Welche Fritz Box ist die richtige für Mich?

Nicole.

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin die neue hier ;)

Leider habe ich auch gleich meine erste Frage/Problem.

Ich benötige eine gute Telefonanlage.
Zur Zeit habe ich eine Eumex 800.
Leider bin ich mit dem Gerät nicht zufrieden.
Warum? Meiner Meinung nach kann man in der Eumex 800 sehr sehr wenig Einstellen.

Ich benötige z.b.

1. Eine Nachtschaltung ( bestimmte Nummern ) müssen trotzdem Anrufen können.
2. Eine Funktion wo ich bestimmte Nummern sperren kann.
3. Einen Anrufbeantwortet für die Nachtschaltung so können die lieben Leute die mitten in der Nacht mich anrufen auch was erzählen :huhu:

Meine Frage an Euch !!!

Gibt es eine Fritz Box die das kann was ich benötige?

In meinem Haus sind 4 Telefone + 1 Fax.

Das heißt

3 Telefone mit der ein und der selben Nummer. ( Analog ) wenn man die Nummer anruft läuten alle 3 Telefone !!!
1 Telefon mit eigener Nummer. ( ISDN )
1 Fax mit extra Nummer ( Analog )

Das wars.

Gibt es eine Fritz Box an der ich meine Telefone auch ohne Eumex 800 anschließen kann?

Wäre sehr nett wen ihr mir helfen könntet.

PS: Wenn Ihr ein Foto von der Eumex 800 benötigt sagt einfach schnell bescheid dan lade ich eins hoch wo man die ganzen Kabel sehen kann.

Vielen Dank

Nicole

Hallo und willkommen im Forum,

An der FBF 7270/7390 kannst Du 2 analoge Telefone, sowie ISDN-Telefone anschliessen. Für 3 analoge würde sich meiner Meinung nach eher eine 7170 eignen. Deine anderen Anforderungen müssten sich ohne großen Aufwand mit den Boxen realisieren lassen.

Eine 7170 ist preiswert zu bekommen und erfüllt deine Wünsche. Ich habe selber zwei davon im Einsatz.

Hallo,
Könnte sie damit ihre 4 analogen Geräte betreiben :gruebel:

@Nicole,

Wenn Du eines der analogen Telefone vielleicht gegen ein DECT tauschen würdest,, so könntest Du Dir eine 7270 zulegen, ohne DECT, mit ISDN eine 7170.

Hallo,

und vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider weiß ich nicht was DECT heißt ? :gruebel:

Ich habe aber 2 Funktelefone vielleicht meint Ihr ja das mit DECT ???
An einem der Funktelefone geht ein Kabel in den Telefonanschluss.
Das andere hat nur einen Stromstecker dran sonst nichts ist das dan DECT?

Entschuldigung für die vielen Fragen das ganze hat die Telekom bei mir eingestellt :rolleyes:

Ich lade auch später noch ein Bild von der Eumex 800 hoch damit Ihr die ganzen Kabel sehen könnt.

PS: Ich würde eh mal 2 neue ( gute ) Funktelefone benötigen !!!

Vielen Dank

Nicole

Also das hört sich nach zwei DECT-Funktelefonen an, eins hat eine Basis (geht an die Telefondose) und eins hat nur eine Ladeschale.

Diese Telefone solltest Du per Funk an einer 7270 anmelden können, dann wäre die 7270 die notwendige Basisstation für die beiden Handapparate. Der TAE-Stecker der Basisstation wird dann aus der TAE-Steckdose herausgezogen und die Station fundiert dann nur noch als Ladeschale für die Akkus.

Danke für deine Antwort.

Ist die 7270 ein gutes Gerät ?
Weil auf der Homepage von Fritz Box habe ich gesehen das es schon eine 7390 gibt :confused:

Und kann ich die 7270 nur in Verbindung mit DSL nutzen oder würde die Fritz Box auch ohne DSL laufen?

Vielen Dank

Nicole

Hallo,
Du solltest eine 7270 oder 7390 auch ohne DSL nutzen können. Nur dann hätte sie einige Funktionen mehr, als Du nutzen kannst (WLan, Lan, USB,...).

Die 7390 ist neuer und auch zur Zeit noch um einige teurer als die 7270. Wenn Du eh kein DSL nutzen möchtest, wäre die 7270 geeigneter.

7270 oder 7390

Hallo Nicole,

entsprechend Deiner Wünsche würde eine aktuelle 7270 Dir voll genügen.

Du kannst die Telefonfunktionen (mit Ausnahme VoIP) der Fritzboxen 7170,7270,7390 auch ohne DSL in vollem Umfang nutzen. :)
Allerdings würdest Du die Fritzbox dann ja fast schon "unterfordern". ;-)

Allerdings hast Du folgende Einschränkungen:
7170: max. 3 analoge Telefone
7270/7390: max. 2 analoge Telefone

Du kannst Dir aber bei der 7270/7390, wie schon gesagt dank der integrierten DECT-Basis, mit schnurlosen DECT-Telefonen helfen (am besten mit Fritz!Fon MT-D für max. 49 Euro oder MT-F für max. 79 Euro) - 6x DECT-Tel. kann die 7270/7390 managen - und den ISDN S0 Anschluss hättest Du da ja auch noch.

Theoretisch kann man mit der 7270/7390 sogar auch komplett auf ein Faxgerät verzichten, da sie auch einen internen Faxempfang einrichten lassen. Mit der Funktion kannst Du Dir dann eingehende Faxe sogar per Mail zuschicken lassen (wenn DSL mit Inet angeschlossen ist). Für ausgehende Faxe gibt es eine AVM-Software (kostenlos) namens "Fax4box".....mit der man unter Zuhilfenahme eines Scanners auch Faxe vom PC aus verschicken kann.
Auch mehrere "integrierte" Anrufbeantworter (z.B. je Nummer), Sperrung bestimmter Rufnummern, Weiterleitungen,... sind möglich.

Nur, wenn Du eine Fritzbox kaufst, gleich die aktuellste Firmware bei AVM runterladen und installieren. Dann hast Du alle aktuellen Funktionen.

Gruss
Shadow-007

Hallo Ihr dürft mich da nicht falsch verstehen das war nur eine Frage wegen dem DSL.

Natürlich möchte ich die Fritz Box auch mit DSL nutzen es war nur eine Frage ob es ohne DSL auch möglich wäre :rolleyes:

Unten das Bild wie die Telekom meine Eumex 800 angeschlossen hat.
Kann ich an die Kabel die in die Eumex 800 gehen Stecker dran machen lassen so das ich die Kabel in der Fritz Box anstecken kann?

Ist das möglich?

Und ja ich möchte auch das W-Lan der Fritz Box nutzen.
Die Frage ist nur welche Fritz Box hat das bessere W-Lan die neue 7390 oder die alte 7270?

Vielen Dank

Nicole

Anhänge

• Eumex.jpg
    Eumex.jpg
    190.9 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

Klar kann man die FBF ohne nutzen :)

So wirst Du die Verkabelung nicht übernehmen können. Die FritzBoxen brauchen RJ45 oder TAE-Stecker.

Hmm bei mir war mal einer von der Telekom der hatte mit so ner Zange einen Stecker auf das Kabel gemacht.

Warum geht das hier nicht ?
Ich glaube der hat 2 oder 4 Kabel in den Stecker geschoben und dan zugedrückt schon war der Stecker dran.....

Wenn du RJ45-Stecker (bzw. RJ11 für die analogen Telefone) und eine passende Crimpzange hast, und damit umzugehen weißt, dann kannst du diese Stecker an die Kabel drancrimpen.

Die richtige Pin-Belegung der Stecker musst du halt auch beachten, d.h. es ist nicht beliebig, welcher Draht an welchen Anschluss von den Steckern kommt.

EDIT:
Warum geht das hier nicht ?
Die Kabel auf dem Bild schauen so aus, als wäre in den einzelnen Adern jeweils "massiver" Kupferdraht drin, und keine Litze. Das könnte evtl. beim Crimpen schwierig werden.
/EDIT

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig die Kabel haben einen Kupferdraht :rolleyes:
Was kann ich machen ?

Das Problem ist dass das Kabel aus der Wand kommt.
Ich kann jetzt nicht 30 Meter Kabel aus der Wand hauen damit ich die neue Fritz Box anschließen kann :blonk:

Nicole

Das das Anschlussproblem sowieso nur mit einem zusätzlichen Gerät an einer FritzBox gelöst werden kann, würde ich empfehlen, einfach eine FritzBox vor die Eumex zu schalten und dort die gewünschten Einstellungen und Umleitungen zu programmieren. Der Rest kann so bleiben wie er ist.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Wenn sie eine FBF vor die Eumex schaltet, dürfte dann das hier noch alles funktionieren?
Ich benötige z.b.
1. Eine Nachtschaltung ( bestimmte Nummern ) müssen trotzdem Anrufen können.
2. Eine Funktion wo ich bestimmte Nummern sperren kann.
3. Einen Anrufbeantwortet für die Nachtschaltung so können die lieben Leute die mitten in der Nacht mich anrufen auch was erzählen :huhu:
Ich habe mit einer solchen Anlage noch nicht gearbeitet.

Ich will die Eumex 800 nicht weiter benutzen.
Bin mit dem Gerät nicht zufrieden.

Darum möchte ich eine neue Telefonanlage.
In dem Fall ist es dan die Fritz Box.

Kann man das nicht umsetzen?

Nicole

Lösung Klemmenleiste

Hallo Nicole,

ich würde hier einfach:

1x "Lüsterklemmenleiste"
2x kurze (flexible) Telefon-Kabel mit TAE-F Stecker
1x kurzes ISDN-Kabel mit RJ45-Stecker

...aus dem Baumarkt holen.

Da dann unten Deine Kabel mit dem festen Draht reinklemmen und oben an die Leiste die (abgeschnittenen und abisolierten) Adern der Telefon/ISDN-Kabel ranklemmen. Dann schraubst Du die 7270 darüber an die Wand und steckst die TAE-Stecker und den ISDN-Stecker in die 7270.

Bei der aktuell erhältlichen 7170 (V2), wo man 3 analoge Telefone anschließen kann,kannst Du übrigens 2 Kabeladern direkt reinstecken. Die hat für das 3. Telefon entsprechende Klemmen am Gehäuse.

Dennoch würde ich Dir zu obiger Lösung raten. Die Kabel (Telefonnebenstellen), die Du mangels Anschlüsse nicht mehr an die 7270 anschliessen kannst, könntest Du durch AVM Fritz!Fon MT-D oder MT-F (DECT-Mobiltelefone) ersetzen - Ich rate Dir zu den MT-D/F deshalb, weil Du mit denen den besten Bedienkomfort mit der 7270/7390 hast, wenn Du diese als Anlage nutzt.

Wenn Du niemanden kennst, der sich damit auskennt (Elektriker im Bekanntenkreis?), beauftrage damit am besten einen Telekomer. ;-)

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruss
Shadow-007

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.