Weiterleitung eines Anrufs

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Folgendes Problem: in unserem Haus wohne ich(oben) und meine oma(unten). Wir haben 3 voip-nummern. Meine Idee ist es: wenn jemand übers Festnetz anruft, dann soll da ne "Computer-Stimme" rangehen und soll sagen "für Oma 1 drücken, ....". Wenn dann die 1 gedrückt wird soll die Fritzbox den Anrufenden über die 1. voip-nummer nach unten zu meiner Oma verbinden. Logischerweise bei der 2 zu mir über die 2. voip-nummer. Das Problem ist: unsere voip-nummern kennt keiner. Nur unsere Festnetznummer ist bekannt. Es is halt net schön, wenn jemand anruft und das Festnetz is besetzt.... Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen? Hab die FritzBox 7170 fon wlan.

Mfg

Hallo hpc-dietzi,

willkommen im Forum. Wie soll das funktionieren? Selbst wenn die Box den Anrufer weiter verbinden könnte, bliebe ja trotzdem die Festnetzverbindung zur Box bestehen. Die einzige Lösung wäre irgendein Rückruf-Mechanismus, das heißt der Anrufer müsste nach dem Drücken der Taste erst mal auflegen und würde dann zurück gerufen. Ist es das, was Dir vorschwebt?

Grüße,
-- mvordeme

genau so stell ich mir das vor. wie könnte man das mit diesem rückruf-mechanismus regeln?

Da fragst Du am besten mal im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen nach. Ich habe dort zwar gerade eine Modifikation mit dem Namen [thread=90971]CallBack[/thread] gefunden, allerdings sieht die für mich so aus, als hätte sie mit Deiner Frage nicht viel zu tun. Ich selbst habe nur eine unmodifizierte Box, mit der so etwas nicht geht.

Viel Erfolg,
-- mvordeme

hpc-dietzi schrieb:
Das Problem ist: unsere voip-nummern kennt keiner. Nur unsere Festnetznummer ist bekannt.
Wäre es nicht sinnvoller und einfacher, das zu ändern? Das hätte auch entscheidene Vorteile, wenn einer mal ausziehen sollte ... Du könntest dann einfach Deine Nummer behalten.

Was die Modifikation anbelangt, das sollte möglich sein, sofern man zunächst Asterisk auf der Box ans laufen bekommt. Dann sollte auch so eine CallBack Funktion machbar sein, zumindest wenn der Anrufer eine CallerID mitsendet.
Ob es auch ohne Asterisk funktioniert glaube ich eigentlich nicht, dazu müsste man zumindest etliche Modifikationen am telefond vornehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx