Wechsel Versatel zu Vodafone

Nomax2000

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

meine Schwiegereltern betreiben aktuell eine FB7390 an einem Versatel Anschluss. Ende April wechseln sie zu Vodafone und haben nun einen Modem-Instsllationscode zugeschickt bekommen. Kann ich den wie bei 1&1 eingeben oder geht das mit der FB nicht?

Gruß und dank.

Das geht nicht. Sie brauchen die DSL-Zugangsdaten und falls sie kein klassisches ISDN bestellt haben, auch die Sprachzugangsdaten.

Ok. Vielen Dank.

Wenn die Option "Komfort-Anschluss classic" verfügbar ist, würde ich versuchen, die nachzubestellen (Aufpreis zum Analoganschluss: 4 Euro/Monat). Haben deine Schwiegereltern bereits einen "Komfort-Anschluss plus" bestellt, würde ich versuchen, diesen in einen "Komfort-Anschluss classic" umzuwandeln (dafür ist kein Aufpreis fällig, "plus" und "classic" kosten das gleiche). Dann bekommen deine Schwiegereltern echtes ISDN. Daran können sie weiterhin beliebige DSL- und ISDN-Hardware einsetzen, also auch die FB 7390. Ein Modem-Installationscode wird dann nicht benötigt. Anschlüsse mit "Komfort-Anschluss plus" sowie Anschlüsse ganz ohne Komfort-Option sind dagegen VoIP-basierte NGN-Anschlüsse, bei denen zusätzlich zur eigenen Hardware zwingend die Vodafone-Hardware vorgeschaltet werden muss.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Die Schwiegereltern sollten dann aber auch die Versatel Starterbox aufheben, die sie bekommen haben, da diese bei ISDN weiterhin benötigt wird. Alternative wäre sich Splitter und NTBA irgendwo zu besorgen.

Sie haben bereits ISDN und DSL, benötigen also keine neue Hardware. Da der Anschluss auch gewerblich genutzt wird war "echtes" ISDN sowieso Voraussetzung.

Dann habt ihr hoffentlich darauf geachtet, bei Vodafone die Option "Komfort-Anschluss classic" mitzubestellen. Nur dann bekommt man bei Vodafone echtes ISDN (das gilt auch für Business-Anschlüsse!). Anschlüsse mit der Option "Komfort-Anschluss plus" sind dagegen kein echtes ISDN, sondern NGN mit ISDN-Merkmalen. Der ominöse "Modem-Installationscode" lässt den Verdacht aufkommen, dass deine Schwiegereltern NGN statt echtem ISDN bestellt haben. Da würde ich schleunigst nachhaken, wenn sie Wert auf echtes ISDN legen. Sollte echtes ISDN an der Adresse deiner Schwiegereltern nicht verfügbar sein, haben sie Pech gehabt: dann müssen sie mit NGN vorlieb nehmen. Ein Kündigungsgrund ergibt sich dadurch nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe nochmal mit der Kundenbetreuung telefoniert und es wird ISDN geschaltet. Geliefert wurde die Box 803. Brauchen wir jedoch nicht da wir die FB7390 haben. Die Zugangsdaten für das Modem werden uns noch zugeschickt.

Lt. Handbuch, Seite 164, kann die Easybox 803 über ISDN nur eingehende Gespräche entgegennehmen ("Sprache"-Kontrollleuchte leuchtet blau). Ausgehende Gespräche sind nur bei bestehender DSL-Verbindung möglich, d. h. sie laufen über VoIP ("Sprache"-Kontrollleuchte leuchtet rot). Ergo ist die Easybox ein IAD, welches nur bei NGN-Anschlüssen zum Einsatz kommt. Ich befürchte daher, deine Schwiegereltern bekommen kein echtes ISDN, sondern NGN. Das lässt sich aber leicht und viel präziser durch einen Blick in den Auftrag bzw. die Auftragsbestätigung feststellen: nur wenn deine Schwiegereltern die Option "Komfort-Anschluss classic" bestellt haben und die Bereitstellung dieser Option verbindlich bestätigt wurde, bekommen sie echtes ISDN. Wurde dagegen die Option "Komfort-Anschluss plus" bestellt bzw. bestätigt, bekommen deine Schwiegereltern einen NGN-Anschluss, bei dem die ISDN-Komfortmerkmale über VoIP emuliert werden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Seite 15 zur EasyBox803:

Internet- und ISDN-Sprachverbindungen

Telefongespräche können mit der DSL-EasyBox über das Internet sowie über
ISDN durchgeführt werden. G.711 ist der Standardaudiocodec bei DSL-übertragenen
Gesprächen. Bei unzureichender Bandbreite wird dagegen ein komprimierender
Standardaudiocodec benutzt, bevorzugtG.726.

Das was du beschreibst stellt einen Fehler dar. Wenn ich mich recht entsinne ist der Normalzustand der LED Rot. Darum die entsprechend von dir zitierte Textstelle wenn sie blau ist, es aber nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nomax, in Deinem Zitat kommt aber nicht zur Sprache, ob auch ausgehende Sprachverbindungen via ISDN gehen ;)
Klar, eingehende ISDN-Gespräche kann ich führen, speziell von abgehenden war hier niemals die Rede. Klingt zwar komisch, ist aber so, wie Löwenzahn schon trefflich formulierte.
Da ist der Hinweis von Seite 164 schon genauer:
Handbuch schrieb:
Ein ISDN oder analoger Festnetzanschluss ohne DSL wurde erkannt. Nur ankommende Gespräche sind möglich. Kontaktieren Sie bitte den Technischen Support, da möglicherweise ein Fehler vorliegt.

Bitte meine Ergänzung wahrnehmen. Die Seite 164 befindet sich im Bereich des Handbuches in dem es um die Fehlersuche/Eingrenzung geht. Es macht doch nun wirklich keinen Sinn einen Router mit integriertem Splitter und NTBA auf dem Markt zu bringen, zusätzlich mit ISDN Buchse und ISDN Klemmleiste um dann natives ISDN nur in eine Richtung zu ermöglichen.

Doch klar, es soll doch das NGN genutzt werden, denn nur daran verdient der Provider ;)
Spätestens, wenn Du bei ausgehenden Telefonaten Probleme bekommst, weil diese ohne DSL nicht gehen, wirst Du die Fehlerseiten des Handbuchs lesen dürfen und dann staunen...
Das DSL nicht anliegt, stellt für die Kiste einen Fehler dar, auch telefontechnisch und daher ist dann das Telefon-LED blau.
Aber warum wehrst Du Dich so vehement gegen den dringenden Hinweis von mikrogigant, beim Provider noch einmal eindringlich nachzuhaken, bevor es endgültig zu spät sein wird?

Weil ich in Beitrag 8 bereits geschrieben habe, dass ich noch mal mit der Kundenbetreuung telefoniert habe und mir versichert wurde das ISDN + DSL geschaltet wird. Ich habe doch genau das gemacht was mir hier geraten wurde und die Info hier zurückgegeben.

Nö. Du hast Dich drauf verlassen, das diese ISDN-Info einer nicht greifbaren Person aus irgendeinem Call-Center auch wirklich echtes ISDN via UK0 auf der 2-Drahtleitung ist.
Aber es wird heutzutage alles mit 2 Leitungen und Anzeige der Anrufernummer im NGN-Bereich als ISDN bezeichnet. Und Ja, es wird vermutlich dieses Pseudo-ISDN über DSL geschaltet, wenn Du nicht schleunigst de Notbremse ziehst!
Meine Katze hat auch 2 Ohren, demnach nenne ich diese ab jetzt auch ISDN. :mrgreen:

Daher doch die exakte Definition des Tarifes vom mikrogigant, die Du mal nennen solltest.

Doch klar, es soll doch das NGN genutzt werden, denn nur daran verdient der Provider ;)
Willst du damit sagen, dass Vodafone an der Option "Komfort-Anschluss classic" nichts verdient? ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Doch sicher, nur nicht so viel, weil für die gesamte Telefonie noch einmal ein komplettes Arsenal an Telefontechnik vorrätig sein muss, was man sich bei NGN spart. Der Support ist ebenso "etwas" schmalspuriger und damit ist die Spanne mit Sicherheit höher. ;)
Bei NGN verlagert man ja sehr bequem alles zum Kunden. Aber Du hast schon Recht, es sollte korrekterweise heißen:
"es soll doch das NGN genutzt werden, denn daran verdient der Provider deutlich mehr"

Verstehe ich das richtig, dass die Easybox 803 nicht mehr vollständig an klassischen ISDN-Anschlüssen von Vodafone funktioniert? Oder ist nur das Handbuch missverständlich?

Rein äußerlich spricht eigentlich nichts dagegen, dass die Easybox 803 auch an konventionellen ISDN-Anschlüssen funktioniert. Allerdings müsste sie dazu einen Splitter und einen NTBA enthalten, denn sie wird direkt an die TAE-Dose angeschlossen, ohne dass ein Splitter und ein NTBA vorgeschaltet werden müssten. Die Easybox 803 hat auch keinen S0-Amtsanschluss, so dass sie schon deshalb an konventionellem ISDN nur dann funktionieren kann, wenn sie auch den NTBA enthält. Es mag ja sein, dass dem so ist. Ich kann das nicht nachprüfen, denn ich habe weder einen Vodafone-Anschluss noch besitze ich eine Easybox 803. Ich versuche nur, die Informationen im Handbuch richtig zu deuten. Und da steht nun mal, dass die Easybox bei fehlendem DSL nur eingehende Anrufe entgegennehmen kann. Das spricht zwar dafür, dass sie einen NTBA enthält (ohne einen solchen wären auch keine eingehenden Gespräche möglich), aber es bedeutet auch, dass für die volle Funktion des Anschlusses eine DSL-Verbindung erforderlich ist. Und das ist normalerweise nur bei NGN-Anschlüssen der Fall.

Völlige Klarheit hätte man allerdings, wenn es eine Bestätigung für die Bereitstellung der Option "Komfort-Anschluss classic" gäbe. Die wird nämlich von Vodafone auf der Bestellseite wörtlich als "echtes ISDN" beworben, an das man auch spezielle Geräte wie z. B. EC-Kartenleser anschließen kann. EC-Kartenleser würden an NGN-Anschlüssen nicht funktionieren. Wenn feststeht, dass die Option "Komfort-Anschluss classic" bestellt wurde und auch geschaltet wird, dann kann man von echtem ISDN ausgehen. Hotline-Auskünfte kann man dagegen in der Pfeife rauchen. Es ist schon bei so gut wie allen NGN-Anbietern vorgekommen, dass die Hotline behauptet hat, man bekomme einen ISDN-Anschluss. Tatsächlich war aber nur ein Anschluss gemeint, an dem man ISDN-Geräte betreiben kann. Das ist aber auch bei NGN-Anschlüssen der Fall. Auch die Easybox 803 verfügt lt. Handbuch über einen internen S0-Anschluss zum Betrieb von ISDN-Endgeräten, was aber noch lange nicht heißt, dass auch die Verbindung zwischen Teilnehmer und Vermittlungsstelle über konventionelles ISDN läuft.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mal das Datenblatt der Easybox 803. Sie hat einen Splitter und NTBA integriert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.