Rein äußerlich spricht eigentlich nichts dagegen, dass die Easybox 803 auch an konventionellen ISDN-Anschlüssen funktioniert. Allerdings müsste sie dazu einen Splitter und einen NTBA enthalten, denn sie wird direkt an die TAE-Dose angeschlossen, ohne dass ein Splitter und ein NTBA vorgeschaltet werden müssten. Die Easybox 803 hat auch keinen S0-Amtsanschluss, so dass sie schon deshalb an konventionellem ISDN nur dann funktionieren kann, wenn sie auch den NTBA enthält. Es mag ja sein, dass dem so ist. Ich kann das nicht nachprüfen, denn ich habe weder einen Vodafone-Anschluss noch besitze ich eine Easybox 803. Ich versuche nur, die Informationen im Handbuch richtig zu deuten. Und da steht nun mal, dass die Easybox bei fehlendem DSL nur eingehende Anrufe entgegennehmen kann. Das spricht zwar dafür, dass sie einen NTBA enthält (ohne einen solchen wären auch keine eingehenden Gespräche möglich), aber es bedeutet auch, dass für die volle Funktion des Anschlusses eine DSL-Verbindung erforderlich ist. Und das ist normalerweise nur bei NGN-Anschlüssen der Fall.
Völlige Klarheit hätte man allerdings, wenn es eine Bestätigung für die Bereitstellung der Option "Komfort-Anschluss classic" gäbe. Die wird nämlich von Vodafone auf der Bestellseite wörtlich als "echtes ISDN" beworben, an das man auch spezielle Geräte wie z. B. EC-Kartenleser anschließen kann. EC-Kartenleser würden an NGN-Anschlüssen nicht funktionieren. Wenn feststeht, dass die Option "Komfort-Anschluss classic" bestellt wurde und auch geschaltet wird, dann kann man von echtem ISDN ausgehen. Hotline-Auskünfte kann man dagegen in der Pfeife rauchen. Es ist schon bei so gut wie allen NGN-Anbietern vorgekommen, dass die Hotline behauptet hat, man bekomme einen ISDN-Anschluss. Tatsächlich war aber nur ein Anschluss gemeint, an dem man ISDN-Geräte betreiben kann. Das ist aber auch bei NGN-Anschlüssen der Fall. Auch die Easybox 803 verfügt lt. Handbuch über einen internen S0-Anschluss zum Betrieb von ISDN-Endgeräten, was aber noch lange nicht heißt, dass auch die Verbindung zwischen Teilnehmer und Vermittlungsstelle über konventionelles ISDN läuft.
Grüßle
Der Mikrogigant