[Gelöst] Welche FB als Fax/Druck-Server

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

in einem kleinen Netz möchte ich gerne eine FB als Faxserver und Druckserver installieren. Situation ist wie folgt:
Von einer Telefonanlage der Telekom ( Octopus F401 ) ist ein analoges Amt mit der entsprechenden Faxnummer vorhanden.
An die USB-Schnittstelle der Box soll ein Multifunktionsdrucker Konica-Minolta bizhub 211 angeschlossen und als Drucker im Netzwerk verwendet werden.
Der Faxempfang sollte ausschliesslich über die FB laufen, Faxe sollten per Mail von der FB an eine bestimmte Mailadresse verschickt werden ( Automatischen Faxempfang würde ich auf dem Minolta dann deaktivieren ! )

Nun meine Fragen:
Welche FB soll ich nehmen ( braucht kein WLAN !!! )
2-3 Rechner im Netz ( Windows XP Prof. ) sollten evtl. die Möglichkeit haben, Faxe über die FB zu versenden. Wäre dies möglich, wenn ja, wie ? Fax4Box ??

Danke für Eure Infos.

Grüsse
bssued

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Analog fürs Festnetz könnte es eine 7330 sein oder?!,
auch ne alte 7170 für ISDN/Analog sollte zum Faxen gehen oder?!.

Wenn der Drucker einen Lan Anschluss hat dann hänge ihn per Lan ans Netz und nicht per USB an die FritzBox.

;)

Leider hat der Drucker keinen LAN-Anschluss ! Gibt es die alte 7170 ohne WLAN ? WLAN wäre absolut nicht nötig !

Nein aber lässt sich wie bei jeder Fritz ausschalten. ;)

Wenn Du die FritzBox an einem analogen Anschluss der TK betreiben willst, dann musst Du auch einen AB konfigurieren, damit die FritzBox die Anrufe annimmt, und die Faxerkennung macht. Es ist nicht möglich, an einem Analoganschluss eine direkte Faxannahme einzurichten. Dieses gelingt ausschließlich bei einem Anschluss per ISDN, bei dem eine separate Nummer für den Faxempfang eingerichtet wird.

Ebenso ist der Betrieb als Druckerserver nur begrenzt zu empfehlen, weil dieser keine bidirektionale Kommunikation mit dem Drucker zulässt (keine Statusinfos wie Tintenstand u.ä.). Ausnahme, der USB-Anschluss ist als Fernanschluss konfiguriert. Dieses kann aber nur immer zu einem Rechner sein. Erst wenn dieser die "Verbindung" wieder trennt, kann sich ein anderer Rechner verbinden. Dieses ließe sich nur mit einer Netzwerkfreigabe an einem anderen Rechner umgehen. Dazu muss dieser aber immer laufen, wenn gedruckt werden soll.

Insgesamt also keine zweckdienliche Einrichtung in einem professionellen Umfeld. Im Privatumfeld ließe sich sicher damit leben.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen:
Muss dazu der AB aktiviert oder nur einfach eingerichtet sein ?
Das mit dem Drucker habe ich mehrfach so laufen, - geht ohne Probleme. Auf die bidirekte Kommunikation kann ich verzichten .....

Gruss
bssued

Es ist nicht möglich, an einem Analoganschluss eine direkte Faxannahme einzurichten. Dieses gelingt ausschließlich bei einem Anschluss per ISDN, bei dem eine separate Nummer für den Faxempfang eingerichtet wird.
Warum soll das nicht gehen? Wenn diese Leitung ausschließlich für Fax vorgesehen ist? Hier handelt es sich doch um den Anschluss an eine entsprechend geschaltete Telefonanlage.

@Hans Juergen
Genau, - das ist ausschliesslich eine analoge Leitung von der TK-Anlage für Fax, - sonst nichts. Der Telekom-Techniker kommt die Tage und setzt die Dose, - ich werde berichten ....

Hallo alle,

der TK-Techiker war nun endlich da und hat von der TK-Anlage eine anaolge Nebenstelle abgezweigt. Faxempfang funktioniert ohne Probleme nachdem ein AB in der FB aktiviert wurde, und die Faxerkennung ebenfalls aktiviert wurde.

Grüsse
bssued

Wenn die Leitung ausschließlich für FAX ist, sollte der AB und die automatische Faxerkennung nicht notwendig sein. Es sollte bei den Merkmalen nur die FAX-Nummer angehakt sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.