Weiterleitung ISDN => SIP, Caller-ID geht verloren

rmoriz

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine Fritzbox 7270 und möchte eingehende Anrufe auf eine ISDN MSN via SIP weiterleiten. Dafür betreibe ich einen eigenen asterisk auf dem sich die Fritzbox problemlos connected und den eingehenden Anruf an eine weitere SIP-Nebenstelle weiterleitet.

Das Problem:

Die FB übergibt die eingehende Caller-ID des ISDN Anrufes nicht per SIP an den Asterisk, statt dessen setzt die FB immer per default die Nummer des SIP Anschlusses.

Gibt es hier irgend eine Möglichkeit dies zu fixen? Danke!
 
Die FBF kann es nicht so weit ich weiß. Außerdem brauchst du einen SIP-Anbieter, bei dem du beliebige CallerID setzen kannst. Bisher kenne ich da nur Sipgate.
Mittels Asterisk habe ich es eingestellt, dass Leute mich auf Festnetznummer anrufen und Asterisk das per Sipgate an mein Handy mit richtiger CallerID weiterleitet.
 
Die FBF kann es nicht so weit ich weiß. Außerdem brauchst du einen SIP-Anbieter, bei dem du beliebige CallerID setzen kannst. Bisher kenne ich da nur Sipgate.

Ich betreibe einen eigenen Asterisk auf nem root-server. Dort ist eine kleine VOIP Anwendung die eben die ursprüngliche caller-id benötigt. ich kann mit asterisk setzen und machen was ich will.

Mittels Asterisk habe ich es eingestellt, dass Leute mich auf Festnetznummer anrufen und Asterisk das per Sipgate an mein Handy mit richtiger CallerID weiterleitet.

Du hast nen Asterisk direkt auf der FB, oder?
 
Nein, auf einem V-Server. Wobei es mit einem auf der FBF laufenden Asterisk genauso gehen müsste.

Vielleicht solltest du erstmal mit NoOp gucken, ob da überhaupt eine CallerID ankommt.
Hier mein Code, wie es funktioniert:
Code:
exten => 000387xxxxxx,1,NoOp,${CALLERID(all)}
exten => 000387xxxxxx,n,Set(CALLERID(name)=49${CALLERID(num):1})
exten => 000387xxxxxx,n,Dial,SIP/${EXTEN}@sipgate
Man muss sipgate nur den CallerID(name) im Form 49841... übermitteln, und schon erscheint genau diese Nummer auf dem Handy des angerufenen.
 
Super. AVM meint telefonisch dazu nur: "geht leider nicht". na super :-(
 
naja, das mache ich ja genauso, aber die FB schickt die festnetz-caller-id doch erst garnicht mit via SIP.

Habe nie was anderes behauptet. Die FBF kann es nicht. Zumindest noch nicht. Aber Asterisk kann das.
PS: Mehrere Beiträge hintereinander sollten zusammengefasst werden. Einfach auf "Ändern" klicken :)
 
Hallo PsychoMantis,

endlich jemanden, der bestätigt, dass es funktioniert!

Das man CALLERID(name) und nicht CALLERID(num) setzten muss, war mir nicht klar.
Für die Weiterleitung habe ich den Dial-Plan nun angepasst:

exten => 98,n,Set(CALLERID(name) = 49${CALLERID(num):1} )
exten => 98,n, Dial(SIP/0170.....11@sipgate,30)

Leider wird dabei immer noch die SIP-Nummer meines Anschlusses angezeigt.
Welche Einstellungen hast Du bei Sipgate vorgenommen?
Bei mir:
setzen Absendernummer: setzt das Endgerät
automatische Vorwahl: deaktiviert

Grüße petwind
 
Also das mit dem "setzt das Endgerät" ist schon richtig. Nur funktioniert das nicht immer. Sipgate schreibt ja, dass da beide CallerIDs übertragen werden (also das was man bei Sipgate hat und das was man mit CALLERID(name) gesetzt hat). Ich habe beim Experimentieren festgestellt, dass z.B. auf einem Handydisplay oder auf einem Analogtelefon immer die CallerID erscheint, die man gesetzt hat, während bei einem ISDN-Telefon meistens (oder immer?) die CallerID erscheint, die man fest bei sipgate hat.

Voipjet funktioniert dagegen sehr zuverlässig.
 
Hallo PsychoMantis,

ich hab´s hinbekommen.

Der Fehler waren das Leerzeichen bei "= 49$" und das am Ende "} )".
Sipgate interpretiert die Nummer dann als ungültig und ersetzt sie durch die SIP-Nummer.

P.S.: Auch wenn´s mein Fehler war,wenn Sipgate den String trimmen würde...
Danke und Grüße

petwind
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.