[Frage] Wechselschaltung (ein Schalter unten, einer oben) Smart machen

Und die Hue Schaltung benötigt keinen L in sw u. N in bl., bzw. mit welcher Kabelfarbe geht es dann zur Leuchte?
 
Hallo TE!

Aber man sollte sich in einem anderen Forum zumindest mal eine 2. Meinung holen, fragen kostet doch normal nichts.

Farben sagen nicht aus, wenn es falsch ist, ist es falsch verkabelt, egal wie alt die Drähte sind.
 
Das Tolle an der Hue Wall Switch Lösung ist ja, dass in solchen Situationen keine neuen Kabel gezogen werden müssen.

In diesen Modulen ist eine Batterie drin.
Man kann sich das Teil so vorstellen, wie eine Fernbedienung, die den Wandschalter als Auslöser hat.
 
Normal gehört der Typ der sowas propagiert angezeigt, seit 2007 ist sowas absolut verboten!

Klemm an was Du willst o, selber für richtig hältst, zumindest von mir bekommst du für sowas keinen "Persilschein"!
 
Hallo Simeon!

Jetzt musst dem TE nur noch einen Verdrahtungs-Plan mit seinen bunten Drähten zeigen, ala Malen nach Zahlen, wie in der KITA!

p.s.: Kann natürlich sein dass der Shelly schon vorhanden ist.
 
Wenn in beiden Schaltern nur 3 Adern ankommen, gibts noch mindestens eine Abzweigdose, in der die Zuleitung und die Lampe ankommen.
Wenn insgesamt nur die drei Drähte in den Schaltern ankommen, sehe ich zur Automatisierung auch nur die Funklösung oder den Umbau auf Taster mit Reöais in der Abzweigdose.

Warum muss man da was versmarten?

Anm.
Im Fall, dass jmd tot umfällt im Haus: Verantwortlich für die E-Installation und die Einhaltung von Regeln ist immer der Betreiber - hier Hausbesitzer.
In privat interessoert das fgw. nur/erst wenn was schlimmes passiert und jmd bezahlen soll (brand, tod, schwerer Unfall etc). Versicherungen, die vorher klaglos jeden Monat das Geld genommen haben, holen dann plötzlich die "grob fahrlässig" Keule raus, weil sie das leistungsfrei stellt.
 
In der Abzweigdose ist kein Platz mehr, denn da ist noch mal eine Wechselschaltung für unten drin, dann Flur und draußen. Daher ist es darin wirklich voll. Ich werde mal eine Elektrik fragen, der hier schon öfters was gemacht hat. Und der auch weiß das hier vieles nicht wirklich heute noch rechtens ist
 
Vielleicht hat das Relais im Verteiler noch Platz, wird natürlich schwierig wenn alle Kabel eingemauert wurden weil es keine Installations-Rohre dafür gibt.

Anbei ein Plan für eine alternative neue Tasterschaltung, dort darf der blaue Draht, wenn er gekennzeichnet wird, als Tasterleitung verwendet werden.
Tasterschaltung.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür wirst du hier keine Lösung finden, solange du nicht ein klares Bild von den verlegten Verkabelung zumindest beschreiben kannst, Sorry.

Und von Illegalen Installationen würde ich auch abraten.

Für ein Shelly brauchst keine Wechselschaltung, aus den Wechselschaltern Taster machen und jeweils ein Kabel an den SW (Switch/Schalter) Kontakt des Shelly, musst im Webinterface nur so konfigurieren. Wo der geeignete Ort für dein Shelly musst halt auf Grundlage deiner Verkabelung herausfinden, bei einer Sparwechselschaltung, wird es halt schwierig da noch eine dauerhafte Stromversorgung brauchst.

Notfalls zwei Wlan Schalter.
Also alles ab und Kabel durchmessen, wenn dir das nicht zutraust bleibt nur der Fachmann.
 
Also nach meinem Dafürhalten kannst du die Variante 1 oder 2 deines ursprünglichen Vorhabens aus dem Video durchaus realisieren, wenn es denn unbedingt sein muß.
Wie du das Problem mit dem mißbräuchlich verwendeten Erdungskabel lösen kannst hab ich schon in #6 geschrieben (ziemlich in der Mitte).
Das kommt bei Bestandsobjekten leider öfters mal vor, daß ein normales 3-adriges Kabel dann für anderes verwendet wird (oder werden muß ohne alles umzubauen).

Und zu den anderen Kommentaren muß ich bemerken: Es ist JETZT auch schon so, soll er nun die ganze Elektrik im Haus rausreißen und neu machen?
Die Ergänzung ändert daran überhaupt nichts und betrifft nur den Teil zur Lampe oder vom Verteiler, wo die Farben ja noch (hoffentlich) stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Nur jeder Seriöse Elektrker macht normal mit einem GN/GE Draht nicht solchen Pfusch u. errichtet mit zu wenig passenden Drähten eine Tasterschaltung.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Dann gibt es aber viele Ausnahmen. Grade in älteren Häusern, wo es nicht anders mehr geht, wird vieles gemacht, was nicht immer konform ist.

Wie viele Leute schlissen ihren Herd selber an, was man auch nicht machen sollte.

Oder die meisten fahren viel zu schnell mit ihrem Auto. Und das ist auch nicht erlaubt. Besonders in den 30 Zone wo Schulen oder Kindergärten sind.
 
Hallo!

Es geht in dem Fall nur um Deine vermurkste Wechselschaltung, bzw. wenn man sich die div. richtigen Notlösungen anguckt, nirgendwo wird gezeigt dass man dann unbedingt einen GN/GE Draht an einem "Schalter" anklemmt.

Ausserdem ist es ja nicht wirklich schwierig, lt. Plan mit den vorhandenen Drähten eine Tasterschaltung daraus zu realisieren.
Deinen Shelly musst ebenso erst wo einbauen u. richtig anklemmen können, das geht ebenfalls nicht nur einfach mit hexhex, Deckel druff u. wech!
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Es ist JETZT auch schon so, soll er nun die ganze Elektrik im Haus rausreißen und neu machen?
Du zielst auf das Gerücht vom Bestandsschutz. Bei Mängeln gibts da nix.
Ansonsten: Der TE kann machen wie er will - schliesslich trägt er auch die Verantwortung.
 
Ob dem TE das selber gelingt, weiss ich nicht, aber wenn die bestehende Wechselschaltung weiterverwendet werden soll u. nur um einen zusätzlichen Schalter erweitert werden soll, dann benötigt man normal einen zusätzlichen "Kreuzschalter".

Ob es diesen "Kreuzschalter dann von Shelly" gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hallo TE!

Nehme meine Aussage vom Beitrag #38 zurück, habe mir gerade ein Video vom Shelly 1 angeguckt, es funkt. sogar mit einer Wechsel-Schaltung, ob das Jedermann selber realisieren kann, hängt u.a. von der derzeitigen vorhandenen Verkabelung zusammen, ob es einfach o. doch eher mehr einiges dann noch zum Umklemmen gibt.

Muss jeder selber wissen, ob man sich dann unbedingt damit beschäftigen will u. möchte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.