Welche ISDN Karte unterstützt den "Anlagenmodus"

microsaft

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine Asterisk Anlage mit einer Digium TE410P - Quad T1/E1 hier stehen. Zwei Kanäle sind durch S2M Anschlüsse belegt.
Jetzt müsste ich noch ein paar normale ISDN Geräte (ein ISDN-Telefon, eine Fritz-Card etc.) an die Anlage hängen.
Kann man die beiden verbliebenen Ports so schalten, dass man normale ISDN Telefone daran betreiben kann? Also ein S2M-Anschluß im "Anlagenmodus" daraus wird?

Oder brauche ich normale ISDN Karten als Gegenstelle? Falls ja, würde das mit dem ISDN Telefon (bzw. ISDN-Karte im Rechner) z.B. über eine LONGSHINE LCS-8051A (http://www.longshine.de/longshine/p_modem.php?lang=ger) funktionieren?
Gibt es sonst empfehlenswerte (günstige) ISDN Karten, die man einsetzen könnte? Vielleicht mit zwei oder vier ISDN Ports?

Danke!
Frank
 
Das, was Du suchst, heisst NT-Mode. Such mal, z.B. hier im Forum :)
Die Longshine-Karte hat den berühmten Cologne-Chip, sie sollte also geeignet sein.
 
microsaft schrieb:
Ich habe eine Asterisk Anlage mit einer Digium TE410P - Quad T1/E1 hier stehen. Zwei Kanäle sind durch S2M Anschlüsse belegt.

Zwei Kanäle? Zwei Kanäle von 60 Kanälen von 2xPMX??? Du meinst zwei Anschlüsse?!

microsaft schrieb:
Kann man die beiden verbliebenen Ports so schalten, dass man normale ISDN Telefone daran betreiben kann? Also ein S2M-Anschluß im "Anlagenmodus" daraus wird?

Die TE410P kann auch S2M NT-Mode. Nur: daran betreibst Du keine ISDN-Telefone...

microsaft schrieb:
Oder brauche ich normale ISDN Karten als Gegenstelle?

Jep, eine mit HFC-Chipsatz; der kann NT-Mode für ISDN-Endgeräte.

microsaft schrieb:
Gibt es sonst empfehlenswerte (günstige) ISDN Karten, die man einsetzen könnte? Vielleicht mit zwei oder vier ISDN Ports?

BeroNet BN4S0/BN8S0 oder Junghanns; wenn Du mutig bist auch Digium BE410.
 
> Die Longshine-Karte hat den berühmten Cologne-Chip, sie sollte also geeignet sein.

OK, NT-Modus. :) Stimmt - auf dem Screenshot kann man den Kölner Dom auf dem Chip erkennen. ;)

> Du meinst zwei Anschlüsse?!

Zwei Anschlüsse von vier sind belegt.

> Die TE410P kann auch S2M NT-Mode. Nur: daran betreibst Du keine ISDN-Telefone...

Prima - das wollte ich wissen. Nur S2M kein S0.

> BeroNet BN4S0/BN8S0 oder Junghanns; wenn Du mutig bist auch Digium BE410.

Sehr schön - danke!


Ich habe hier noch eine DIVA Server BRI-2M-PCI - geht der NT Modus damit auch?

Gruß,
Frank
 
Ich habe mir jetzt eine LONGSHINE LCS-8051A bestellt und werde damit testen. Noch eine Frage. In dem Artikel http://www.heise.de/netze/artikel/77981/4
steht, man müsse die Anschlüsse intern im NTBA benutzen. Ist das wirklich nötig? Der NTBA hat doch zwei Anschlüsse für den S0 Bus. Wenn ich die ISDN Karte mit einem gekreuzten Kabel in die eine Buchse und das Telefon in die andere stecke, geht das dann?

Gruß,
Frank
 
microsaft schrieb:
Wenn ich die ISDN Karte mit einem gekreuzten Kabel in die eine Buchse und das Telefon in die andere stecke, geht das dann?

Ja, das geht! Prinzipiell müsste es auch gehen, wenn man das Telefon (also nur eins) direkt mit einem gekreuzten Kabel an die ISDN-Karte hängt. Das geht aber nur bei Telefonen eigener Stromversorgung (Netzteil) oder bei TK-Anlagen.
 
microsaft schrieb:
Der NTBA hat doch zwei Anschlüsse für den S0 Bus. Wenn ich die ISDN Karte mit einem gekreuzten Kabel in die eine Buchse und das Telefon in die andere stecke, geht das dann?

Es gibt noch nen Trick, die NTBA haben innen eigentlich immer einen Klemmblock, dort kannst Du ein abgeschnittenes ISDN-Kabel so anklemmen, dass die Kreuzung zustande kommt und beide externe Anschlüsse freibleiben.

Grüße
Stefan
 
Hallo Leute,

Ich habe die Longshine LCS-8051A gestern bekommen und es hat einwandfrei geklappt (ISDN Telefon über NTBA an die Karte)!

Nun gab es jedoch jede Menge Fehlermeldungen im Log und die CPU Last war ziemlich hoch (Thema "zaphfc: sync lost, pci performance too low. you might have some cpu throtteling enabled"). Zudem hat die Gesprächsvermittlung (von wählen am VoIP Phone bis das ISDN Telefon klingelt bzw. umgekehrt) teilweise bis zu 10 Sekunden gedauert. Der "Florz Patch" (http://zaphfc.florz.dyndns.org/#download) soll das wohl beheben. Ich wollte jetzt aber nicht noch anfangen mit Kernel rumpatchen und bauen. Außerdem bräuchte ich sowieso drei Anschlüsse (3x2 ISDN Kanäle) und daher drei Longshine Karten. Und wie ich hier gelesen haben, ist dann eine Quad Karte aus verschienenen Gründen vorzuziehen, auch wenn sie teuerer ist.

Daher habe ich jetzt eine beroNet BN4S0 getestet. Klappt 1a und die CPU-Last ist nun schön gering, so wie es sein sollte.
Die Karte war "Bulk" (ohne Kabel, Treiber, Handbuch etc.). Auf der Karte gibt es ja einen Poweranschluss! :) Was für ein Kabel brauche ich da? Kann man da evtl. wieder einen NTBA "missbrauchen"?
Das wäre natürlich klasse, wenn die ISDN Geräte direkt von der Karte gespeißt würden!

Gruß,
Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Beiträge
2,248,162
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.