Welche Auerswald hinter 7270 ist geeignet

mpp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine ETS 2204I durch eine neuere Anlage von Auerswald ersetzen.
Zur Zeit besitze ich einen Komplettanschluß von 1&1 mit einer FB 7270 als Router.
Meine 4 analogen Telefone hängen an der Auerswald und diese ist über den externen S0 an der FB angeschlossen.
Zusätzlich ist eine Türsprechanlage an der ETS angeschlossen.
Da ich die analogen Telefone erweitern möchte, stellt sich nun die Frage welche Anlage am besten für mich geeignet wäre.
Leider ist die Auerswald Seite down, sodaß ich keine Vergleiche anstellen kann.
Zur Auswahl stehen :
- 2206 USB
- 4410 USB
- 5010
- 5020

Bin etwas ratlos welche dieser Anlagen hinter der FB 7270 problemlos funktioniert und für die Zukunft am besten gewabnet ist.
Meine ETS hatt es auf 13 Jahre !!!! gebracht :)

Gruß Pit

Hi,

prinzipiell gehen alle 4.

Ich würde aber einer 5010 oder 5020 nehmen. Die sind technologisch auf einem aktuelleren Stand und haben ein Webinterface.

Bei den 50ern kannst Du auch VoIP intern machen.

Jetzt kommt es noch auf die Tür an, die Du an der ETS hast. Betreibst Du die über den separaten TFE-Anschluss oder einen internen a/b-Port der Anlage?

Falls es der TFE-Anschluss ist, brauchst Du noch ein TS- oder TSM-Modul (TS für 2206 oder 4410 bzw. TSM 5010 oder 5020).

Grüße
Olli

Hi,

wofür bräuchte ich denn das Webinterface bzw. was macht das und was zum Geier ist VOIP intern?
Interne Gespräche laufen doch nicht übers Netz oder verstehe ich da was falsch.
Mir geht es halt darum, daß ich nach wie vor intern mehr als 4 Telefone ansprechen kann,
das ganze mit der 7270 funktioniert und ich in naher Zukunft nicht wieder etwas neues kaufen muß.
Die Türsprechanlage ist übrigens eine Auerswald TFS 2616 und direkt in der ETS angeschlossen.
Mir ist bekannt, daß ich dann anscheinend noch ein TS-Modul benötige.
Falls ich irgendwann wieder mit ISDN Telefonieren möchte, wären die 5010 und 5020 doch auch geeignet , oder?
Mir ist der Unterschied zwischen den ISDN Anlagen und den VOIP-Anlagen nicht ganz klar.

Gruß Pit

Webinterface: irgendwie musst Du das Teil ja konfigurieren. Wenn das per LAN geht, musst Du nicht immer zur Anlage hingehen.

VoIP intern: ja, Du kannst auch intern im LAN VoIP-Telefone einsetzen. Die 5010/5020 bieten jedoch eine Aufteilung der standardmäßig enthaltenen, zwei Kanäle an, so daß Du natürlich auch beide für max. zwei gleichzeitige VoIP-Gespräche nach extern verwenden kannst und intern kein VoIP zum Einsatz kommt.

Intern: es können beliebig die intern angeschlossenen Telefone angesprochen werden.

7270: die 7270 wäre in diesem Fall nur Router.

Türsprechanlage: ja, das geht mit den entsprechenden Türsprechmodulen.

ISDN vs. VoIP: die 5010/5020 haben sowohl ISDN extern, als auch VoIP extern. Das sind einfach Amtsanschlüsse. Man kann bei abgehenden Gesprächen per Wahlregeln oder manuell bestimmen, welchen Weg ein Gespräch nehmen soll. Hast Du also beispielsweise eine ISDN-Flatrate für das deutsche Festnetz, möchtest einen CbC-Anbieter für Mobiltelefonate in Deutschland einsetzen, und auf VoIP für Auslandsgespräche zurückgreifen, so läßt sich all das konfigurieren.

--gandalf.

soweit so gut,
aber welchen Vorteil habe ich mit -VOIP intern- gegenüber dem "normalen" internen Telefonieren?
Was bringt mir im Vergleich zu meiner jetzigen ISDN-Anlage nun eine VOIP-Anlage wie die 5010/5020?
Dies ist mir nicht klar
Irgendwie steh ich auf`m Schlauch.

Die FB soll nur als Router für`s DSL dienen
und an deren S0 Anschluß wie vorher eine Telefonanlage angeschlossen werden.
Über diese möchte ich die gesamte Telefonie laufen lassen.

Gruß Pit

VoIP intern muss ja nicht unbedingt sein... es gibt jedoch Fälle, in denen beispielsweise nur ein LAN-Kabel zu einem Zimmer liegt und dort ein PC und ein Telefon unterzubringen ist... oder in denen ein Raum für ISDN zu weit entfernt ist... oder ein Home Office an einem anderen Standort ist als VoIP-Nebenstelle einzubinden... oder...

Wenn bei Dir keine dieser Fälle zutreffen, kann es bei rein VoIP extern bleiben (wenn überhaupt VoIP). Die Anlage ist zunächst mal nur eine ISDN-Anlage, kann jedoch als Amt VoIP-Kanäle einbinden und auch VoIP-Nebenstellen intern. Eine Option... nichts mehr.

--gandalf.

Aha, langsam dämmerts :)

Ich glaube die 5010 oder 5020 wäre dann das Richtige für mich,
auch in Bezug auf zukünftige Veränderungen bei meiner Installation.
Leider ist die Auerswald Seite immer noch down, sodaß ich z.Zt. keine Infos
über die genauen Unterschiede und Spezifikationen der beiden Anlage nachlesen kann.
Danke vorab für die Hilfe.

Gruß Pit

Du kannst ja mal bei idealo.de oder einer anderen Preissuchmaschine die Anlage in einem Shop suchen. Manche Shops haben auch weitergehende Informationen über die Produkte. Das dürfte bis Dienstag mal reichen... die Auerswälder schrauben wahrscheinlich gerade wieder am Site.

--gandalf.

Danke für die Info.
Die Seite war gestern Nacht schon zu erreichen und ich bin seitdem eifrig am lesen.
Mir qualmt schon der Kopf, wobei es wird anscheinend die 5020 werden wird.
Gruß Pit

...es wird anscheinend die 5020 werden wird.
Gruß Pit

Gute Wahl! Du wirst erstaunt sein, was in den letzten 13 Jahren alles passiert ist. Ich möchte hier Telefonieren nicht unterbewerten, aber das ist schon großes Kino.

Grüße
Olli

@ Olli

Danke für die Bestätigung meiner Wahl, aber könntest Du die auch meiner besseren Hälfte schmackhaft machen. ;)
Zitat
"Warum brauchen wir denn SCHON WIEDER eine neue Telefonanlage?
Es funktioniert doch alles"
Zitat Ende

Meine Antwort kam nicht gut an als ich meinte
"Warum brauchst Du denn schon wieder neue Schuhe, die sind doch noch gut"

Gruß Pit

Nun, wenn alles funktioniert, dann würde ich auch die neue Telefonanlage in Frage stellen ;-) Die Erhöhung der Telefonzahl wäre ein Argument für eine neue Anlage...

--gandalf.

Hi,

hab mal inzwischen in die Handbücher der 5010/5020 reingeschaut.
Hierbei stellen sich mir immer mehr Fragen.
Irgendwie ist das Thema doch ziemlich komplex, sodaß ich noch nicht ganz verstehe,
warum man die Anlagen z.B mit weiteren VOIP Kanälen aufrüsten kann.
Ich habe hier einen 1&1 Komplettanschluß und kann mit allen 4 Telefonen
die an der ETS 2204i (hinter der FB 7270) hängen gleichzeitig telefonieren.
Dies geschieht doch auch über VOIP oder sehe ich das falsch und
wieviele VOIP-Känäle nutze ich hierzu?

Pit

Die ETS 2204i ist hinter der FBF 7270 über einen ISDN-Port angeschlossen. Dort sind max. zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Also kannst Du derzeit nicht mit allen vier Telefonen an der ETS gleichzeitig nach extern über die FBF telefonieren. Die Kopplung zwischen den beiden Anlagen begrenzt diese Kapazität.

Die 5010/5020 benötigen keine Kopplung, sondern sprechen selbst direkt VoIP mit einem Anbieter. VoIP ist quasi einfach eine andere Form von Amtsanschluss. Dafür müssen intern Ressourcen (z.B. Codecs) bereitgestellt werden, d.h. die Anzahl paralleler Gespräch wird dadurch begrenzt. Im Grundausbau sind dies zwei Kanäle, durch Erweiterungsmodule kann dies erweitert werden.

--gandalf.

Dort sind max. zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Also kannst Du derzeit nicht mit allen vier Telefonen an der ETS gleichzeitig nach extern über die FBF telefonieren.
Schande über mich.
Ich ging eigendlich davon aus, daß ich mehr als 2 Gespräche führen kann.
Im nachhinein ist es eigendlich logisch, daß es nicht geht, da die ETS als ISDN-Anlage ja nur mit 2 Leitungen arbeitet - also 2 Gespräche.
Bisher benötigte ich ja nur 2 Leitungen gleichzeitig und nun will ich halt erweitern, daß man noch auf einer 3 und 4 Leitung sprechen kann.
Kann ich also davon ausgehen, daß ich dies mit meinen vorhandenen Telefonen bei der 5010 oder 5020 in der Grundausstattung umsetzen kann?

Pit

In der Tat. Die 5010/5020 haben ein ISDN-Amt und noch zwei VoIP-Kanäle. Man kann damit also in der Grundausstattung vier Gespräche parallel mit extern führen. Wenn das nun nur VoIP ist, wären vier Gespräche nur so möglich, daß an den externen S0-Port die FBF gekoppelt wird, die zwei Leitungen bereitstellt, während die anderen beiden Leitungen vom VoIP-Modul auf dem Grundboard der 5010/5020 bereitgestellt werden. Es wäre dann per Routingregeln zu definieren, in welcher Art die Leitungen zu belegen sind.

Echt mehr als zwei externe Gespräche von der 5010/5020 selbst per VoIP abgehend kann man natürlich nur führen, wenn auch mehr als zwei VoIP-Kanäle bereitstehen, d.h. wenn man ein VoIP-Erweiterungsmodul installiert. Das ist jedoch auch eine Kostenfrage.

--gandalf.

Aha!
Dann wäre die 5010 mit der Grundausstattung ausreichend.
Ich kann diese dann bei Bedarf später auf 4 VOIP Kanäle mit dem Erweiterungsmodul aufrüsten.
Zuerst einmal aber genügt diese Grundausstattung für mehr als 2 externe Gespräche und das ist primär wichtig.
Ich kann aber hierfür meine 4 analogen Telefone weiter benutzen und muß dann nur die Zuweisung in der Anlage richtig konfigurieren?
An der FB soll nur die TK-Anlage über S0 angeschlossen werden, weil ich die gesamte Telefonie über die Auerswald verwalten will.

Gruß Pit

Zunächst mal nimmst Du alle Telefone von der alten Anlage und der FBF und hängst sie an die 5010. Dann richtest Du dort VoIP direkt ein und nutzt die beiden möglichen Kanäle für externe Gespräche. Das wäre der gleiche Zustand wie zuvor, nur daß eben die FBF nicht mehr VoIP macht und mehr Endgeräte möglich sind.

Im zweiten Schritt könnten zwei zusätzliche VoIP-Kanälein der FBF eingerichtet und diese per S0 an den externen S0-Port der 5010 gekoppelt werden. Damit wären vier externe Gespräche parallel möglich.

Später kann man dann ein VoIP-Modul einsetzen und damit entweder VoIP per FBF überflüssig machen oder einfach die Anzahl der VoIP-Kanäle erhöhen.

Die Rufverteilung in der Anlage bestimmt jeweils, welche Telefone welchen Nummern zu welchen Zeiten zugeordnet sein.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06