Wechsel von Telekom zu winSIM DSL

pens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

eine Bekannte von mir ist von der Telekom zu winSIM DSL gewechselt. Seit dem funktionieren die in der Fritz!Box 7590 eingerichteten Wireguard Verbindungen nicht mehr. Woran könnte das liegen? Die Wireguard Verbindungen müssen doch nicht neu eingerichtet werden, oder?
Frohe Ostern!

pens

Die WireGuard Verbindungen werden noch funktionieren. Möglicherweise existiert jetzt keine öffentliche IPv4 mehr und es muss IPv6 genutzt werden.

Wie stellen ich das in der Fritz!Box ein?

Das kommt auf deinen DynDNS Anbieter an. MyFritz wird das wahrscheinlich alleine erledigt haben. Anderen Diensten wirst du gemäß deren Anleitungen statt der IPv4 die IPv6 übermitteln müssen. Weiterhin müssen die anderen VPN Endpunkte ebenfalls über IPv6 kommunizieren können.

Guten Morgen @pens!

Poste doch bitte einmal, um das Rätselraten zu beenden, die in der FB (deiner Bekannten) unter Internet > Online-Monitor > Verbindungsdetails angezeigten IPv4 und IPv6. Wenn du aus "Datenschutzgründen" unbedingt willst, kannst du gern die letzten Zeichen durch xxx ersetzen.
Sinn dahinter: wir können dann schnell erkennen, ob der neue Provider routingfähige (also erreichbare) IPs verteilt oder nicht. Und auch, ob in der FB überhaupt IPv6 aktiv ist. (Es soll ja immer noch Leute geben, die aus IMHO nicht nachvollziehbaren Gründen IPv6 deaktiviert haben.)
Und wie chrsto schon angedeutet hat, müssen die als "Gegenstellen" dienenden VPN-Endpunkte ebenfalls eine routingfähige IPv4 oder eine IPv6 haben.

BTW: So etwas wie bei deiner Bekannten passiert, wenn man nur aufs Geld achtet und sich nicht vorher beim neuen Provider informiert, was er denn wirklich liefert. Wegen der Knappheit an verteilbaren IPv4 können das viele Provider eben nicht mehr. Auch gibt es heute tatsächlich noch Provider, welche IPv6 noch nicht anbieten. Der Ex-Monopolist ist hier außen vor, denn er hat und liefert beides.
Der Otto-Normalnutzer, der nur "Mailen und Surfen" nutzt, bemerkt das nicht. Deswegen wird beim Vertragsabschluss auch nicht direkt darauf hingewiesen.

vy 73 de Peter

Schnäppchen-Tarife haben nun mal kein Dual Stack mehr und jemand sollte die Konsequenzen auf die Erreichbarkeit aus anderen bzw. Mobil-Netzen nachvollziehbar zusammenfassen und anpinnen (lassen).

Trotzdem kann man doch richtig froh über erreichbares IPv6 sein, was bei DS-Lite in DE immer der Fall ist. Interessant wäre es, zu wissen, ob es sich um mobile oder "feste" Wireguard-Client- oder LAN-zu-LAN-Verbindungen handelt. Bei so spärlichen Drucker-druckt-nicht-Angeben werden konkrete Ratschläge immer sehr schwierig.

Ich hatte vor ca.3 Jahren einen Winsim DSL 100 inklusive Dual Stack.
Vorleister war Telekom.
Abwicklung, Zugangsdaten, Kundencenter etc alles original 1&1.
Letztlich wird es am Vorleister liegen, ob eine öffentliche IPv4 inklusive ist.

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Ich frage mich sowieso, weshalb manche wegen 5 Euro pro Monat Ersparnis beim Internetzugang so einen Aufriss machen,
dann aber bei Starbucks 7-8 Euro für einen Kaffee ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Siehe mein BTW ....

Da würde ich nicht eine Sekunde überlegen.
Aber du würdest dich doch bei vorhandenen "besonderen Anforderungen", wie es ein VPN nun mal ist, garantiert vorher über die angebotenen Leistungen informieren. Glaube kaum, dass du blind in eine evtl. vorhandene Falle tappen würdest.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Das setzt aber voraus, dass man als Laie so eine Einschränkung überhaupt auf dem Schirm hat...

Die Telekom ist immerhin ein seit vielen Jahren renommierter DSL-Anbieter. Inzwischen auch GF-Anbieter.
Egal, was man von deren Tarifen hält und wie man den Service einschätzt (PS: ich selbst beides oft sehr ambivalent ...).
WinSIM ist ein Anbieter aus dem Drillisch-Imperium. Also ein Mobilfunkanbieter. Wie man da jetzt auf die Idee kommt, DSL zu buchen, erschließt sich MIR nicht!
Auch wenn inzwischen Gas-Anbieter Stromtarife anbieten und Schokoladenhersteller Schnaps ... Als Fachkaufmann für Marketing weiß ich, was man "Diversifikation" nennt und damit macht ...
Und ja - in diesem Land hier darf prinzipiell jedermann (jederfrau auch!) machen, was er/sie will. Solange man (frau) gewisse "rechtliche Rahmenbedingungen" einhält. Grundsätzlich ist das ja auch gut. Nur leider wird es heutzutage (immer öfter) als Feigenblatt oder Rechtfertigung genutzt, um dann "Andere" im Fall des Falles (wenn dann doch nicht das erwartete Resultat eintritt) "verantwortlich" zu machen ...
Und natürlich bin auch ich jetzt wieder der Böse ...!!

Ja renommiert und berüchtigt für mieses Peering und fragwürdige Kundenakquise(Ranger Marketing & Vertriebs GmbH). Dafür zahlt man doch gerne 20€ mehr im Monat.

Da sind sie aber nicht allein!!
Bei anderen Firmen heißt dann aber auch der Ranger nur anders ...

Schon klar. Wenn sie nichts eigenes haben, müssen sie woanders zukaufen. Trotzdem kommt WinSIM selbst aus dem Mobilfunk. Wie schon geshrieben - Diversifikation. Hintergrund ist meist, daß der Umsatz im "ureigenen" Segment nicht mehr genug ist und man "neue Absatzkanäle" finden (oder auch kreieren) will.

Nöö. Es ist nur der UI-Versuch, vom "Lockeinstieg" mit Rabatten wegzukommen, zu "dauerhaften" Preisen... Wird ja jetzt auch bei 1&1 selbst versucht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy