Wechsel von Volumentarif auf Flatrate und VoIP?

wolvo

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus und hallo an das komplette Forum - wirklich coole Sache !!!

In den letzten Tagen habe ich mich hier sehr intensiv durchgestöbert und wurde immer verwirrter, denn ich hab so viel gelesen, dass ich jetzt nicht mehr weiss, was ich machen soll.

Im Moment sieht es bei uns daheim so aus, dass wir ISDN (Telekom-Standardanschluss) mit 4 Rufnummern haben (1 Basisstation und 3 mobile Geräte). Dazu einen T-DSL (1000) Anschluss und einen Volumentarif (2GB) von 1&1 für insgesamt ca. 45 Euro im Monat

Ich würde nun gerne den ISDN-Anschluss kündigen und auf analog umstellen. Ausserdem meinen Volumentarif bei 1und1 kündigen und einfach ein komplett neues Angebot abschliessen. Find das Komplett-Angebot bei GMX eigentlich ganz interessant, wobei ich jetzt nicht weiss wie das ist. Hab hier schon so Manches negativ über GMX gelesen.

Neben der Umstellung von ISDN auf analog (ISDN brauch ich nicht, per VoIP würde ich ja wieder mehrere Nummern bekommen und die Grundgebühr für analog ist ja weniger) würde ich dann einen neuen Anbieter aussuchen, der mir eine DSL-Flatrate und zusätzlich Internet-Phone (evtl. Flatrate ansonsten Minutentarif) zur Verfügung stellen kann. – Was meint ihr dazu??? Ist das sinnvoll??

Ausserdem tun sich bei der ganzen Sache noch zusätzliche Fragen auf: :noidea:

1)
Kann ich einfach der Telekom 'nen Auftrag geben, dass sie ISDN abstellt, auf analog umstellt und das DSL auf den analogen Anschluss überträgt oder macht es mehr Sinn auch das DSL zu kündigen und später dann in einem kompletten Angebot von bspw. GMX zu bestellen?
– Wenn ja, wie lange dauert das (komplette Abmeldung und Umstellung bei der Telekom bzw. Neuantrag bei GMX), ist es ratsam und auf was muss ich achten?
– Sind die 55 Euro verhandelbar oder geht da gar nichts?
– Kann man mit der Telekom einen genauen Tag vereinbaren oder bekommen die das nicht gebacken? (Hab halt keine Lust, dass ich tagelang ohne Internet bin)

2)
Kann ich die bestehenden Rufnummern (wenigstens meine Hauptnummer) einfach mitnehmen oder gibt es eine neue Telefonnummer? – Wenn ja, muss ich das irgendwo beantragen und kostet es extra?

3)
Kann ich weiterhin 4 Geräte (3 Telefone und ein Fax) verwenden oder evtl. mehr bzw. weniger? Oder geht das mit dem Fax (momentan Fritz!Fax über PC) über analog überhaupt nicht mehr?

4)
Wie ist die Sprachqualität bzw. wie kann ich überprüfen, was bei mir zu Hause in der Leitung rauskommt? (Kommen wirklich die versprochenen 1,024 m/bit raus oder evtl. weniger?)

5)
Nehmen wir man an, dass ich bei der Telekom alles kündige (ISDN und T-DSL) wie lange geht es dann, bis ein neuer Anbieter (z.B. GMX) das neue DSL bereitstellt. Oder anders gefragt: Wenn ich bei GMX auf "DSL-Wechsler" klicke, machen die dann alles automatisch und überganslos für mich?

6)
Was muss ich beachten bzw. welches Vorgehen ist ratsam?
Alles kündigen, ISDN behalten, sich als "DSL-Wechsler" anmelden oder eine ganz andere Lösung???


Sorry für die vielen Fragen und ehrlich gesagt steige ich bei all dem Ganzen noch nicht richtig durch. Die stundenlange Suche im Forum half mir zwar schon einiges weiter, doch muss ich gestehen, dass ich die oben genannten Fragen irgendwie nicht richtig beantwortet gefunden hab.

Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit und Muse finden würde und mir in meiner Unwissenheit beistehen würde :lamer:

Vieeeeeelen Dank mal vorab und liebe Grüße vom wolvo, der vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolvo und zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum :) Deinem Länderlogo nach müßte ich eher "WELCOME" sagen, aber das passt wieder nicht mit T-DSL zusammen ;-) Na, hallo auf jeden Fall!

So... und nun zu den Fragen ;-)

Generell gibt es folgende Randbedingungen:
- Du kannst Deine ISDN-MSN zu einem anderen Anbieter (auch reinen VoIP-Anbieter) portieren. Hierbei bestellst Du nicht T-ISDN ab, das macht derjenige, der die Nummern übernimmt. Hierzu findest Du im Wiki des Forums Informationen.
- Wenn Du auf einen analogen Anschluß umstellst, wird dieser genau eine (bei Portierung zuvor: neue, ansonsten: alte Haupt-) Rufnummer haben.
- Du kannst die einzelnen Flatrates unabhängig vom T-DSL kaufen, d.h. z.B. T-DSL von T-Com, DSL Flat von Congster oder anderen, PhoneFlat von sipgate.

Zunächst einmal solltest Du prüfen, ob Dir 1&1 oder T-Com den DSL-Anschluß in Rechnung stellt. Ist es T-Com, so kannst Du den 1&1-Tarif für DSL kündigen, den Anschluß bei T-Com jedoch behalten. Du kannst dann bereits vorher (parallel) eine neue DSL-Flatrate für einen Zeitpunkt beauftragen, hast dann für eine kurze Überlappung beide, und dann nur noch den neuen Tarif.

3)
Kann ich weiterhin 4 Geräte (3 Telefone und ein Fax) verwenden oder evtl. mehr bzw. weniger? Oder geht das mit dem Fax (momentan Fritz!Fax über PC) über analog überhaupt nicht mehr?
Ein analoger Anschluß hat eine Rufnummer und Du kannst damit genau ein Gerät betreiben. Das kann natürlich physisch aus zehn Telefonen und Fax und AB bestehen, aber letztendlich gibt es nur eine Nummer für alle. Dienstekennungen gibt es bei analoger Telefonie auch nicht. Wenn Du mit einer Fritz!Box Fon oder ähnlichem (z.B. FBF 5050 oder 7050 in Deinem Fall) arbeitest, dann hast Du natürlich die Internetrufnummern zusätzlich, d.h. an die FBF können drei analoge und max. 8 ISDN-Endgeräte angeschlossen werden.

4)
Wie ist die Sprachqualität bzw. wie kann ich überprüfen, was bei mir zu Hause in der Leitung rauskommt? (Kommen wirklich die versprochenen 1,024 m/bit raus oder evtl. weniger?)
Eventuell weniger, da auch DSL ein "Best-Effort"-Medium ist. 1 Mb/s ist nicht so schlimm, aber die Upstream-Rate ist mit 128 kb/s nicht für viele Gespräche geeignet. Du solltest über DSL2000 oder Kabel-Internet 2000 nachdenken, wenn dies bei Dir verfügbar ist.

5)
Nehmen wir man an, dass ich bei der Telekom alles kündige (ISDN und T-DSL) wie lange geht es dann, bis ein neuer Anbieter (z.B. GMX) das neue DSL bereitstellt. Oder anders gefragt: Wenn ich bei GMX auf "DSL-Wechsler" klicke, machen die dann alles automatisch und überganslos für mich?
Kündigung und Neuanschluß kann ein paar Wochen dauern... das hängt normalerweise am alten Anbieter. T-Com ist mit Neuanschluß i.a. recht fix (1-2 Wochen). GMX kann das "Wechseln" für Dich erledigen.


Zunächst mal solltest Du bei den üblichen Verdächtigen recherchieren, wie die Kosten für einen DSL1000/DSL2000 bei Dir sind und ob dies angeboten wird. Ich persönlich würde davon abraten, Freenet, Arcor oder AOL zu verwenden, da ich genug Leute kenne, die sehr schlechte Erfahrungen damit haben... Prüfe auch, ob Kabel-Internet günstiger und verfügbar ist.

Punkt 2: eine Flatrate ist für den Internetzugang bei VoIP auf jeden Fall ratsam, d.h. prüfe, welcher Anbieter hier ein gutes Angebot hat.

Punkt 3: eine Phoneflat ist sinnvoll, wenn Du heute Gesprächskosten von mind EUR 50 p.m. hast und das nicht primär Gespräche ins Mobilnetz sind. Phoneflats gibt es um die EUR 10. Schau Dir jedoch auch das angekündigte Angebot von sipgate an.

Punkt 4: Hardware gibt es bei den meisten Bündelangeboten dazu... Du kannst Dir jedoch auch bei ebay eine Fritz!Box z.B. günstig ersteigern/kaufen.

So, ich hoffe, das hat mal eine erste Runde von Fragen beantwortet :)

Bis zur nächsten Runde! ;-)
--gandalf.
 
Auch von mir noch ein: Herzliches Willkommen!
Bitte editiere Deinen Beitrag ->erweitert und geben ihm einen vernünftigen Titel.
Mit Hm, ich gebs auf...(welche Strategie"???) kann hier keiner wirklich was anfangen.
Bei der Gelegenheit entferne bitte auch die Fragezeichenkolonnen in der Überschrift.
Danke.
 
Servus

@ gandalf94305:
Super vielen Dank fuer die tolle und ausfuehrliche Antwort. :lol:
Mein Laenderlogo und die Signatur passen (noch), denn ich bin hier in NY noch fuer ein paar Wochen und dann gehts wieder zurueck nach Deutschland. Wollte nach meiner Rueckkehr das ganze VoIP-Thema angehen und somit jetzt schon mal (von hier aus) ernsthaft damit befassen, damit ich evtl. schon kuendige um die Fristen einzuhalten.

@ Novize:
Sorry fuer die dumme Ueberschrift und vielen Dank fuer den Hinweis. Hab sie sofort geaendert, denn es kann ja wirklich niemand etwas damit anfangen. Hoffe, dass es jetzt besser ist.

Nun aber auf zur naechsten Fragerunde: :D
Ich hab nochmal geschaut und mein DSL-Anschluss (1.024) ist von T-Com (direkt), der Volumentarif (2GB) von 1und1.

Hab mir nun folgendes Vorgehen gedacht:
1) Ich kuendige meinen Volumentarif bei 1und1
2) Behalte mein T-DSL Anschluss von T-Com und den ISDN-Anschluss
3) Gehe zu nem neuen Anbieter (wahrscheinlich GMX) und bestelle dort ein Wechsler-Angebot mit den Inhalten: Internet-Flatrate, VoIP und Hardware.

Nun ist mir nur noch nicht klar, was passiert wenn ich bei GMX DSL 2.048 bestelle:
- Wird dann mein vorhandener T-COM DSL-Anschluss gekuendigt oder einfach nur erhoeht?
- Macht das GMX fuer mich oder muss ich auch irgendwie mit T-COM reden?
- Ist ein 2.048 DSL ausreichend fuer VoIP oder sollte es etwas mehr sein (DSL 6000 waere auch verfuegbar)?

So, das soll es fuer den Moment sein.
Danke euch schon mal vorab sehr herzlich fuer die Antwort und Geduld, die ihr mitbringt.
Gruss uns Manhattan.
Wolvo
 
Moin Wolvo,
Dein vorhandener T-Com-DSL-Anschluss wird von GMX übernommen und bei der Übernahme gleich auf 2.048 hochgesetzt. Technisch bleibt alles bei der T-Com, nur wird halt GMX Dein Vertragspartner und auch die Anlaufstelle bei Problemen mit einer 99ct/min-Hotline.
GMX regelt das alles für Dich.
Für ein bis zwei Gespräche und ein wenig Webseiten anschauen gleichzeitig reicht DSL 2.048; wenn gleichzeitig noch großartige Downloads laufen sollen, wird's da schon knapp.
 
Servus Ghostwalker,

danke fuer die fixe Antwort - so langsam kommt Licht in den Tunnel :)

Das mit DSL 2000 duerfte wohl ausreichend sein, denn Internet und Telefon laufen nur sehr selten parallel. Wichtiger waere, dass 2 Gespraeche gleichzeitig, problemlos und mit guter Qualitaet gemacht werden koennen. Ist das mit DSL 2000 moeglich oder sollen nochmals 5 Euro zusaetzlich investiert werden, damit es dann das DSL 6000 ist?

Danke und Gruss
Wolvo
 
Na hoffentlich ist's kein entgegenkommender Zug.

Zwei parallele Gespräche gehen über 2000 problemlos. Nur geht dann parallel nix anderes mehr. DSL6000 nur wegen VoIP zu nehmen lohnt eigentlich nicht.
 
Ne, ne ein Zug kam noch nicht aber am Anfang dachte ich, dass es ein ICE werden koennte... :D

Ok, hast mir damit sehr geholfen.
Werde also bei GMX das Wechslerpaket mit DSL 2000 bestellen und dazu das ganze VoIP-Zeugs oder gibts bessere Angebote als dieses?

Ich haette halt gerne:
- DSL 2000
- DSL Flat
- VoIP minutentakt

Fand das Angebot von GMX bisher am besten aber bin fuer weitere Infos / Voschlaege immer offen.

Danke
Wolvo
 
Für Deine Anforderungen ist mir kein zumindest kein besseres Paket bekannt. Beachte aber die lange Mindestlaufzeit und die automatische Verlängerung des Vertrages, wenn Du nicht rechtzeitig vorher kündigst.
 
Greetings, wolvo! ;)

Da ich nicht weiß, wie Dein zukünftiges Telefonier- und Surf-Verhalten sein wird, kann ich zur Frage der Geschwindigkeit (ob 1000er DSL oder 2000er) nichts sagen.

Aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass für Otto Normalverbraucher ein 1000er langt. Ich habe den auch von der T-Com. Und dazu die Flat von Congster, wie Du in meiner Signatur siehst.

Congster bietet übrigens bis zum 31.03.2006 einen Sonderpreis für die Flat an. Nur 4,99 im Monat!!!

Ich telefoniere ausschließlich über VoIP, nutze meinen analogen Anschluß nur fürs Fax, und surfe viel. Allerdings bin ich kein großer "Downlaoder" vor dem Herrn. Hin und wieder mal einen Song oder einen Film, das wars. Allerdings schaue ich oft per Internet Fernsehen, wenn ich in D bin (Solent TV aus UK). Selbst dafür reicht meine 1000er DSL absolut aus.

Für einen analogen Anschluß plus DSL 1000 (beides von der T-Com) plus eine Flat von Congster würdest Du monatlich unter 40 Euro fix liegen. Wenn Du dann noch einen kost-nix-Voip-Anbieter nimmst (wie ich von Finarea), dann bist Du billig dabei. Oder aber Du wartest auf die Flat von Sipgate zu 8,90. Die soll es ja ab Anfang April geben.

Ich glaube, damit fährst Du allemal besser als mit GMX (sorry, ich bin etwas GMX-geschädigt!) ;)

Gruß,

kitten
 
Wie schon zum Teil erwähnt:

wolvo schrieb:
Prüfe auch mal Kabel-Internet, sofern verfügbar (hängt von der Region, welcher Provider das ist). Bei mir ist das Kabel BW mit EUR 29.90 p.m. Das ist vergleichbar mit DSL2000, jedoch ist die Upload-Rate 256 kbit/s :) und es gibt keine Zwangstrennung! :rolleyes:

wolvo schrieb:
Wäre im obigen inclusiver... bei DSL: schau Dir Congster an... das ist nackte Flatrate ohne viel sonst, wäre jedoch ausreichend. Es gibt hier ja auch zufriedene User.

wolvo schrieb:
- VoIP minutentakt
Das bieten eigentlich alle an. Wichtig wäre hier, nicht nur einen Anbieter zu wählen, sondern wie kittenffm das darstellte, Alternativen. Ein Basisanbieter wäre ggf. über eine Phoneflat (sipgate klingt gut, andere sind im Bereich von auch ca. EUR 10 zu haben) sinnvoll. Minutentakt für den Einstieg...

Nun liegt die Entscheidung bei Dir :)

Viel Spaß!
--gandalf.
 
Alles klar und vielen Dank.
Mach mich jetzt mal auf die Suche und schau dann mal, was es wird.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann komme ich bestimmt wieder...

Danke und Gruss
Wolvo
 
kittenffm schrieb:
Congster bietet übrigens bis zum 31.03.2006 einen Sonderpreis für die Flat an. Nur 4,99 im Monat!!!

Weil ich gerade darüber gestolpert bin: Dieses Angebot gilt zwar offiziell nur für Neukunden, aber ich konnte auch als Bestandskunde problemlos wechseln... Wieder zwei EUR pro Monat gespart ;-)

Flups
 
@wolvo Ich würde auf jeden Fall den T-DSL Anschluss behalten, damit bist Du einfach flexibler. Irgendwo habe ich gelesen, dass es wieder bis 31.03. eine Upgrade-Aktion bei T-Com für 0,- gibt, z.B. von T-DSL 1000 -> T-DSL 2000.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.