[Gelöst] Welche Fritte nehmen?

Mörderkuchen

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe vor, eine neue Fritz!Box zu kaufen, da meine alte langsam nicht mehr auf dem Sprung ist :D.

Die Frage ist nun, soll ich die Fritz!Box 3370, 7390 oder doch lieber die 7270 nehmen? Eigentlich brauche ich keine Telefonfunktionen, allerdings weiß ich nicht ob das in den nächsten Jahren auch noch so ist. Ich hab gehört, die 3370 hätte das bessere Modem?!

Zu welcher würdet ihr mir raten?

Gruß
Mörderkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir an deinem Anschluss zu einer 7270 raten.
 
Definiere "an deinem Anschluss", der ist nämlich eigentlich sogar halbwegs gut. Nicht der schlechteste Störabstand, keine Resyncs, keine CRC Fehler... Aber okay, vermerkt, mal schauen, was andere noch sagen ;).
Beziehungsweise, Rohr, warum genau dieses Böxelchen?
 

Anhänge

  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    45 KB · Aufrufe: 28
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    46.8 KB · Aufrufe: 35
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    24.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Thread's mit den Problemen immer mit gelesen. An deinen 6.000er Anschluss sollte das Modem der 7270 besser laufen.

Wenn ich mir deine Daten anschaue andere ich meine Meinung. Da müßte auch eine 7390 an dem Anschluß laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Und nun, was sollte für meine Zwecke besser sein, ne 3370er oder doch gleich 7390?
 
Das ist eine gute Frage: Für den Preis einer gebrauchten 7390 bekommst Du eine neue 3370. Allerdings hat die keine Telefonieabteilung. Ich an Deiner Stelle würde mir ne 7390 zulegen - bringt auf jeden Fall mehr, falls Du sie mal weiterverkaufen willst.

P.S.: An einer 6000er-Leitung wirst Du keine großen Unterschiede der verschiedenen in den FritzBox-Modellen eingebauten Modems erkennen. Erst ab 16000 wirds richtig interessant. Da sieht man dann schon, das das Modem der 7390 nicht so das Sahnestückchen ist. Da sind/waren 7170 und 7270 besser.

Gruss - Atze
 
Und wie sieht's damit aus, dass die 3370 angeblich das bessere Modem hat? Oder liege ich da falsch. August nächsten Jahres kann ich nämlich auf 16000 wechseln.
 
Oh, ich habe/hatte leider keine 3370. Da muss jemand anderes antworten.

Gruss - Atze
 
Bei einer 3370 muss ich auch passen.
 
Sollte mal VDSL ins Auge gefasst werden, wäre eine 7390 die bessere Wahl. Eine 7270 ist nicht VDSL-fähig (bzw. nur mit externem Modem).
Hier läuft eine 7390 an einem etwas grenzwertigen DSL6000RAM-Anschluss (Leitungsdämpfung 31/21 dB, Störabstandsmarge z.Zt. 10/16 dB) recht zufriedenstellend.

mfg
 
@ Mörderkuchen
Hallo, leg dir doch bitte eine Aussagekräftige Signatur zu. Wie soll man eine Box empfehlen, wenn man nicht mal weiß ob du bei der Telekom bist und Festnetz brauchst?

Ich würde zu einer 7270 mit nachgeschaltetem Gigabit Switch raten sofern du einen Festnetzanschluss hast. Wenn du keinen Festnetzanschluss hast, würde ich mal die 7320 in Erwägung ziehen. Diese ist Günstig und läuft sehr stabil. VDSL scheint ja bei dir noch nicht geplant zu sein, wenn du erst nächstes Jahr DSL 16.000 bekommst.

LG
 
@ Mörderkuchen
Hallo, leg dir doch bitte eine Aussagekräftige Signatur zu. Wie soll man eine Box empfehlen, wenn man nicht mal weiß ob du bei der Telekom bist und Festnetz brauchst?
Okay, wird erledigt. Entschuldigung.

Ich würde zu einer 7270 mit nachgeschaltetem Gigabit Switch raten sofern du einen Festnetzanschluss hast. Wenn du keinen Festnetzanschluss hast, würde ich mal die 7320 in Erwägung ziehen. Diese ist Günstig und läuft sehr stabil. VDSL scheint ja bei dir noch nicht geplant zu sein, wenn du erst nächstes Jahr DSL 16.000 bekommst.

LG

Ich habe einen Festnetzanschluss bei der Telekom. VDSL ist bei mir nicht geplant, allerdings ist bei mir auch mehr als 6000 möglich. Bis vor wenigen Tagen hatte ich 384 und da ich leider Call and Surf Comfort 4 habe, was nur bis 6000 geht und da erst im Juli rauskomme, sind bei mir zwar 16000 theoretisch möglich, ich bin allerdings nur auf 6000 geschalten.
Nun denn:
Warum die 7270 mit Gigabit Switch?

Bis denne
Mörderkuchen
 
Nun wenn auf absehbare Zeit kein VDSL angeschafft werden soll dann nimm eine 7270. Die 7390 lohnt dann nicht und ist überdimensioniert.
Ferner ist das Wlan der 7390 wesentlich schlechter als bei der 7270. Ich habe hier sogar Wlan Hardware die will sich gar nicht erst verbinden mit der 7390.
 
Hallo.
Meine Leitung hat sich verschlechtert. 384-Nachbarn bekommen außerdem derzeit keinen Synch mehr.
Sollte die 7270 an dieser Leitung noch laufen?
Resync-Probleme oder ähnliches sind nicht vorhanden. FEC hab ich etwa 100 pro Tag, CRC 0.

Danke
Mörderkuchen
 

Anhänge

  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    45.2 KB · Aufrufe: 9
  • werteimmerschlechter.JPG
    werteimmerschlechter.JPG
    44.7 KB · Aufrufe: 13
Ich würde auch zur FB 7270 raten, die läuft an ADSL Anschlüssen einwandfrei. Die FB 7270 ist schon länger auf dem Markt und ausgereift. Die FB 7390 hat oftmals noch Macken (WLAN, Modem, etc.). Und das GBit LAN kannst du mit einem einfachen GBit Switch für ca. 15-20 ¤ ausgleichen.

Wenn du dich für die FB 7270 entscheiden solltest, dann die V3, die hat etwas mehr Speicher und ist die letzte Modellreihe der FB 7270.

Schau dich doch mal hier foruminternen Flohmarkt um, da werden regelmäßig welche angeboten. Die Preise tendieren von ca. 110 - 130 ¤. Tipp: Achte auf eine Rechnungskopie / Lieferschein. Falls mal ein Defekt vorliegen sollte, gewährt AVM 5 Jahre Garantie auf seine Produkte.
 
Da ich mir eine 7270v3 zugelegt habe, sehe ich dieses Thema als erledigt an.
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 15
  • statistik.JPG
    statistik.JPG
    88.1 KB · Aufrufe: 13
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    40.3 KB · Aufrufe: 12
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    63.7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal bescheiden fragen, warum im Spektrum im Bereich von 64-160kHz quasi nichts los ist?

Gruß

akapuma
 
Das ist eine gute Frage ohne Antwort. Mit der alten FritzBox war dieser Bereich nichtmal angestrichelt bei 64kHz... leider kann mir niemand beantworten, warum der Bereich fehlt... bis jetzt. Würde mich auch sehr interessieren.

Gruß
Mörderkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich wird schlicht von der Vermittlungsstelle aus verweigert, denn er wird auf dieser Leitung bei DSL6k nicht gebraucht:
Dann kann man diesen kompletten Frequenzbereich lieber auf den Leitung nutzen, die noch deutlich länger sind und daher auf möglichst niedrige Frequenzen angewiesen sind. So wird ein Übersprechen der guten Leitung auf grenzwertige Leitungen minimiert und alle können kooperativ im selben Kabelbündel ihre DSL-Datenpakete transportieren ohne sich in die Quere zu kommen. :)

Unter dem Stichwort DPBO könnt ihr via google mehr darüber erfahren ;)
 
Versteh ich das richtig?
Der bei mir genutzte Frequenzbereich springt dann zwar in die anderen Kabel über, stört aber diese einfach nicht, weil der Frequenzbereich dem 384 ziemlich schnuppe ist?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.