, ich etwas abgekühlt. Dann heute diese Mail:

Sie haben uns beauftragt, Ihnen einen 1&1 Komplettanschluss zur
Verfügung zu stellen. Dazu ist es notwendig, dass ein Servicetechniker
vor Ort Ihre Leitung überprüft.

Am vereinbarten Termin konnte der Techniker die Schaltung nicht wie
geplant vornehmen. Gerne würden wir einen neuen Termin für Sie
vereinbaren. Es ist erforderlich, dass der Technikertermin mind. 8
Werktage in der Zukunft liegt. Unser nächstmöglicher Terminvorschlag ist
der 23.07.2008.

Wenn sie Fragen haben oder weitere Informationen möchten, erreichen Sie
uns von montags bis samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 0900- 100
04 15 (0-24 ct./Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom).

Mit freundlichen Grüßen

Leitungsmanagement
1&1 Internet AG

Haben die denn den [PIEP] offen, ich rufe da nicht NOCH EINMAL an! :mad: AM 23.7 bin ich schon in Urlaub.

Hatte jemand ähnlichen Ärger?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal geprüft , ob die umstellung dennoch durchgeführt wurde ?

Wie kann ich das denn prüfen?

Dann würden die mich doch nicht mit solchen Emails belästigen, oder?

Mein Internet funktioniert jedenfalls noch? :?

Hallo,

auch wenn ich deine Aufregung verstehen kann, bitte halte dich an die allgemeinen Regeln für die Ausdrucksweise. Kleiner Hinweis: Auch wenn man mit einer Hotline telefoniert kommt man damit üblicherweise schneller zu Ziel. Einmal mag es noch durchgehen, das nächste mal gibt es mit Hinweis auf die Forenregeln Strafpunkte.

Wenn ich so überblicke, was in der Vergangenheit in solchen Situationen so passiert ist und was sich bewährt hat, dann gebe ich dir mal folgende Tipps:

- Setze dich schnellstens mit der Hotline in Verbindung
- Bleibe unbedingt freundlich! Keine Unterstellungen, keine Schludzuweisungen und erst recht keine persönlichen Angriffe!!!
- Mache ihnen deine Situation klar und dass du dann bereits im Urlaub bist. Spreche einen neuen Termin ab, das ist zwangsläufig erforderlich.

Du zahlst sonst in Kürze viel Geld für eine Leistung, die 1&1 dir nicht erbringen kann, weil du nicht kooperiert hast. Und zur Kooperation für die Inbetriebnahme bist du verpflichtet, das hast du bei der Beauftragung akzeptiert, und das ist gemäß aktueller Rechtsprechung auch zumutbar (wenn in deinem Haus ein Anschluss realisiert werden soll, kann es halt sein, dass in deinem Haus dafür gearbeitet werden muss).

Übrigens können weder 1&1 noch der beauftragte Service Techniker was dafür, wenn die Installation in deinem Haus nicht den Anforderungen von Komplett-Anschlüssen entspricht. Dann fährt der Techniker immer zum Haushalt, in der Hoffnung, jemanden zu treffen. Ist das nicht der Fall, gibt es diese Standard-Antwort, auch wenn es keine Terminvereinbarung gab vorher.

also bei mir sollte auch ein techniker am tage der umstellung kommen - der kam aber nicht und die umstellung erfolgte trotzdem

Hallo,

auch wenn ich deine Aufregung verstehen kann, bitte halte dich an die allgemeinen Regeln für die Ausdrucksweise. Kleiner Hinweis: Auch wenn man mit einer Hotline telefoniert kommt man damit üblicherweise schneller zu Ziel.

Ok, bei Punkt 1 hast Du recht. Aber hättest Du meinen Post aufmerksam gelesen wäre Dir nicht entgangen, dass ich bereits mit der Hotline telefoniert habe und Sie mir zugesagt hatten, dass mich jemand auf meinem Handy anruft. Ich sehe nicht ein nun nochmals 99ct/Min zu zahlen um mir wieder das gleiche? anzuhören und mich vorher durch die automatischen Ansagen hangle.

Hallo,

ich kann über 1&1 nicht klagen.

Bereits im Dezember 2007 bestellte ich zum Januar 2008 das Komplett-1600er-Paket, das auch am 16.1.208 geschaltet wurde. Allerdings nur das DSL, die 3 Telekom ISDN-Nummern liefen weiter über die Telekom, dafür erhielt ich dann monatlich auch eine Gutschrift.

Jetzt, Anfang Juli wurden meine bisherigen ISDN-Nummern komplett zu 1&1 umgezogen, was völlig reibungslos vonstatten ging.
Und, waren es bisher rund 6000 kBit/s, so wurden nach der Umstellung 9074 kBit/s angezeigt.

Sicher kann mitunter eine Panne passieren, die man aber durch gute Worte in den Griff bekommen kann.

Gruß von Gerd

@Kunibert
Nimm doch bitte den Namen des Support Mitarbeiters aus deinem Post.
Ich denke der tut hier nichts zur Sache.

Sicher kann mitunter eine Panne passieren, die man aber durch gute Worte in den Griff bekommen kann.

Gruß von Gerd

Sicher kann eine Panne passieren. Dann sollte man aber nicht den Kunden beschuldigen einen (nicht vereinbarten) Termin nicht eingehalten zu haben.
Und die guten Worte nur unter einer Nummer entgegennehmen, die 99ct/Min kostet. Da hat mich der erste Anruf schon >10¤ gekostet. Und dann es nichtmal gebacken bekommen und dem Kunden zumuten nochmal da anzurufen.

Mal eine kleine Frage, wozu sollte denn eigentlich ein Techniker vorbeikommen?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wenn ich das nur wüsste. Angeblich muss er irgendwas nachmessen. Tatsache ist jedenfalls, dass ich unter meiner alten Telekom-Festnetznummer nicht erreichbar bin. Ansonsten funktioniert alles (Internet/VOIP).

schon mal geprüft , ob die umstellung dennoch durchgeführt wurde ?

Hallo,

also ist offensichtlich die Umstellung ohne Zutun eines Technikers erfolgt.

Hättest Du, wie @helgolander bereits geschrieben, auf der 1&1 Seite in Deinem Kundenlogin -> Vertrag - Telefonie nachgesehen, hättest Du feststellen können, dass das ganze schon erledigt wurde.
Also viel Ärger und Kosten mit der 99-Cent-Nummer wären Dir erspart geblieben.

Gruß von Gerd

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Nicht ganz ich bin nur mit 1184/160 kBit/s verbunden. Außerdem besteht ja 1und1 darauf, dass ein Techniker vorbeikommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, meine alte Telekom-Nummer funktioniert ja nicht. Außerdem besteht ja 1und1 darauf, dass ein Techniker vorbeikommen muss. Ich habe ja extra nochmal nachgefragt, ob das wirklich notwendig ist.

Hallo Kunibert222,

mag ja sein. Schau doch mal trotzdem auf Deiner Kundenseite vorbei. Wenn Du unter Deiner Vertrags Nr. -> Telefon auswählst und es ist eine neue VoIP-Nr. eingetragen, sollte die Umstellung erfolgt sein.
Ist aber in einem gelben Kasten zu lesen, dass Du im Moment keinen Zugriff auf die Telefondaten hast, da eine Umstellung erfolgt, dann ist alles beim alten und Du kannst Dich mit Recht ärgern.

Frage: Werden Deine bisherigen Festnetznummern auch zu 1&1 umgezogen?

Gruß von Gerd

Ja, die sollen umziehen. Du hast recht mit den Telefonnummern. Also alles so weit ok und Ärger Ende ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91