[Frage] Wechselschaltung (ein Schalter unten, einer oben) Smart machen

Master SaMMy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Apr 2016
Beiträge
1,095
Punkte für Reaktionen
217
Punkte
63
Ich wollte meine Wechselschaltung (ein Schalter unten, einer oben) gerne Smart machen. Daher wollte ich mir halt ein ZigBee Smart Switch Modul kaufen. Daher wollte ich erst mal schauen, wie viel Platz überhaupt noch in der Dose ist (Altbau ca. 1960 gebaut, gekauft 1983 ein paar umbauen wurden da gemacht) da habe ich gesehen das ich eine 3 adrige Wechselschaltung habe und Platz ist auch genug. Nun meine Frage ist es überhaupt möglich eine die Smart zu machen. Denn ich habe da so was im Kopf, das eigentlich eine verbotene Wechselschaltung ist. Und wenn ja, brauche ich nun ZigBee 2-Stufen Schalter Modul oder ein 1-Stufen Schalter Modul
 
Ich habe in diesem Fall die Leuchtmittel durch Zigbee fähige Leuchtmittel ersetzt und durch eine Brücke anstelle des Schalters mit dauerhaft 230V Versorgt. Die vorhandenen Schalter habe ich an Hue Wall Switch Module angeschlossen.

Funktioniert auch einwandfrei mit dem AVM Gateway und lässt sich so konfigurieren, dass man kaum ein Unterschied zu vorher bemerkt.
 
Brauchst doch nur am "Leiter" also an Phase (nicht die Korrespondierenden) messen ob Spannung dran ist wenn die Lampe aus ist.
Der linke hat immer 220V, der rechte nur wenn sie leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Schalter
Oben ist es so
2 Kabel oben angeschlossen links Erde rechts blau
1 schwarz unten

Spannungsprüfer an schwarz und blau er leuchtet ;-)
Spannungsprüfer an schwarz und Erde es bleibt dunkel

so Schalter mache ich unten auf aus
ist es nun oben so
Spannungsprüfer an schwarz und blau es bleibt dunkel
Spannungsprüfer an schwarz und Erde es leuchtet ;-)

Sage doch, ich glaube, ich habe die Verbotene
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Sparschaltung: https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung
Oder gar die verbotene Hamburger Schaltung? https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung
Die gabs früher als noch Drehschalter verbaut wurden die zuverlässig den Lichtbogen gelöscht haben.

Mußt halt alle Leitungen nachgehen woher bzw. wohin sie gehen, dann schön aufzeichnen und dir einen Plan erstellen, wie du das umbauen könntest.

Und gib bitte auf der mißbräuchlich verwendeten Erdung (gelb-grün) wenigstens BEIDSEITIG einen schwarzen längeren Schrumpflschlauch drüber!!!

ABER BITTE: Eröffne ein eigenes Thema dazu, das hat alles hier rein gar nicht zu suchen!
Und ergänze dann deinen vorherigen Beitrag um den Link zum neuen Thema.
HIER nichts mehr dazu schreiben, da schwer OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind beide angeschlossen
20230831_124359.jpg
Meine Eltern haben das aus 1984 gekauft, da war ich 9 damals ;-). Also wurde nie wieder was an den Leitungen gemacht.

Spannungsprüfer an schwarz und blau er leuchtet ;-)
Spannungsprüfer an schwarz und Erde es bleibt dunkel

so Schalter mache ich unten auf aus
ist es nun oben so
Spannungsprüfer an schwarz und blau es bleibt dunkel
Spannungsprüfer an schwarz und Erde es leuchtet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua. Grün-Gelb als aktiver Leiter. Das geht gar nicht! Das muss immer der Schutzleiter sein.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Hallo TE!

Bitte was soll da passen?
Das was Du da zeigst ist leider ein E-Technischer Pfusch!
Denn ein Draht am vorhandenen Wechselschalter in GN/GE welcher normal ein "Schutzleiter" ist, hat dort gar nichts verloren.

Vielleicht suchst mal im i-net nach einer "Wechsel-Schaltung", dort wird sogar gezeigt, welche Kabelfarben normal dazu verwendet werden.
Und Alternativ dazu dann eine Tasterschaltung.

Es gibt zwar diverse richtige smarte "Wechsel-Schalter", nur mit dieser "falschen Verkabelung", muss man auf "Tasterschaltung" umdenken.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ganz einfach, anstatt alter W-Schalter auf Tasterfunktion mit deinen neuen smarten Tastern umbauen, sw u. bl. u. ge/gn sind sicher nicht aus anno 60, die sind bestimmt erst 84 dazugekommen.
Manchmal ist smart, nicht immer auf Anhieb wirklich automatisch smart!

Dort wo es zur Leuchte geht, gibt es bestimmt dann einen echten "N" in blau u. dort baut man dann das passende UP-Relais ein.
 
Kein Taster, es sind immer Schalter

Ich weiß das oben so nichts an der Elektrosachen gemacht wurde.

Ich habe hier auch noch 3 artige Leitung mit rot als Leiter ;-)
Es gibt auch noch Leitungen, hier die sind mit einer Art Alu umwickelt ;-) . Und sowas von Steif


Und früher wurde so einiges gefuscht, hat keinen damals interessiert. So und das ganze zu ändern ist alles nicht mehr so einfach. Ich will hier keine Kerne Sanierung noch machen. Es gibt nicht mal Pläne wo überhaupt Leitungen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es Schalter, aber sowas muss man bei falschen Drähten/Kabelfarben auf Taster umbauen u. dann auch einen smarten Shelly mit Tasterfunktion dazu verwenden, gibt es ja sogar.
Als passendes Stromstossrelais dazu, würde ich selber ein Schalk ZS U2 verwenden.
 
Ich will aber keine Taster mag die nicht ;-)
Aber es wird bestimmt ein geben, der mir ein Tipp geben kann, wie ich es machen kann, ohne hier noch alles umzubauen, alles aufzureißen, um wo ein Relais zu setzen.

Das Haus ist auch noch mit den Steinen gebaut
Selent_013.JPG
Und die Außenwände sind 40 CM dick und die tragenden Wände sind auch mit den Steinen. Also viel Staub, wenn ich da umbauen will. Nur weil ich nun Relais brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du dann was "smartes" haben, da muss man sehr oft nicht "nur tasten" da muss manchmal sogar vorher ein wenig "swiffern"?!

Ausserdem muss man deswegen nicht alles aufreissen, sondern nur div. Teile austauschen u. dann richtig neu verkabeln, bzw. anklemmen.

p.s.: Tipp von mir, geh mit Deiner Frage ins Elektrikforum, vielleicht sitzen dort die besseren E-Technischen Zauberer?
 
Master SaMMy schrieb:
Ich habe hier auch noch 3 artige Leitung mit rot als Leiter ;-)
Das ist die alte Farb-Codierung. Normalerweise Schwarz = aktive Ader, grau = N, rot = PE.
Aber auch hier wurde der Rote oft als 2. aktive Ader missbraucht, bspw. Serienschaltung bei Leuchten, eine Ader pro Hälfte.
Es gibt auch noch Leitungen, hier die sind mit einer Art Alu umwickelt ;-) .
Das ist kein Aluminium, das könnte Stahlblech oder sogar Blei (!) sein.

---

Um zum Thema zurückzukommen: Ich gehe davon aus, dass Du elektrischer Laie bist. In dem Fall rate ich von eigenen Arbeiten ab - passiert Dir durch die Umbauten etwas und Du überlebst die Sache, wirst Du Dir wünschen, dass Du das nicht überlebt hättest.

Es gibt Möglichkeiten mit Zwei-Draht-Technik eine Schaltung "smart" zu machen. Du bräuchtest Zigbee-Taster mit 230V Stromversorgung. Dann können die schwarzen Adern auf Phase, die blauen Adern auf Neutralleiter und die grün-gelben auf Schutzleiter geschaltet werden.
Das Schaltsignal läuft über Zigbee und an der Zuleitung zu der / den Leuchte/n muss der Zigbee-Aktor hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar und deutlich: Entweder man macht das gleich ordentlich, oder man lässt die Finger davon. Wissentlich eine Installation mit solchen Mängeln zu modifizieren ohne sie zu beheben ist fahrlässig.

Eine Möglichkeit ist der Einsatz von den Philips Hue Wandschaltermodulen und Zigbee fähigen Leuchtmitteln. Dazu musst du die Lampe direkt an ungeschaltete 230V anschließen. Die Kabel zu den Schaltern klemmst du ab. Die brauchst du dann nicht mehr. Hinter die Schalter kommt ein Phillips Hue Wandschaltermodul. Im AVM Gateway stellst du es dann so ein, dass beim Schalten an den Modulen die entsprechenden Leuchtmittel geschaltet werden.
Diese Variante hat den Vorteil, dass sie mit den vorhanden Schaltern funktioniert. Das funktioniert auch mit Schaltern und nicht nur mit Tastern.
 
Da habe ich auch schon dran gedacht, mit dem E Forum. Nur will ich mich nicht wo anmelden, dann 3 Tage da sein und wieder gehen. Und es gibt bestimmt auch andere, die das Vorhaben mit dem Smart machen ;-)

Das kann sein mit Blech. Denn ich weiß das vieles, einfach so gelassen worden ist wie es halt war, es lief ja. Warum dann ändern

ich habe mir die HUE Dinger mal angeschaut aber wie bekommt der denn Strom ist da eine Batterie drin. Das ganze Haus muss dann von den Stromleitungen her Kernsaniert werden. Und ich glaube, das würde von euch auch keiner machen, wenn man da drin wohnt. Wenn ich ein Haus kaufe, würde ich das gleich machen. Aber jetzt nein danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.