Welche Einstellungen für DNSv4-Server und DNSv6-Server bei Verwendung von DNS over TLS (DoT)

Fritzbox

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei meiner FB 7590 habe ich DNS over TLS (DoT) aktiviert. Es gibt aber noch die Einstellung ° Vom Internetanbieter zugewiesene DNSvx-Server verwenden (empfohlen) ° bzw. ° Andere DNSvx-Server verwenden °. Welche Einstellung ist bei Verwendung von DNS over TLS (DoT) sinnvoll?
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
17,462
Punkte für Reaktionen
551
Punkte
113
Es ist egal, da diese für unverschlüsselt sind.

DoT macht teils Probleme, sollten also mal Geräte bei sein die keine Websitedaten öffnen können weißt nun Bescheid.
 

Fritzbox

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@HabNeFritzbox

Danke für die Antwort. Bei mir läuft DoT seit Wochen problemlo. Ich habe mehrere DNS Server eingetrage. Vielleicht liegt es daran.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
17,462
Punkte für Reaktionen
551
Punkte
113
FB nimmt eh immer schnellsten, egal wie du die einträgst. Neben Google oder Cloudflare ist vieles langsamer und kommt eh nicht in Betracht.