[Frage] Welche Fritzbox für Telekom DSL + VoIP einfach ?

Phone+Call

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

die Telekom verkauft leider nur noch Telefon VoIP-Anschlüsse über DSL im "Annex J"-Standard.

Die neuen Fritzboxen 7270 und 7390 sollen das können. Ich habe mich erst mal dort informiert:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo

Da gibt es aber teilweise Einschränkungen bei bestimmten Seriennummern. Ausserdem sind die etwas kostspielig.
Ich brauche kein WLAN und nur folgende Anschlüsse:

- 1x ADSL ein
- 2x Analogtelefon aus (gehen da evtl. auch Nummern-Displays?)
- 1x LAN aus

Könnt ihr mir etwas Einfaches empfehlen, das nicht störanfällig ist?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, P+C

Die einfachste Fritzbox, die Annex J versteht, ist die Fritzbox 7312.
Nicht alle Telekom IP-Anschlüsse sind übrigens automatisch Annex J = "(DSL ohne Splitter)", es gibt auch IP-basierte Telekom-Anschlüsse mit Annex B.

Vielen Dank @KunterBunter,

im Telekom-Laden wurde mir gesagt ich soll auf jeden Fall "Annex J" nehmen. Die 7312 hat leider nur 1x Analogtelefon. Dann werde ich wohl die 7270 nehmen müssen. Die gibt's ja auch gebraucht.

Noch 'ne Frage zu den analogen Telefonanschlüssen:

Wenn ich 2 Apparate angeschlossen haben, klingeln dann bei einem Anruf beide Telefone?

Wenn ich 2 Apparate angeschlossen haben, klingeln dann bei einem Anruf beide Telefone?

Kann man einstellen - Du kriegst ja 3-10 Nummern - Du kannst den Telefonen die selbe Nummer zuordnen, dann klingeln Beide - oder verschiedene Nummern zuordnen, dann klingelt nur jeweils Eins.

Alternativ kannst Du auch einen günstigen Annex-J Router ohne integriertes ATA holen, und 2 IP-Telefone oder eine IP-DECT-Basis mit 2 Mobilteilen - kommt von den Kosten her ungefähr aufs Selbe raus ;)

im Telekom-Laden wurde mir gesagt ich soll auf jeden Fall "Annex J" nehmen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob du da überhaupt die Wahl hast. Du bekommst den IP-basierten Anschluss, der bei dir zur Verfügung steht, der ist dann entweder Annex B oder Annex J = "(DSL ohne Splitter)".

Erspar dir viel Ärger und mach es im TelekomShop. Da haste einen direkten Ansprechpartner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock