[Frage] Welche Box für Asterisk ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich mich nun ein wenig mit Asterisk beschäftigen möchte, und nicht unbediingt einen weiteren Server bereitstellen will, möchte ich erstmal Asterisk auf Fritz!Box testen.

Allerdings möchte ich (erstmal) nicht gerne meine 7320 oder 7390 dafür nehmen, sondern bin noch auf der Suche nach einer günstigen Modellvariante, mit der ich testen kann.

Welche Variante ist da empfehlenswert ? Die Box soll dann nur für Asterisk genutzt werden, mehr braucht da nicht zu laufen. Allerdings sollte sich das ganze problemlos mit einer 7320/7390 zusammen arbeiten.

Es muss nicht das teuerste sein, einfach, günstig und ausreichend reicht. ;)

Ich hoffe auf einige Tipps.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

bei mir läuft Asterisk seit geraumer Zeit problemlos auf einer 7270.

Die Box macht außerdem noch alles mögliche (DSL, ISDN, Samba, USB-Printserver, Checkmail, Apache2 in einem chroot Debian, ...). Allerdings mit Festplatte und Swap, aber wenn Du nur Asterisk laufen lassen willst, geht's bestimmt auch ohne.

LG, Svenja
 
An eine 7270 könnte ich ggfls. günstig rankommen. Aber wie sieht es mit den 7112/7113 aus ? Wäre die evtl. auch nutzbar oder wäre die zu schwach dafür ?

Gruß
Sandra
 
Mit einer 7170 hatte ich's mal probiert, das war nicht wirklich stabil. Ich glaube da gibt es Probleme wegen der Kapazität der DSPs, wenn man ISDN->SIP->Asterisk macht.

Wenn Du die Telefonie der Box ganz außen vor lässt und Dich mit Asterisk direkt am Provider bzw. einer anderen Box registrierst, müsste das aber auch mit einer 71xx klappen.

LG, Svenja
 
Ich setze Asterisk seit ca. 1,5 Monaten stabil auf einer 7390 ein. Das Problem dürfte nicht die Kapazität der DSP sein, sondern schlicht des RAM. Ohne Cache sind schon 58MB bei mir belegt. Da die 7390 128MB hat, ist es kein Problem, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei nur 64MB oder weniger ein Problem gibt, wenn Asterisk intensiver genutzt wird.
 
Ich benutze eine 7141, die läuft seit Monaten ohne Probleme: Uptime im Stück> 180 Tage. Die gibts recht günstig in der Bucht oder auch hier. Ich habe für meine beiden je ca. 20 EUR bezahlt. Näheres siehe meine Sig.
 
Wenn ich das richtig aus der Signatur entnehme, verwendest Du die 7141 aber nicht gleichzeitig als Router, sondern hast dafür ein anderes Gerät.
Welche Dienste verwendest Du denn nicht auf der 7141? (dsld, wlan...?) und was zeigt freetz für die Speicherauslastung an?
Wie intensiv wird der Asterisk genutzt? (Konferenzräume, Codecwandlung, AB oder nur reine Vermittlung?)
 
Wenn ich das richtig aus der Signatur entnehme, verwendest Du die 7141 aber nicht gleichzeitig als Router, sondern hast dafür ein anderes Gerät.
Welche Dienste verwendest Du denn nicht auf der 7141? (dsld, wlan...?)
Die 7141 ist reine Telefonanlage. Ich habe alle Dienste rausgeworfen, die man dafür nicht braucht.

und was zeigt freetz für die Speicherauslastung an?
15084 kB (+ 8088 kB Cache) von 30204 kB belegt, 7032 kB frei

Zusätzlich habe ich noch Munin-Statistiken, wo ich sehen kann das der Swap den ich angelegt habe, nicht benutzt wird. Der Sysload ist im idle unter 10%, bei 1 Gespräch zwischen 10 und 20%. Mehr als 1 gleichzeitig habe ich nicht probiert.


Wie intensiv wird der Asterisk genutzt? (Konferenzräume, Codecwandlung, AB oder nur reine Vermittlung?)
Reine Vermittlung, keine Konferenzräume, ich glaube auch keine Codecwandlung. Den AB habe ich ziemlich schnell wieder deaktiviert, weil MWI nicht richtig funktioniert hat, prinzipiell ging das aber.
 
Ich hänge mich mal hier mit ran. Habe zu erst im falschen Forum gepostet, aber dort wurden meine Fragen ja schon beantwortet. Jetzt habe ich neue. :)
Ich schwanke zwischen der 7170 und 7270. Als Router werde ich weiter meinen Speedport W920V benutzen.
Die Box soll dann also für Anrufe zuständig sein, umleiten, anrufbeantworter und automatische Ansagen.
1. Welche der beiden ist dafür besser?
2. Kann ich denn CDRs auf eine externe MYSQL DB schreiben?
3. Kann die FritzBox auch eMails verschicken? Meine momentane Asterisk (sehr hoher Stromverbrauch!) schickt mir immer eine Email mit der Aufnahme auf dem Anrufbeantworter. Das würde ich gerne weiter haben.
 
1. 7270 V2 oder V3
2. sollte gehen, habe es aber nicht probiert.
3. ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)
Dann wird es wohl eine 7270.
 
zu 3.:
Für das Versenden als Mailanhang gibt es mehrere Möglichkeiten. Die in Asterisk-Büchern beschriebene Lösung (Verwendung von sendmail) gehört nicht dazu, da sendmail nicht für die FBF verfügbar ist (wäre auch ein etwas großes Paket, theoretisch könnte man natürlich versuchen, es zu kompillieren).
Es gibt hier im Forum zwei Lösungen, wie man trotzdem Mails versenden kann. Eine davon habe ich hier gepostet.
Die andere finde ich gerade nicht, die dritte wäre natürlich jeweils die Weiterleitung an einen der FBF-Anrufbeantworter.
 
zu 2: wenn Du Asterisk kompilierst, müssen die passenden asterisk-addons mit rein. Voraussetzung sind die mysql_client_dev Pakete. Dann gibt es cdr_mysql.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.