Wechselassistent ohne Rücksetzen der alten FritzBox möglich

ugalla

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich bereite mich darauf vor, von einer 7590 auf eine 5690 Pro umzustellen.

In den Videos, die ich zum Wechselassistenten geschaut habe, ist der letzte Schritt, dass die alte Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Gerne würde ich aber die 7590 voll konfiguriert im Schrank stehen lassen. Kann man den Assisenten einfach vor diesem letzten Schritt beenden?

Eine zweite Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass die heute bestellte 5690 Pro mit OS 8.03 kommt? Andernfalls würde der Assistent ja nicht funktionieren, richtig?

Wenn der Assi komplett abgeschlossen wird - wird die "alte" auf Werkeinstellungen gesetzt - das kann man nicht (sicher) aktiv verhindern.

Die 5690 Pro wird ziemlich sicher nicht mit F!OS 8.03 bei Dir eintreffen - Voraussetzung ist, dass auf beiden mindestens F!OS 7.56 installiert ist (somit sollte es auch möglich sein - wenn beide wirklich auf dem letzten Stand sind) alles auf eine Box mit niedrigerem Firmwarestand zu übertragen, was ja beim Sichern/Wiederherstellen wenn dann nur mit manuellem Eingriff (Bearbeiten der Sicherung und Neuberechung der Checksumme) möglich.

Daher sollte man am besten zunächst das Update auf 8.03 durchfüphren, falls noch nicht auf der 5690 Pro installiert und man läd anschließend die Werkseinstellungen und starten den Assi - aber das ist ja so nicht in Deinem Sinne.

Bleibt Dir also nur der "manuelle" Umzug mit den damit verbundenem Mehraufwand.

Auch könntest Du natürlich manuell die 7590 vollständig sichern und anschließend die Sicherung wieder einspielen, der Mehraufwand, falls die 5690 Pro ausfallen würde, wäre jedoch auch dann wieder nötig.

• Like
Reaktionen: ugalla
Doch, das wäre schon in meinem Sinne.

Ich habe eine 7590 mit 8.03 und will möglichst einfach auf die neue 5690 Pro umziehen.

Das heißt, die 5690 Pro manuell auf 8.03 bringen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Wechselassistent?

Bleibt dann nur das unerwünschte Rücksetzen der 7590 durch den Assistenten, das man nicht verhindern kann.

Was ist denn das Problem, wenn die 7590 zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird?

Die Vorteile durch den Assistenten verfliegen ja eh, da die ganzen Clients, welche umgezogen werden können (WLAN ist da ja überhaupt kein Problem, da es es hier nur nach SSID geht und wenn der Schlüssel stimmt.....) dann so oder so neu verbunden bzw. eingerichtet werden müssen.

• Like
Du hast Recht.

Ich hatte die Vorstellung, bei einem Defekt der 5690 Pro muss ich dann nur die 7590 aus dem Schrank holen und anschließen.

Das kannst ja dennoch so handhaben, verstehe dein Problem nicht, Mehraufwand ist eine ganze Minute vielleicht.

Einfach VORHER eine Sicherung der 7590 machen, das sollte man sowieso immer aktiv haben und per Push-Mail bei jedem Update automatisch eine Sicherung zugemailt bekommen.
Wenn der Spuk vorbei ist lädst du halt die Sicherung wieder auf die Box und gibst sie erst dann in den Schrank.
Damit hast sie ggf. jederzeit griffbereit und kannst tauschen.

• Like
Vielen Dank. Ich hatte scheinbar ein Brett vor dem Kopf.
Problem, das es gar nicht gab, gelöst. Danke Euch.

• Like
Reaktionen: Jogihck
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader