welche FritzBox für VoIP über ISDN-Fallback

BlueFish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin neu im Forum und habe es nun schon einen ganzen Nachmittag durchsucht.
Folgendes Problem ist bei mir aktuell:
Ich würde sehr gerne VoIP-Telefone betreiben, ohne meinen bereits vorhandenen DSL-Router abzuschaffen. Das soll heißen, dass ich alle Telefonate weiterhin über ISDN laufen lassen möchte, also praktisch permanent den ISDN-Fallback benutzen möchte.
Welche Art von Adapter brauche ich jetzt, der mir mein VoIP-Datenstrom aus dem Netzwerk auf meine ISDN-Leitung bringt? Geht das mit einer Fritz!Box fon? Wenn ja, mit welcher, ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben.
Also, es geht praktisch darum, über ISDN zu telefonieren, allerdings gibt es nicht überall im Haus interne ISDN-Leitungen, ein WLAN ist dagegen überall verfügbar und daher würde ich gern meine Telefonate über VoIP aber trotzdem ISDN führen.

Ich hoffe, ich konnte euch hinreichend erklären, was mein Problem ist. Bitte verbessert mich, falls ich irgendwelche Denkfehler gemacht habe, ich habe heute erst begonnen, mich mit der Materie zu beschäftigen.

MfG BlueFish

Hallo BlueFish!

Zunächst mal WILLKOMMEN IM FORUM! :-)

Du mußt unterscheiden zwischen internem und externem Verkehr unterscheiden. Du möchtest intern weiterhin ISDN nutzen und hast vielleicht auch eine ISDN-Tk-Anlage oder Telefone... nach draußen möchtest Du gerne VoIP nutzen, vielleicht mit einer Flatrate, und ggf. für manche Anrufe, die per Call-by-Call günstiger sind, trotzdem den alten ISDN-Anschluß der T-Com oder wer auch immer das bei Dir ist. Habe ich das korrekt wiedergegeben? Der Zugang erfolgt über ISDN-Leitungen im Haus, ggf. aber auch über WLAN.

Nun, für ISDN (und WLAN) wäre eine Fritz!Box Fon 5012 oder 5050 (mit WLAN: 7050) sinnvoll. Die 5050 hat auch drei analoge Anschlüsse für z.B. Telefone, Anrufbeantworter oder Fax. Die 5012 hat nur ISDN... siehe www.avm.de Damit könntest Du einfach die FBF an den bestehenden ISDN NTBA anschließen und Deine bisherigen Anschlüsse für ISDN im Haus, die im NTBA eingesteckt waren, in die FBF stecken. Nach Konfiguration der FBF funktioniert alles wie bisher, außer daß die ISDN-Telefone auch die Chance haben, bei Eintrag von VoIP-Anbietern in der FBF direkt über diese per VoIP nach draußen zu telefonieren.

Die nächste Frage ist, was mit der WLAN-Telefonie passieren soll. Du kannst mit einem einfachen Telefon/ISDN-Telefon natürlich nicht direkt das WLAN nutzen, d.h. der einfachste Weg hierfür wäre der Einsatz eines Softphones (Software für den PC) oder VoIP-Telefons (Hardware-Telefon), um dann direkt per VoIP nach draußen zu telefonieren. Das nutzt die FBF jedoch nur als Router.

Möchtest Du mit einem gewöhnlichen analogen oder ISDN-Telefon von einem anderen Standort aus telefonieren, an dem kein ISDN-Kabel liegt, wäre die andere Option, dort eine FBF hinzustellen, die als ATA fungiert, d.h. ein gewöhnliches Telefon anschließt und per WLAN via VoIP nach draußen telefoniert.

Das sind in Kürze ein paar Ideen. Schau Dich mal im Wiki um - dort stehen auch Hinweise, wie man das alles konfigurieren kann.

Viel Erfolg!
--gandalf.

Ich habs so verstanden, dass er über ISDN weiterhin raus will, aber nicht überall im Haus ISDN Dosen liegen. Wlan kann sein alter Router aber schon und deckt alles im Haus ab. Nun möchte er quasi im (Wlan)Netzwerk bis zum ISDN Anschluß "voipen" und dann ganz normal über ISDN Festnetz raus.
Ich kann mir nicht helfen, aber so hab ich es verstanden.
Dabei wäre die Antwort: Kauf Dir ein schnurloses (ISDN) Telefon. :wiejetzt:

Dieser Absatz verdient das Prädikat :wiejetzt:
BlueFish schrieb:
Also, es geht praktisch darum, über ISDN zu telefonieren, allerdings gibt es nicht überall im Haus interne ISDN-Leitungen, ein WLAN ist dagegen überall verfügbar und daher würde ich gern meine Telefonate über VoIP aber trotzdem ISDN führen.

aber ich versuchte mal, zu paraphrasieren, damit wir verstehen können, was unser neues Forumsmitglied denn vor hat ;-) Mal sehen...

--gandalf.

Meine Vermutung:
Im (W)LAN sollen Softphones /Sip-Phones genutzt werden, die dann an einem wie auch immer gearteten Gerät per ISDN mit dem normalen Telefonnetz gekoppelt werden sollen.
Das kann die Fritz nicht!
Da suche mal nach der (noch nicht erhältlichen) dLink HorstBox oder beschäftige Dich mal mit Asterisk. Dieses kleine Sternchen kann das ;)

Vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung!

Ich hab schon befürchtet, dass ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, ich werde versuchen, es anders auszudrücken:

Ich habe eine ISDN-Anlage von Siemens, ein Gigaset 3075isdn mit 4175er Firmware afaik. Mein DSL-Anschluss ist von ARCOR und der Router ist ein Linksys WRT54G, mit dem per WLAN einige Notebooks verbunden sind.
Davon abgesehen habe ich auch noch eine "tolle Erfindung" names Devolo Microlink "Steckdosen-Netzwerk" über die Stromleitung in ein anderes Geschoss.
Und genau dort würde ich sehr gern noch ein analoges Fax sowie einige Telefone anschließen. Soll heißen, ich möchte das analoge Fax mit einem Adapter (hab ich im Wiki gesehen) an einen Nebenstellenanschluss der ISDN-Anlage anschließen. Dazu brauche ich aber noch eine Box, die ich irgendwie zwischen den Nebenstellenanschluss der ISDN-Anlage und mein Netzwerk klemmen kann, da ich kein direktes Kabel ziehen kann.
Desweiteren würde ich gern noch mehrere Telefone in dem der ISDN-Anlage fernen Geschoss installieren. Hier sehe ich drei Möglichkeiten:

1. analoge Telefone neben Fax (kommt für mich nicht in Frage)
2. ISDN-Telefone, ich würde das ISDN-Bus-Signal von einem Adapter in alle betreffenden Räume verteilen
3. VoIP-Telefone, die ich einfach an mein bestehendes Netzwerk anschließen kann und die dann über die Fritz!Box (?) auf die ISDN-Anlage gelangen.

Die dritte Möglichkeit wäre die von mir bevorzugte, da ich auch noch gern im Keller (dort habe ich auch ein LAN-Kabel vom DSL-Router) ein Telefon installieren möchte, das wäre mit VoIP-Hardware wohl am billigsten.

Ich hoffe, ich konnte nun klar ausdrücken, was genau ich suche, ich will auf jeden Fall keine Softphones, auch das WLAN braucht ihr nicht weiter beachten, es soll nur klarmachen, dass ich meine derzeit bestehende Hardware nicht ersetzen sondern lediglich ergänzen will.
Das soll heißen, extern sollen meine Gespräche über ISDN gehen, ich habe keinen VoIP-Account und suche nur eine Möglichkeit, mit IP-Telefonen über ISDN zu telefonieren.

Ich weis, dass Asterisk hier eine Möglichkeit wäre, ich stehe aber nicht so sehr auf PC-Geschichten, viel lieber wäre mir eine Out-of-the-Box-Lösung, die ich einfach anschließen und konfigurieren kann, ohne um die Stabilität bangen zu müssen oder Linux-Syntaxe zu lernen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. MfG BlueFish

Ich hab gerade folgenden Link gefunden, trifft's ungefähr.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97223

Also, gehen wir von einem anderen Szenario aus:
Im Moment denke ich, begriffen zu haben, dass eine Fritzbox die von mir gestellten Erwartungen erfüllen würde. Das hieße, dass sie mir z.B. als ISDN-Telefonanlage dient.
Gehen wir nun davon aus, ich habe eine beliebige Fritzbox mit den von mir benötigten Features.
Nun suche ich einen Adapter, der es mir ermöglicht, ihn an einem beliebigen Punkt im Netzwerk anzuschließen um dann an diesen Adapter ein ISDN-Telefon anzuschließen.

in diesem Thread hier wurde zu einer weiteren Fritzbox geraten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96842

Sind meine Überlegungen bis hier richtig?
Wenn ja, was muss ich bei den beiden F!B's beachten? Die erste soll einen TAE-Anschluss haben, um an meine bestehende ISDN-Anlage angeschlossen zu werden (aber nur, wenn ich trotzdem ISDN-Telefone an der anderen - über LAN entfernten - F!B anschließen kann).
Zur Not könnte ich auch noch meine jetzige Siemens-Anlage an die F!B anschließen. Dann würde die F!B meine Anrufe ins interne VoIP-Netz und auf die Siemens-Anlage aufteilen. Was müsste eine F!B dazu beherrschen? Kann eine Fritz!Box fon an einen externen ISDN-Anschluss (Amt) angeschlossenen werden?

Soweit einmal meine Überlegungen, sollte noch etwas fehlen, werde ich es ergänzen.

MfG BlueFish

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach SchnurlosTelefone?
Für Analoge Faxgeräte gibt es auch noch Schnurlose Telefondosen (geht auch für Telfone, aber richtige Mobilteil sind besser).

Ein Firtz!Box 7050, 5050 oder 7170 kann man dafür benutzen, ISDN-Telefone über VoIP zu verwenden.
Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, VoIP-Telefone als Nebenstellen an der Fritz! zu verwenden. Für den neuen Firtz!Mini müßen die sowas ja einbauen
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2006/2006_03_09_04.php3

------------
Asterisk aus der Box gibt es von Vlines
http://www.vlines.de/accessVoIP.html

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa