[Frage] Welche Einschränkungen gibt es bei 1&1 TV?

u.g

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
29
Bin 1&1 TV Neukunde und habe gerade bemerkt, dass man vom Sender RTL Up gar nichts aufnehmen kann.
Bei welchen freien Sendern ist das auch so und welche anderen Einschränkungen gibt es noch?

Kann man außer RTL up ALLE anderen freien Sender aufnehmen?

Hier nutzen wohl nicht viele 1&1 TV bzw. nehmen Sendungen auf ...

Noch ein Nachteil:
Beim Abspielen von Aufnahmen gibt es Zwangswerbespots: in 45 Minuten ca. 3 Mal (jeweils 2 Spots, die man auch nicht überspringen oder vorspulen kann).

Free-TV meint eben nicht Deine Freiheit. :)

Ich benutze die 1&1-App auf meinen älteren Fire-TV-Sticks, weil die GEZ-finanzierte ZDF-App da nicht mehr laufen mag. Auch ist es etwas bequemer, nur eine App zu benutzen.
Nach meinem Werbe-Schock bei 1&1-Cinema bin ich etwa auf dem Level wie beim (gekündigten) Grundversorgungs-Kabel-TV.

Update:

Die Zwangswerbung gibt es scheinbar nur, wenn man sich die Aufnahmen bestimmter Sender am Smart-TV über die App ansieht.
Bei Nutzung von PC-Browser oder Smartphone-App gibt es keine.
Außerdem - wie erwähnt - senderabhängig: z.B. bei Kabel eins Zwangswerbung, aber nicht bei ARD oder N24 Doku.

Bestimmte Aufnahmen sind auch nur begrenzt verfügbar (z.B. eine von Kabel eins nur noch ca. 50 Tage).

EDIT:
Keine Zwangswerbung mehr gibt es, wenn man in der Fritzbox z.B. die DNS-Server von AdGuard einträgt :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit Pihole angeschaut, welche Server kontaktiert werden, wenn die Zwangswerbung läuft:

tracking-stvde.adsafety.net
ads.smartstream.tv
stv.cdn-solution.net
cm.adsafety.net

Diese habe ich jetzt in meiner Fritzbox gesperrt (Liste gesperrter Internetseiten) und wieder auf vom Provider zugewiesene DNS-Server umgestellt.
Nun kommt auch keine Zwangswerbung mehr :D
Ob alle 4 genannten gesperrt werden müssen, oder auch weniger reichen, habe ich nicht probiert.

Freut mich, wenn es Leuten hilft.

Basiert Waipu auch auf Zattoo oder nutzen die nur die selben Ad-Server?

Wer noch mehr Werbung blocken will, könnte die o.g. AdGuard DNS-Server nutzen: https://adguard-dns.io/de/public-dns.html

Damit verbleiben für mich nur diese (mehr oder weniger wichtigen) Einschränkungen:

- von zumindest einem Sender (RTL up) bisher keine Sendungen aufnehmbar
- Aufnahmen von bestimmten Sendern (z.B. Kabel eins) sind nur 60 Tage verfügbar
- Zeitversatz von (bei mir, DSL 50) 40 Sekunden (Tagesschau um 17:00:00 erst um 17:00:40)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, während im Stream der Schütze zum 11m noch gar nicht angelaufen ist, wird im Original schon das Tor bejubelt...

• Like
Reaktionen: zorro neu
Noch eine allgemeine (?) Einschränkung:

Bei SD-Sendern ist das Bild über Sat-TV besser (schärfer) als über 1&1 TV (bzw. IPTV).

Falls noch unbekannt:

Richtet man eine Wireguard-VPN-Verbindung in der Fritzbox und z.B. auf dem Smartphone ein, kann man darüber auch mit dem Smartphone aus einem fremden Netz Filme etc. über sein 1&1 TV anschauen.

Hat man daheim nur DS Lite, muss man dafür ggf. am Smartphone den APN ändern (bzw. in den Protokoll-Einstellungen dafür IPv6 aktivieren),
damit IPv6 funktioniert (war jedenfalls so bei meinen SIMs von 1&1 und GMX-Freephone).

Bei mir habe ich sogar einen FireTV-Stick mit Wireguard so eingerichtet, dass ich überall damit das heimische 1&1-TV sehen könnte, wo ein TV oder Monitor mit HDMI steht. Meistens mache ich das aber nur, damit mir das TV nicht (schon) wieder gekündigt/abgeschaltet wird.
Das mit der Schärfe/Auflösung im Vergleich zu Sat kann ich bestätigen, auch bei HD-Sendern. Da werde ich mir wohl irgendwann mal einen besseren SAT-Receiver anschaffen, der mir das als IP-TV über WLAN und VPN bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
besseren Receiver ... der mir das als IP-TV über WLAN und VPN
Und inwiefern soll das die Bildqualität verbessern?
Ich glaube eher, dass die von Haus aus schon so ist, und man da nichts verbessern kann,
lasse mich aber gern belehren.

Falls Verbesserung machbar: mit welchen Receiver wäre das denn z.B. möglich?

Ich habe mal wegen meines unklaren Satzes in #13 Receiver auf SAT-Receiver geändert.
Ansonsten sind mir die 1&1- und ÖRR-Streams per Browser oder App etc. irgendwie zu schlecht, die tatsächliche Auslösung ist fast immer nur 720p und die Kompression ist verwaschen und artefaktreich. Deshalb werde ich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx