Wechsel zu dus.net zu empfehlen?

Festnetznummer ortsgebunden?

Etwas offtopic - sorry.
Wenn ich meine Festnetznummern bei dus.net habe, sind die dann irgendwie an meinen "DSL-Anschluß" oder sonstwas gebunden?

Hintergrund: Ich habe im gleichen Ortsnetz zwei Internetanschlüsse -privat und Geschäft z.B.
Kann ich dann die "dus.net - Festnetznummern" an je einen der beiden Anschlüssen schalten - so wie ich will?

Danke
 
Deine dus.net Rufnummern haben nichts mit dem DSL Anschluss zu tun. Sie sind genauso wenig an den DSL Anschluss gebunden wie ein web.de e-Mailaacount.

voipd.
 
An je einen oder an beide gleichzeitig.


Gruß,
Wichard
 
voipd schrieb:
Deine dus.net Rufnummern haben nichts mit dem DSL Anschluss zu tun. Sie sind genauso wenig an den DSL Anschluss gebunden wie ein web.de e-Mailaacount.

voipd.

Ich könnte auch andersrum fragen:
Wie wird verhindert, daß ich meine dus.net-Ortsnetznummer z.B. 089/München auf einen Anschluß in 030/Berlin schalte?
 
Fazit:?
Wenn ich meine ISDN Festnetznummern zu dus.net portiere, kann ich diese Nummern an jedem x-beliebigen Internetanschluss nutzen?
Ich kann z.B umziehen und diese Nummern einfach "mitnehmen"?

Ist das so auch gesetzlich erlaubt?
 
Nein. Besser gesagt verhaelt es sich so:

Du darf Portierte Rufnummern ueberall nutzen, auch in Timbuktu, wenn diese Rufnummer "zu deiner Adresse" gehoert.

Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 030-1234567 - Benutz in Berlin : OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 030-1234567 - Benutz in Koeln : OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 030-1234567 - Benutz inTimbuktu : OK

Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 030-1234567 - Benutz in Berlin : OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 030-1234567 - Benutz in Koeln : OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 030-1234567 - Benutz inTimbuktu : OK



Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 040-1234567 - Benutz in Berlin : nicht OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 040-1234567 - Benutz in Koeln : nicht OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 040-1234567 - Benutz inTimbuktu : nicht OK

Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 040-1234567 - Benutz in Berlin : OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 040-1234567 - Benutz in Koeln : OK
Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 040-1234567 - Benutz inTimbuktu : OK

voipd.
 
inquisitor schrieb:
Aber eines steht fest: Auch nach der dritten Umbenennung

Der Schuppen wurde nicht umbenannt! Seit dem Börsengang heißt der Kasperverein "Deutsche Telekom AG". Schau auf irgend eine T-Rechnung, dann siehst du es.

inquisitor schrieb:
ist die Telekom in jeglicher Hinsicht unattraktiv.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Selbst als "normaler" Geschäftskunde (also keine Großabnehmer) wirst du bei denen wie der letzte Dreck behandelt.

Man nehme nur mal einen NTBA-Wechsel. Der ist Eigentum der Telekomiker, aber wenn er defekt ist schicken sie dir einen zu und du darfst selber austauschen. Ganz toll bei Festverkabelung. Das ist so als wenn du einen Wasserschaden in der Wohnung hast und der Klempner dir ein paar Dichtungsringe mit der Post schickt.

Ich wünsche diesem Bonner Affenzirkus noch viel mehr abdrünnige Kunden als bisher!
 
voipd schrieb:
Wohnort Berlin - Rufnummer bei VoIP Anbieter 040-1234567 - Benutz in Berlin : nicht OK

Wohnort Berlin - Rufnummer bei Mobilfunk Anbieter 040-1234567 - Benutz in Berlin : OK

Meinste nicht dass das irgendwie das gleiche ist und die Antworten deshalb identisch sein müssen?
 
:RiesenLichtAufgeh: :!:

Das Thema haben wir im Forum schon zig-Mal durchgekaut! :rolleyes:

Jeder Mofunkanbieter darf dir eine x-belibiege @home, ZuHause, Genion Nummer geben, aber bei VoIP kann man nur eine Rufnummer zu SEINER Wohn Adresse bekommen.

Die Nutzung ist in beiden Faellen nicht an den Wohnort gebunden!


Bitte nutze mal die Suchfunktion und poste eben ein paar Links aus dem Forum. Das Thema ist :alt: . :)

Edit: Such, such:
Telekomnummern behalten!!
Kündigung Mehrgeräteanschluß durch telekom
-> Dieser Service wurde ihnen praesentiert von voipd. (Es ist bald Wochenende!)

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voipd

Du vergißt, daß eine VoIP-Nummer ohne Ortsbezug nutzbar ist, eine Homezone aber ortsgebunden ist (Du bist ja nur an einem bestimmten Ort unter der Festnetznummer erreichbar) und somit nicht an anderen Orten nutzbar ist.
Bei den Vorschriften um den Ortsbezug geht es nicht darum, ob Du tatsächlich im jeweiligen Vorwahlgebiet wohnst, sondern daß Du dazu eben einen Ortsbezug hast, Dich also z.B. regelmäßig dort aufhältst.
 
Was voipd zum Ausdruck bringen will: Gesetzgebung, Rechtsprechung und die Telekommunikationsanbieter verhalten sich bei Ortsrufnummern nicht konsistent. Auf der einen Seite (z.B. VoIP-Anbieter) wird der Wohnort/Firmensitz heran gezogen. Der tatsächliche Nutzungsort der Rufnummer wird hier durch zweitrangig. Auf der anderen Seite (z.B. O2 Homezone Nummer) kann man die Nummer irgendwo bekommen. Die Nutzung ist dann allerdings standortbezogen. Ich kann als Hamburger ohne weiteres eine Münchner Festnetz-Nummer inklusive einer Homezone bekommen. Nutzen kann ich die aber auch nur dort.
 
Diese Inkosistenz leuchtet mir schon ein, aber leider bleibt den VoIP-Anbieter außer dem Wohnsitz keine andere Möglichkeit den Ortsbezug zu kontrollieren, wozu sie die BNetzA ja auf Treiben der Telekom verpflichtet hat.
 
inquisitor schrieb:
Du vergißt, daß eine VoIP-Nummer ohne Ortsbezug nutzbar ist, eine Homezone aber ortsgebunden ist (Du bist ja nur an einem bestimmten Ort unter der Festnetznummer erreichbar) und somit nicht an anderen Orten nutzbar ist.
Bei den Vorschriften um den Ortsbezug geht es nicht darum, ob Du tatsächlich im jeweiligen Vorwahlgebiet wohnst, sondern daß Du dazu eben einen Ortsbezug hast, Dich also z.B. regelmäßig dort aufhältst.

Fast. :) :grins: Also verlieren wir uns im Kleingedruckten. :)

Ein gibt keine VoIP Rufnummern, abgesehen von Providerinternen Rufnummern wie 000387... bei dus.net oder 800xxxx bei sipgate.

"Festnetzrufnummern ohne Ortsnetzbezug" (032) kann man auch fuer VoIP nutzen. Dies war hier aber, so meine ich, nicht gemeint. S.o.

Bei den Homezonenrufnummern geht es in erster Linie nicht um die Nutzung, sondern um die Zuteileung:

Eine "Homezonennummer" (Festnetznummer) kannst du auch fuer Muenchen (oder jeden anderen BELIEBIGEN Ort) bekommen OHNE einen Bezug zu dem Ort zu haben.

Eine Festnetznummer fuer Muenschen darfst du von keinen VoIP Anbieter bekommen wenn du zu Muenchen keinen "Ortsbezug" hast.

Weiterhin sind die Homezonenrufnummern dennoch Bundesweit nutzbar. Du zahlst halt evtl. etwas dazu wenn du einen Anruf auf der Homezonennummer ausserhalb der Homezone entgegennimmtst. (Bei Genion im Businesstarif ist die Bundesweite Homezone kostenlos: o2 startet bundesweite Homezone für Geschäftskunden)

Der "Ortsbezug" wie du ihn umschreibst setzt aber in der Praxis eine Adresse voraus!
Auch wenn ich mich staendig/oefters im meiner Jagdhuette (ohne Postanschrift und Briefkasten) im Bayrischen Wald aufhalte bekomme ich bei Sipgate (VoIP Anbieter) keine Rufnummer, bei Vodafone (Mobilfunkanbieter) wuerde ich eine Rufnummer der naechstgelegenen Gemeinde bekommen koennen.

Oder anders gefragt: Wie hat die BNetzA den Begriff "Ortsbezug" definiert und wie kann sichergestellt werden, dass deren Vorgaben eingehalten werden?
Oder noch genauer gefragt: Warum muessen Mobilfunkanbieter keine Pruefung bei der Zuteilung einer Homezonenrufnummer machen?

Edit: @Marsupilami:
Nutzen kann ich die aber auch nur dort.
Das ist falsch. Du kannst sie ueberall nutzen, entweder mit oder ohne Weiterleitungsgebuehr. Je nach Vertrag.

voipd.
 
voipd schrieb:
Edit: @Marsupilami: Das ist falsch. Du kannst sie ueberall nutzen, entweder mit oder ohne Weiterleitungsgebuehr. Je nach Vertrag.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht diese Nutzung aber nicht über die Funktionalität einer Rufumleitung hinaus.
Abgehend kann man die Homezone-Nummern ja sowieso nicht benutzen.
 
Naja, eigentlich ist es keine Weiterleitung, sondern nur eine unterschiedliche Tarifierung. :)

  • Angenommene Anrufe in der Homezone ist auf beiden Nummer (Mobil und Fn) kostenlos.
  • Angenommene Anrufe in Deutschland ausserhalb der Home sind nur auf der Mobilnummer kostenlos. Auf der Festnetznummer zahlst zu etwas wenn du den Anruf annimmt.
  • Angenommene Anrufe im Ausland sind auf beiden Rufnummern kostenpflichtig.

Was ist daran nun eine Weiterleitung im Sinne von Rufnummer A weitergeleitet auf Rufnummer B?

Beide Rufnummern sind deiner SIM zugeordnet und je nach Standort werden eingehende Anrufe tarifiert.

:) Mit Freitagsgrinsen: Tariftechnisch wohnt die Schwiegermutter im Nachbarort quasi im Ausland.

Was du als Absenderrufnummer (Abgehend) benutzt obliegt dem Anbieter. Der koennte dir auch 0900-123456 an die SIM Karte knuepfen. Wenn dein Anbieter das nicht tut, such dir einen anderen. Wenn auch der andere es nicht macht, hast du pech gehabt. Aus meiner Sicht duerfen sie das, aber wollen nicht, da der Interconnection Geld bei Rueckruf auf eine Mobilfunkrufnummer hoeher ist.

Zum Beispiel bei Dual-Bill Karten hat man z.B. eine private und geschaeftliche Mobilfunkrufnummer auf der SIM Karte. Bei abgehenden geschpraechen koennte man waehlen mit welcher Absenderrufnummer man rauswaehlt.

Ist eben alles Software, verknuepft mit ein paar Regeln.

voipd.
 
voipd schrieb:
Was ist daran nun eine Weiterleitung im Sinne von Rufnummer A weitergeleitet auf Rufnummer B?
Je nach Einstellung wird der Anruf auf die Ortsnetznummer auf die Mailbox weitergeleitet oder eben auf die Handynummer. Bist Du in der Homezone, erfolgt das kostenlos - falls nicht, zahlst Du eben. Letzteres entspricht also der "Weiterleitung im Amt".


Gruß,
Wichard
 
voipd schrieb:
Naja, eigentlich ist es keine Weiterleitung, sondern nur eine unterschiedliche Tarifierung. :)

:) Mit Freitagsgrinsen: Tariftechnisch wohnt die Schwiegermutter im Nachbarort quasi im Ausland.
...
Ist eben alles Software, verknuepft mit ein paar Regeln.
[OT]
Du vergisst hier allerdings das Prinzip, das zu diesen Regeln führt: Maximierung des Shareholder Value, im Wechselspiel mit der Politik :wink: Zum Thema interessant: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw43/s27647.html
[/OT]
 
@wichard: Das ist doch auch das gleiche Prinzip als wenn du NUR eine Mobilfunknummer auf der Karte hast und dann ins Ausland faehrst.

So viel ich weiss, kann man mittlerweile bei einigen Betreibern einstellen, das wenn man das Heimnetz verlaesst, die Anrufe automatisch auf der Mailbox landen.
Ersetze jetzt Heimnetz durch Homezone.

Es ist keine klassische Rufumleitung, denn je nach Standort (der dem Mobilfunkbetreiber bekannt ist) wird der ankommende Anruf(er) anders geroutet. Entweder zu deiner Mailbox oder zu deiner SIM Karte. Dahinter ist dann nur ein Tarifmodell versteckt, was mit ein paar Abhaengigkeiten (z.B. welche Rufnummer angerufen wurde) dir Geld berechnet.

Wie das dem Kunden verkauft und verargumentiert wird ist ein anderes Paar Schuhe.

BTW: Ich bekomme immer die Krise wenn die Leute ihre Rufumleitung zur Mailbox loeschen und dann behaupten sie haetten ihre Mailbox abgeschaltet. :rolleyes:
Die Mailbox abzuschalten (disable) ist wirklich was anderes.

@tscoreninja: Nichts anderes habe ich damit gemeint. ;-)

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge