Welche Hardware benötige ich?

original

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich überlege aus kostengründen auf internettelefonie umzusteigen. bisher habe ich einen herkömmlichen isdn anschluß und seit einiger zeit internet von avacomm über funk. avacomm empfiehlt sipgate.

ich habe von einem bekannten einen router von netgear (wireless-g 108, wgt624) bekommen. da kann ich ja aber kein telefon anschließen. was brauch ich denn noch? oder kommt da die eumex dazwischen? ich wollte das halt erst ausprobieren bevor ich so einen flatvertrag abschließe.

danke schon mal
vg yvonne
Posting 2:
so, hab grad festgestellt das ich doch ins falsche board geschrieben habe. sollte unter voip-allgemein. vielleicht kann es jemand verschieben?

dk

Zuletzt bearbeitet:
sollte unter voip-allgemein. vielleicht kann es jemand verschieben?
Erledigt. Gehe Du bitte hin und änder Deinen Threadtitel ab: (Anfänger-) Fragen haben hier viele. Damit lockst Du keinen in Deinen Thread. Daher formuliere Deine Frage/Dein Problem in einem kurzen Satz, den Du als Titel nimmst und dann Deinen Threadtitel entsprechend editierst:
Ändern=>Erweitert=>Titel ändern

Zum Thema: Mittels eines PCs mit Mikrofon und Lautsprechern kannst Du schon mal in die Matherie VoIP hineinschnuppern. Eine Übersicht kostenloser VoIP-Progrtamme findest Du hier VoIP-Softphones und hier VoIP mobil.
Echtes voippen per echtem Telefon kannst Du am preiswertesten, wenn Du Dir eine Fritz!Box Fon (fast egal, welches Modell) hier im Flohmarkt oder bei eBay erwirbst. Da kommt dann nur noch ein echtes Telefon dran, das Teil am DSL oder am vorhandenen Router anklemmen und schon geht es los :)

PS: Willkommen im Forum!

Also fritzbox funktioniert wohl leider nicht. wie ich im forum funk/avacomm gelesen habe, werden die verbindungen damit schlecht bzw. können tlw. gar nicht aufgebaut werden. ich kopiere mal hierher.

"Da es bereits Probleme mit dem Thema VOIP gab, möchte ich an dieser Stelle dringend von Fritzboxen abraten. In den von uns geführten Netzen gab es erhebliche Probleme mit der Erreichbarkeit und Rauswahl. Daher möchte ich an dieser Stelle folgende Geräte empfehlen, welche problemlos funktionieren:

Router:

Linksys WRT54G-D2 (ca 32¤)
(WLAN Router als Ersatz für die Fritzbox)

Telefonadapter für VoIP:

Linksys PAP2T (ca 33¤)
(Adapter mit nur einem LAN Port; also ohne Durchleitungsfunktion) mit 2 Telefonanschlüssen (analog)

Linksys SPA2102 (ca. 42¤)
(Adapter mit 2 LAN Ports zum durchschleifen) und mit 2 Telefonanschlüssen (analog)

Leider gibts noch kein Adapter für ISDN Telefone aber dafür bietetsich im Handel genügend Spielraum für sehr günstige analoge (schnurlos oder mit Schnur) Telefone"

was brauche ich noch um diesen router von netgear mit meinem normalo tel von audioline und meinem fax nutzen zu können?

dk

Hast du mal den Link zum Original-Beitrag? Das würde ich mir gerne mal im Kontext anschauen.

@original

Ich VoIPe und nutze das Internet intensiv seit 2004 mit Fritz! 7050, 7170, 7270 und kann einfach keinerlei Problem feststellen. Hier tun 3 steinzeitliche Gigaset 4000 an einer ebenso steinzeitlichen Gigaset 4175 hinter der 7270 sowie 2 billigst DECT auf der DECT-Basis der 7270 klaglos und komportabel in mehr als ISDN-Qualität ihren Dienst. Telefoniert wird ausschließlich über VoIP.

Wenn man jetzt mal wirklich alle Vorurteile beiseite läßt und sich die selbst erlebte Qualität der Verbindung vor Augen führt, kommt als Urteil nur ein ausgezeichnet heraus. Ich möchte meine Fritz! nicht mehr missen.

Das läßt sich nicht verallgemeinern weil es auf die Leitungsqualität ankommt. Die Fritzboxen haben Probleme mit DSL-Leitungen bei denen die Leitungsqualität schwankt und wo nicht der maximale Sync erreicht wird.

Schon klar, da hat mal eine Fritz! vor Jahren wirklich Probleme gehabt, schon gelten diese probleme auf Ewigkeiten für alle Modelle.

Wozu gibt es eigentlich regelmäßig Firmwareupdates?

Ja, genau, um Probleme zu beseitigen. Aber zählt natürlich nicht weil da war doch vor Ewigkeiten mal was - und das giltt auch noch in 1000 Jahren.

Firmware Updates beseitigen keine technischen Mängel. Sorry das ich dir widersprechen muss, aber die Erfahrungen in diversen DSL-Foren mit Anwendern und grenzwertigen Leitungen bei AVM-Hardware beweisen alles.

...aber die Erfahrungen in diversen DSL-Foren mit Anwendern und grenzwertigen Leitungen bei AVM-Hardware beweisen alles.
Wirklich alles? Hier meine Erfahrung, die ich schon seit Jahren mit älteren Fritz!Boxen gemacht habe und auch heute noch mit der 7270 mache... ;)

@Kalle206

Firmware ist in Software gegossene Hardware. Sie beeinflußt grundlegend die Hardware. So führt z.B. der Update auf die neueste Firmwareversion zu einemrdeutlich stabileren DSL-Leitung und deutlich höherem Durchsatz.

die ich schon seit Jahren mit älteren Fritz!Boxen gemacht habe und auch heute noch mit der 7270 mache... ;)

bei einer Leitungsdämpfung von 13 dB ist das ja auch kein Wunder

@Kalle206

Firmware ist in Software gegossene Hardware. Sie beeinflußt grundlegend die Hardware. So führt z.B. der Update auf die neueste Firmwareversion zu einemrdeutlich stabileren DSL-Leitung und deutlich höherem Durchsatz.

Klar beeinflusst die Firmware die Hardware, aber was die Technik nicht leistet kann auch keine Firmware ausgleichen und bei DSL Light Anschlüssen mit RAM-Schaltung sieht die Realität anders aus.

Nachtrag: Fehlende Entstörfilter in der Hardware lassen sich nicht per Software ausgleichen.

Nachtrag 2: Hier gibt es noch einen aktuellen Beweis:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171778

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora