Welche Hardware für Geräuscheunterdrückung

Baerti77

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2025
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze ein Cisco IP Phone, auf dem mit der SIP Firmware keine Geräuscheunterdrückung möglich ist. Mit der MPP Firmware würde das funktionieren.
Softwaretechnisch einzugreifen ergibt keinen Sinn und würde ich mir daher gern die passende Hardware zulegen. Wichtig ist mir dabei die "Noise Reduction". Die Stromkosten sollten nicht all zu hoch sein. Es muss daher nicht unbedingt ein Enterprise Gerät sein.

Auf der MPP Firmware finde ich erstaunlich, dass alle Geräusche mit der "Rauschunterdrückung" rausgefiltert und absolut nicht beim Teilnehmer zu hören sind.
Das war softwaretechnisch leider nicht möglich umzusetzen wie bsp. mit RRNoise, da die Samplerate zu niedrig ist und nur eine Bastelei mit Latenz am Ende wäre.

Kann mir jemand was empfehlen?

Gruß
 
Was genau suchst Du, ein anderes SIP-Telefon? Ein Cisco mit MPP-Firmware findet sich gebraucht immer mal wieder günstig. Oder ist gebraucht keine Option (z. B. wegen Abschreibung bzw. Anzahl der Geräte)? Oder suchst Du nach Hilfe auch Deinem Cisco auch noch Noise-Suppression einzuhauchen?
 
Das Cisco bleibt genau so wie es ist, Model und Firmware. Von Abschreibung war nie die Rede. Ich dachte da eher an einen DSP falls dir das was sagt?
 
OK. Kenne nichts, was nicht die Paket-Laufzeit unnötig in die Höhe treibt. Mal anders herum: Was spräche denn gegen ein Cisco mit MPP-Firmware?
 
Was genau kennst du dann? Also ich kenne kein Tool, dass ein Sampling S16LE auf 48kHz macht und wieder zurück auf S16LE ohne dass die Frame Queue überlauft ;)
 
Du könntest einen B2BUA dazwischen schalten, also Digium Asterisk, Sangoma FreePBX oder SignalWire FreeSWITCH. Und dann dort die Audio-Codecs wandeln so dass Dein DSP greift. Aber erneut: Was spräche denn gegen ein Cisco mit MPP-Firmware? Ich meine sogar, dass Deine Firmware das kann, genauso gut. Das dürfte sogar nur irgendeine kleine Konfigurationssache sein. Aber da bin ich raus, weil ich nur MPP Firmware kenne.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe hier 4 MPP Lizenzen und ich bin persönlich trotzdem kein Fan der Firmware Version.

Das habe ich bereits mit Freeswitch versucht, aber das bietet ebenfalls kein NR. Freeswitch kann nur VAD mit CGN und AGC.

In der SIP Firmware ist das so nicht vorgesehen. Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, gerade im B2B Bereich ist NR sehr sinnvoll.

Wäre interessant zu wissen, wie das Cisco macht, denn ich denke nicht, dass auf der MPP irgendein KI Tool läuft, dass Hintergrundgeräusche rausfiltert.

Ich nutze Asterisk und das kann lediglich Denoise, was nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Wenn du die SIP Firmware kennst, wirst du sie lieben lernen. Die spricht optisch viel mehr an. Man muss sie nur konfigurieren können. Du hast du nämlich kein Webinterface, um Parameter einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich schon, es soll keine Möglichkeit geben.

Ein Headset habe ich nicht, sondern nur ein Handset.

Ein Tool einhängen ist nicht möglich, da ich dann wieder vor dem Problem stehe: Asterisk S16LE > RNnoise 48khZ.

Schade, das lässt sich wohl nicht ohne Weiteres realisieren.
 
Ein Tool einhängen ist nicht möglich, da ich dann wieder vor dem Problem stehe: Asterisk S16LE > RNnoise 48khZ.
Kannst Du nicht innerhalb von Asterisk zu slin48 umcodieren und danach das Tool aufrufen?

Oder: Hast Du Dich in jenen Sphären auch schon umgehört, also bezüglich schmal-bandingen Noise-Cancellern? Kann mir bei der Wichtigkeit von Telefonie kaum vorstellen, dass die alle Tools unbedingt Professional-Audio-Qualität als Input haben müssen. Dein Problem scheint ja allein die Umsetzung von 8 bzw. 16 kHz auf 48 kHz zu sein.

Hat denn Cisco mit Deiner Firmware kein Opus-Codec? Dann könntest Du Dein Tool nach der Opus-Decodierung sogar direkt füttern.
Ein Headset habe ich nicht, sondern nur ein Handset.
Dann mal ein Headset mit Noice-Canceller probieren.
 
Die SIP Firmware kann Opus nur über CUCM. Bei meiner gepatchten Asterisk PBX geht das nicht.

Müsste ich mal schauen, sowie ich das verstanden habe macht codec_resample 48khZ intern:

Ein anderer Noise Canceller wäre sinnvoll, nur finde ich keinen, der auf 8khZ trainiert ist.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,327
Beiträge
2,266,610
Mitglieder
375,914
Neuestes Mitglied
Hellmood