Welche ISDN-Karte

pbiene

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen einen Asterisk aufgesetzt und der läuft im Probebetrieb auch zufriedenstellend. Das primäre Ziel dabei ist, die alte Telefonanlage zu ersetzen, deren Leasingvertrag Ende des Jahres ausläuft (die monatliche Leasingrate ist höher als die Telefonrechnung).

Zur Außenanbindung verwende ich derzeit zu Testzwecken eine passive AVM Fritz!Card unter mIsdn. Für den Routinebetrieb ist das natürlich nicht die geniale Lösung. Daher meine kleine Frage, welche aktive ISDN-Karte ihr mir empfehlen würdet (mIsdn sollte bleiben: das ist der neue Standard im 2.6er Kernel - obwohl man davon noch nicht viel sieht - aber wenn ich etwas neu aufsetze, dann nicht auf alten Standards).

Wir sind eine Kleinfirma und haben einen ISDN Anlagenanschluß mit zwei Ports (also 4 Kanäle), von denen allerdings praktisch nie mehr als zwei Kanäle genutzt sind. Eine 1-Port Karte (z.B. AVM B1) zusammen mit der passiven Fritz!Card würde mir also genügen, vor allem da der weitere Schritt natürlich darin besteht, auch über IP zu telefonieren.

Danke im Vorraus

Peter
 
Ich bin mir nicht sicher, ob mIsdn eine B1-Karte unterstützt. Habe bisher nur Infos zu passiven Avm-Karten gefunden. Die aktiven werden dann ja auch direkt vom 2.6er Kernel unterstütz (könnte man dann mit chan_capi nutzen, was Du ja aber nicht willst). Ich weiß zwar nicht, was dich an einer passive Karte stört (ist das System überlastet?), aber diese würde ja eigentlich dann ausreichen.
Sonst könntest Du noch HFC-Karten benutzen. Entweder mit einem Singel-Port, oder solche hier:
http://www.beronet.com/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=28&lang=de
Die sind aber auch passiv.

Da Du Dich aber auf mISDN festgelegt hast, verschiebe ich das mal in den passenden Bereich!
 
Das ist auch eine Aussage, nämlich dass ich mir Gedanken um ein Problem mache, das i.d.R. überhaupt nicht existiert, da eine passive Karte ausreicht. Ich werde also mal einen Praxistest machen und schauen, was passiert (die alte Anlage ist als Fallback-System ja auch noch da).

Danke

Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.