Wechsel von ISDN Anlagenanschluss zu IP SIP-Trunk

PDimi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, heiße Dimi und hätte folgende Frage.

Die Telekom hat unsere ISDN-Anschlüsse gekündigt, um diese durch einen All-IP SIP-Trunk Anschluss zu ersetzen. Im Moment haben wir für die Telefonie 6 ISDN Anschlüsse als Anlagenanschluss. Wir könnten also auf 12 Leitungen gleichzeitig telefonieren; in der Praxis kommen wir selten auf 8 offene Leitungen.

VDSL gibt es bei uns nicht, daher würde ich eigens für die Telefonie einen 16er ADSL von der Telekom nehmen.

Bei einem schon bestehenden 16er ADSL im Haus habe ich einen Speedtest durchgeführt um zu sehen, was tatsächlich bei uns ankommt. Der Test ergab im Schnitt ca. 12Mbit Download und 1,9 Mbit Upload.

Rein theoretisch müsste das meiner Meinung nach locker für 10 gleichzeitige Gespräche ausreichend sein.

Mich würde interessieren, wie es in der Praxis aussieht. Hat hier jemand bei einer vergleichbaren Konstellation Erfahrungen, wie es mit der Sprachqualität oder sogar Gesprächsabbrüchen aussieht?

Über diesen Anschluss würde kein Datenverkehr laufen, sondern wirklich nur Telefonie.

Als Alternative hat uns die Telekom einen 10er SDSL empfohlen, der aber auch wesentlich teurer ist.

Mich würde Eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren, ist für diese Größenordnung wirklich ein SDSL Anschluss nötig oder reicht der ADSL Anschluss.

Vielen Dank für Ihre Meinungen.

Wenn die Telekom dir einen SIP-Trunk mit 10 zusätzlichen Sprachkanälen anbietet, dann ist die Leitung dafür auch ausreichend. Der dann dafür verwendete Router sollte QoS unterstützen.

Soll bei dem Wechsel auch die TK-Anlage ausgetauscht werden? Ansonsten wäre dann auch ein Media Gateway mit mind. 4 S0 - Anschlüssen notwendig.
Möglich ist das mit der bintec be.IP 4isdn, diese hat 4 S0 - Anschlüsse und könnte nochmal mit einer zweiten Anlage gekoppelt werden um die Anzahl der Anschlüsse zu verdoppeln.

Die TK-Anlage soll nicht getauscht werden. Die Umsetzung wird von unserem Anlagenbauer durchgeführt. Wir erhalten Media Gateways, die den IP Anschluss in ISDN Anschlüsse umwandeln.
Da wir den Anschluss nur für die Telefonanlage nutzen wollen, sollte QoS nicht nötig sein.
Unser Anlagenbauer meinte auch, dass der 16er ADSL Anschluss ausreichend sein müsste.

Mich hatte nur der zuständige Telekom Vertriebsmitarbeiter verunsichert, der meinte, ein 16er ADSL geht nur in der Theorie für 10 Gespräche, da hier mit schlechter Sprachqualität bis hin zu
Gesprächsabbrüchen zu rechnen sei. Daraufhin wurde uns ein 50er SDSL Anschluss angeboten, da er meinte, damit wären wir auf der sicheren Seite,
nur dass so ein Anschluss inkl. SIP-Trunk für 10 Gespräche knapp 700.-€ im Monat kostet. Nach eigener Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es auch einen 10er SDLS gibt, der ja auf jeden Fall ausreichend wäre.

Wie ich eingangs schon schrieb, kommt es bei uns sowieso so gut wie nie vor, dass 8 Gespräche gleichzeitig stattfinden. Daher würde es mich interessieren,
ob es hier jemanden gibt, der über einen 16er ADSL Anschluss auch mal 10 Gespräche gleichzeitig abwickelt oder ob man hier wirklich mit Problemen rechnen muss.

Hallo Dimi,

in der Theorie:

- liegt die garantierte Bandbreite bei einem 16.000er ADSL-Anschluss der Telekom bei 6 MBit im Down- und 1 MBit im Upstream,

- rechnet man ca 100 kBit/s für ein VoIP-Gespräch pro Richtung (also 100 kBit im Down- und 100 KBit im Upstream).

Wenn du also in der Praxis:

- einen Telekomanschluss mit ca. 12 MBit im Down- und 1,9 MBit im Upstream geschaltet bekommst,

- nicht mehr als acht gleichzeitige VoIP-Verbindungen (maximal 10) nutzt,

- keinen weiteren "Traffic" über diesen Anschluss erzeugst,

- "ordentliche" Hardware (QoS) installierst,

sollte es eigentlich mit dem 16.000er Anschluss funktionieren.

Links:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...e-viel-Bandbreite-benoetigt-VOIP/td-p/3145988

Bedenke aber auch, dass jede Faxverbindung (sowohl eingehend als auch ausgehend) jeweils einen Kanal belegt.

Wenn ich die Leitung nur für die Telefonie benutze sollte doch QoS nich nötig sein. Das benötige ich doch nur wenn z.B. auch noch Internet über die Leitung läuft um die Telefoni zu priorisieren.
Oder sehe ich das falsch?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026