Wechsel zu dus.net zu empfehlen?

CaneTLOTW

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich möchte mit meinem bisherigen ISDN Anschluss (Arcor) mit 7 Nummern zu dus.net umziehen. Mein neuer DSL Anbieter wird wohl ALice.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Oder ist ein anderer Anbieter sogar noch besser ;)
Ich hatte mir als Tarif DUStel starter ausgeguckt.

Als Hardware wird dann eine Fritz.Box 7170 verwendet, die bisher schon ausgehende VoiP-Gespräche (sparvoip.de) verwaltet.

Bekomme ich eigentlich pro Rufnummer einen VOIP Account?
Oder wie wird das mit den Leitungen und den unterschiedlichen Rufnummern realisiert?

Gruß,

Cane
 
CaneTLOTW schrieb:
Gibt es da irgendetwas zu beachten? Oder ist ein anderer Anbieter sogar noch besser
Nach meinem Wissen lässt Arcor seine Kunden erst zum Quartalsende raus (mit einer mir unbekannten Kündigungsfrist). Die Kündigung und die Portierung wird durch dus.net veranlasst, sonst könntest Du Probleme bei der Portierung erhalten. Wenn der Termin der Portierung feststeht (ist ja folglich das jeweilig mögliche Quartalsende), solltest Du den Alice-Anschluss mit Terminwunsch auf dieses Datum + einen Tag legen. Du wirst zwar damit einen Tag ohne Internet und Telefon sein, aber dafür läuft alles reibungslos und ohne zusätzliche Kosten. Damit die Ausfallzeit geringer ausfallen soll, lass Dir eine zweite Leitung (Anschluss) von Alice schalten. Die Schaltung sollte so zwei bis drei Tag vor dem Portierungstermin liegen, damit Du auch zum Zeitpunkt der Portierung der Rufnummern eine laufende Internetleitung hast. An dieser hast Du dann am Tag der Portierung Deine FB angeschlossen und die dus.net-Accounts bereits registriert. Ich glaube, alle portierten Rufnummern werden als erstes auf den dus.net-Hauptanschluss geroutet, sodass Du keinen Anruf verpassen solltest.

CaneTLOTW schrieb:
Bekomme ich eigentlich pro Rufnummer einen VOIP Account?
Oder wie wird das mit den Leitungen und den unterschiedlichen Rufnummern realisiert?
Du bekommst bei dus.net starter 1 Hauptanschluss und 4 zusätzliche Anschlüsse. Auf alle Anschlüsse kannst Du beliebig Deine Nummern schalten. Z.B.: auf Anschluss 1 kommen 3 Deiner Rufnummern an, am 2. Anschluss 2 Rufnummern, am 3. dann 7, usw. Du kannst aber nur (logischerweise) eine Rufnummer pro Anschluss übertragen, folglich sind mindestens 2 Nummern als ausgehende Nummern nicht nutzbar. Um auch diese nutzbar zu machen, musst Du den dustel complete mit 12 Monaten Laufzeit und 5,90 im Monat nehmen. Dafür ist die Portierung kostenlos und die Verbindungspreise minimal günstiger.

Bei keinem anderen Anbieter kriegst Du diesen Leistungsumfang.
Ich hatte meine Rufnummern Ende November letzten Jahres zu dus.net portiert und zu der Zeit hatte dus.net mächtig Probleme (für eine längere Zeit sogar, 1-2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere). Danach gab es leider wieder kurzfristige Probleme, die aber bereits seit längerem nicht mehr vorkamen. Mittlerweile läuft alles so, wie es laufen soll. Deswegen empfehle ich es mal - ohne Gewähr - Dir.
 
Ich habe mir 2 Ortsnetzrufnummern geholt, für Fax und AB und keinerlei Probleme damit bis jetzt gehabt. dus.net benutze ich für alle Telefonnummern außerhalb der Telefonflatrate, schon allein wegen der sekundengenauen Abrechnung.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Mein Arcor Vertrag lässt sich zum 23.12.2007 kündigen ;)

Wegen dem nicht ganz so günstigen Termin werde ich lieber etwas doppelt zahlen und mir Alice eine Woche früher schalten lassen.

4 Anschlüsse sind mehr als ausreichend.
Bei ISDN hatte man bisher ja auch nur 2 Anschlüsse. Man konnte zwar mit einer Telefonanlage jedem Telefon im Haus eine eigene ausgehende Nummer zuweisen, aber ich habe auch nur 2 Telefone in Gebrauch, so dass 4 Anschlüsse schon fast 2 zuviel sind!

Ausgehende Gespräche laufen bei mir jetzt seid fast 2 Jahren über Betamax (sparvoip.de). Die "Flatrate" für 3,33¤ im Monat, die ich sogar noch abtelefonieren kann, gefällt mir ganz gut.
Werde das also weiterhin so machen.

Gruß,

Cane


EDIT:

Wie sieht das überhaupt mit Störungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, daß der Upstream bei Alice geringer (192 bei ADSL und 800 bei ADSL2+) ist, als bei Arcor und daß Fastpath beim ADSL-Anschluß extra kostet?
 
Jup, das habe ich mitbekommen.

Fastpath brauche ich nicht und 192 reichen auch für VoiP, klar das mehr besser ist, aber dafür kostet mich die Lösung bei Alice dann auch 10¤/Monat weniger als bei Arcor.
Ausserdem kann ich bei Alice monatlich kündigen, bzw. problemlos und kostenlos in neue Traife wechseln.
Arcor nimmt da ja neuerdings (wenn man denn wechseln darf) 25¤.
 
Ich möchte meine Arcor Nummern portieren.
Nun frag ich mich ob zu Dus.net, oder zu Sipgate.
Ich war früher Sipgate Kunde und nicht gerade sehr glücklich damit. Seither scheint sich einiges getan zu haben.
Portierung zu Sipgate ist noch dazu kostenlos.

Aber mir ist insbesondere für meine Inbound Nummer Qualität und Verfügbarkeit wichtig. Bei Outbound gibt es ja viele andere Möglichkeiten.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
 
Da niemand sichere Prognosen für die Zukunft abgeben kann, wohl eher nicht... Die Registrierung ist ja bei beiden Anbietern kostenlos, so kannst Du ohne zusätzliche Kosten den Vergleich zwischen beiden bereits fahren, bevor Du Dich für einen von beiden (oder noch einen dritten) entscheidest.


Gruß,
Wichard
 
dus.net oder sipgate

Domser schrieb:
Ich möchte meine Arcor Nummern portieren.
Nun frag ich mich ob zu Dus.net, oder zu Sipgate.
  • Dus.net bietet auch ohne Grundgebühr mehrere SIP-Konten, damit du eingehende Anrufe nach gewählter Rufnummer unterscheiden kannst.
  • Dus.net lässt deine Rufnummern auf Wunsch ins Telefonbuch eintragen.
  • Sipgate portiert kostenlos.
 
Ich kann den Wechsel zu dus.net nicht empfehlen.

Ich bin dort nun schon 2 Jahre und habe immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. Ich habe mich schon oft darüber beschwert, aber der Service ist, sobald man sich öfter beschwert, wirklich schlecht und teilweise auch recht unfreundlich.
 
@ gayser

Warum wechselst du denn nicht zu nem anderen Anbieter, wenn du angeblich mit dus.net unzufrieden bist? Teil uns dann doch bitte mit, wenn du eine bessere Alternative gefunden hast!

Ich für meinen Fall bereue meinen Wechsel keineswegs! Klar, es kam immer wieder mal zu Problemen, kann mich in letzter Zeit jedoch an nichts erinnern, sie scheinen die Probleme also weitgehend im Griff zu haben. Von dem abgesehen habe ich die Fehler bei mir gesucht, da ich bis vor kurzem mit 512down und 196up unterwegs war.

Jedoch nutze ich dus.net nur für eingehende Gespräche, raus gehts bei mir in der Regel mit den Betamaxen, kann also kein Urteil für ersteres abgeben.
Und da auf mich nach den Portierungskosten keine laufenden mehr dazukommen, ist dus.net für mich vom Preis-Leistungverhältnis absolut zu empfehlen.

Mit dem Support habe ich übrigens nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu den Betamaxen, denen ich mein Geld in den Rachen werfe!
 
So wie ich das sehe, gibt es wohl bei jedem Provider mal Probleme.

Dus.net kostet zwar knapp 30 Euro für die Portierung, danach bietet es quasi den Funktionsumfang vom Sipgate+ ohne monatliche Extra Gebühren (Faxen, mehrere Rufnummern).

Ich war vor einem Jahr bei Sipgate und hab mich oft sehr geärgert, scheinen aber mittlerweile Ihren Service im Griff zu haben.

Qualitaiv scheinen sich Sipgate und Dus.net nichts zu nehmen.
Ich persönlich empfinde das KundenPortal von Sipgate übersichtlicher - gefällt mir einfach besser. Aber das ist eine reine Geschmackssache.


Bin noch etwas unentschlossen, tendiere a ber zu Dus.net.
 
Ich persönlich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit dus.net gemacht, nutze Sipgate als Backup und kann im Prinzip beide empfehlen. Dus.net hat ein paar Funktionen mehr als sipgate, diese funktionieren allerdings scheinbar (wenn man den Aussagen hier im Forum Glauben schenkt) nicht durchweg reibungslos (z.B. Parallelruf, Fax).

Dus.net hatte Anfang des Jahres mal öfters Probleme, diese wurden jedoch schnell und zuverlässig behoben. Für mich ist bei dus.net ein unschlagbares Argument die Möglichkeit der sekundengenauen Abrechnung, das hängt aber vom Telefonieverhalten ab ob man da einen Vorteil draus schlagen kann.

Im Hinblick auf das Webinterface kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Da hat sipgate deutlich mehr drauf, auch wenn es bei dus.net nicht sooo schwer ist sich zurecht zu finden.

Gruß

Flaschenoeffner
 
sven@mainz schrieb:
Dir ist klar, daß der Upstream bei Alice geringer (192 bei ADSL und 800 bei ADSL2+) ist, als bei Arcor und daß Fastpath beim ADSL-Anschluß extra kostet?

nur mal dazu falls Alice Resale gemeint ist. Es stimmt das der Upload bei Alice 192kb beträgt, jedoch ist das die Geschwindigkeit für den Datenupload. Man bekommt bei Alice normalerweise DSL 6.000 (oder Rückfalloption) geschalten. Dies bedeutet das man im Upload bei der T-COM 576kb hätte. Die Differenz von 576-192 wird von Alice für den Voip Verkehr genutzt. Also stört auch heftiges surfen nicht. Problematisch wird es nur wenn nur DSL 2.000 geschalten werden kann, da gibt es keine Reserve mehr.


Grüße
 
yoona schrieb:
Mit dem Support habe ich übrigens nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu den Betamaxen, denen ich mein Geld in den Rachen werfe!

darf ich da mal nachfragen, warum denn so viele mit den Betamax-Ablegern telefonieren.
Beim DUS60-Tarif kostet ein Gespräch ins deutsche Festnetz 0.99 cent/min bei Betamax-Ablegern sind es 1,2 cent/min.

Ich lese immer dasselbe über Betamax, dass wenn es zu Problemen kommt, dass man dann keinerlei support erhält. Auch soll es immer wieder zu Problemen beim Aufladen kommen bzw. es werde nicht der volle Betrag gutgeschrieben wegen irgendwelchen Gebühren (z.B. Paypal), oder es gibt laufend Probleme mit den Freedays.

Außerdem finde ich das eine Frechheit, dass die mit Preisen ohne MwSt. werben. Darf eine deutsche Firma das überhaupt? Laut Impressum handelt es sich ja um eine deutsche Firma.

Und solange man einen Anschluss bei der TCOM hat, kommt man doch ins Ausland und auch zu Mobilfunk über Call-by-Call bei weitem günstiger weg als mit VoIP.

Gruß
Martin
 
@aikhoch:
Sehr spannend alles, aber es geht um voip über einen anderen Anbieter (hier: dus.net) als alice selbst, und da braucht man die 192Kb/s für!!!

@blacksun:
Es kommt ja nicht nur auf die D-internen Gebühren an. Ausserdem bekommt man bei vielen Betamaxen (oder sog. allen, nutze selbst keine) bei jeder Aufladung für eine gewisse Zeit kostenlose Gespräche zu bestimmten Zielen.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Naja, hat ja hier im dus.net-Bereich nichts zu suchen, aber da du fragst, ganz kurz, zumal du die Antwort ja schon aufgeführt hast - der Clou ist die natürlich die Quasi-Flatrate für knappe 3 Euronen, und das auch in viele ausländische Netze. Somit ist dein Minutenpreisvergleich pille-palle!

Und da akzeptiert unsereins auch schon mal Probleme, auch wenn die einem das Blut vor Wut ganz schön in Wallung bringen können mit ihrer Ignoranz. Ich jedoch habe bisher alles erhalten, was ich bezahlt hab, auch wenn es ganze schöne Umwege bedurfte, und bediene mich da nun Resellern, die nen guten Draht zu Betamax haben und bei Unstimmigkeiten intervenieren.

Wir sind doch alle erwachsene Menschen und können lesen, warum also die Beschwerde über die Nettopreise - oder fühlt sich hier wirklich jemand damit überfordert?
 
yoona schrieb:
Naja, hat ja hier im dus.net-Bereich nichts zu suchen, aber da du fragst, ganz kurz, zumal du die Antwort ja schon aufgeführt hast - der Clou ist die natürlich die Quasi-Flatrate für knappe 3 Euronen,
...
die Beschwerde über die Nettopreise - oder fühlt sich hier wirklich jemand damit überfordert?

Jein, 2,80 bekommst Du nur gutgeschrieben, aber kosten tut es Dich über 5 Euro. Es sollen zwar nur 4 Euro auf der Handyrechnung auftauchen, aber wenn man hier im Board nachliest zum Thema SMS-Aufladung, dann gibt's dort mehrere Beiträge, die sagen, dass über 5 Euro belastet wurden.

Und um wieder zu dus.net zu kommen, ob Du dann mit dus.net oder einem anderen nicht auf dasselbe kommst. Sprich 5 Euro = 60 Tage Freedays + 30 Tage Guthabenverbrauch. Ob Du mit dem dus60-Tarif nicht auch mit 5 Euro auf drei Monate hinkommst...

Klar sieht man das, wenn man auch mal die Tariftabele studiert, jedoch wird doch mit solchen Preisen die Übersicht von so mancher Abfrage wie z.B. www.telefonsparbuch.de verzerrt. Denn dann tauchen die ganzen Betamaxe immer ganz oben auf mit 0 cent, aber das entspricht dann auch wieder nicht der ganzen Wahrheit.

Gruß
Martin
 
Ich habe mich nun für Dus.net entschieden, meine Rufnummern werden dorthin portiert. Die Funktionsvielfalt ist überzeugend. Der Tel Support ist erreichbar und freundlich. Gesprächsqualität bei meinen bisherigen Tests einwandfrei.

Bin mal gespannt wie lange die Portierung dauert.
 
@yoona

Ich werde nun zu sipgate wechseln. Mir ist es egal, ob Ortsgespräche 1,79ct oder 1,49ct pro Minute kosten. Gespräche ins Mobilnetz mache ich sowieso nur noch mit Handy, da das wesentlich günstiger ist, als es derzeit jeder VoIP-Anbieter leisten kann. Mir ist die Erreichbarkeit von allen Anschlüssen aus wichtiger als die Gesprächsgebühren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.