Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Nein grunsätzlich meinte er auch nicht.
Nur eben bei mir.
500meter weiter hat mein Arbeitskollege 16000
 
also habe bei T-Com angerufen.
Er sagte mir bei 1&1 wird bei nur 3000 geschaltet.

6000 bekommet man hier nur bei T-Com. Das ist den kunden vorbehalten.
6000 funktioniert auch sagte er.
:lach: Der war klasse! :lach:
So etwas glaubst Du doch nicht im Ernst? Du bist jetzt schon auf einer T-Com-Leitung, nach einem Wechsel wird es so bleiben, wie es ist. Auch schaltet die T-Com kein DSL4k oder DSL5k, lass Dich nicht veräppeln!
 
6000 bekommet man hier nur bei T-Com. Das ist den kunden vorbehalten.
6000 funktioniert auch sagte er.
Ich hoffe, der Telekom-Mitarbeiter hat dir wörtlich (!) 6000 kbit/s zugesagt und nicht "DSL 6000". Beides ist nämlich nicht das Gleiche.

6000 kbit/s ist eine konkrete und eindeutige Bandbreiten-Angabe. Damit würden dir tatsächlich 6 MBit/s versprochen (allerdings nur mündlich, was man im Zweifelsfall in der Pfeife rauchen kann).

"DSL 6000" ist dagegen nur ein Produktname, der über die tatsächliche Bandbreite gar nichts aussagt. Wenn dir "DSL 6000" als verfügbar genannt wird, dann heißt das lediglich, dass du mit irgendeiner der in Abs. 1.2.1.1 der Call&Surf-Leistungsbeschreibung genannten Bandbreiten rechnen darfst. Im Falle von "DSL 6000" dürfte die zweite Tabelle im genannten Absatz gelten (die erste bezieht sich auf "DSL 16000"). Je nach Leitungsqualität darf die Bandbreite nach dieser Tabelle irgendwo zwischen 2048 und 6016 kbit/s liegen. Wenn man Pech hat, bekommt man sogar nur zwischen 384 und 2048 kbit/s. Das Tückische dabei ist, dass es sich in allen Fällen um das versprochene "DSL 6000" handelt, denn der Anschluss würde auch mit mickerigen 384 kbit/s die Leistungsbeschreibung vollumfänglich erfüllen. Du könntest in diesem Fall nicht wegen mangelhafter Leistung reklamieren oder den Vertrag kündigen.

Grundvoraussetzung für einen schnelleren Anschluss ist sowieso eine bessere Leitung. Bei 33 dB Leitungsdämpfung bekommst du auch von der Telekom keine 6 MBit/s, sondern allenfalls 3 MBit/s. Die würden allerdings völlig ausreichen, um dir einen "DSL 6000"-Anschluss zu schalten, denn 3 MBit/s liegen innerhalb des zugesagten Bandbreiten-Korridors. Mit mehr Bandbreite kannst du nur rechnen, wenn man deinen Anschluss auf eine andere Leitung oder auf einen Outdoor-DSLAM legt. Ob das geschieht, steht in den Sternen. Es besteht allerdings eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Telekom zumindest für eigene Kunden einen derartigen Aufwand treibt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe diese Produktberater, das war bestimmt der selbe, der mir schon VDSL50 verkaufen wollte... :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Die guten T-Com-Leute wollen doch auch nur verkaufen ;)

@Sandra
Darf man fragen, wie du diese äußerst genauen Informationen in deiner Signatur (Querschnitt und Länge) hast? :) ;)
 
Jeder Anbieter will verkaufen, ist nur in einem gesättigtem Markt nicht leicht ;)

@Sandra
Darf man fragen, wie du diese äußerst genauen Informationen in deiner Signatur (Querschnitt und Länge) hast? :) ;)

Man darf. Hab einfach nach der Umschaltung auf Komplett und der Anpassung auf stabile 6 Mbit/s (ganz zu Anfang wurden volle 16 Mbit/s, aber völlig instabil geschaltet) den zuständigen Techniker gefragt, und auch um ein entsprechendes Messprotokoll der Leitung gebeten. :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Hallo,

da mein Anschluss läuft kann ich schlecht einen Techniker fragen ;). In einem guten Jahr stell ich aber auf 16000 um, sollts da Probleme geben erfahr ich's da ;).

Danke trotzdem
Mörderkuchen
 
Hallo,

so Problem behoben.
Nach mind. 15 Telefonaten und 10 E-Mails ist die aussage von 1und1, ich bekomme wegen der Leitung nur 3000er DSL.
Auch RAM geht nicht.

Telekom sagt ich bekomme 6000.

Also habe ich einen zweiten Vertrag gemacht bei der Telekom.
Zahle ich halt doppelt egal.

DSL aktiv, nun habe ich stabile 6600. :p;):D

Soviel zur 1und1 Leistungsgarantie.

Meine Kündigung ist raus.!

dls1.pngdls2.pngdsl3.pngdsl4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mind. 15 Telefonaten und 10 E-Mails ist die aussage von 1und1, ich bekomme wegen der Leitung nur 3000er DSL.
Auch RAM geht nicht.
Telekom DSL RAM bekommt man derzeit nur als Telekom-Kunde. Reseller-Kunden, bei deren Anschluss die Telekom der DSL-Vorleister ist, müssen sich auch dann mit fixed rate DSL begnügen, wenn DSL RAM verfügbar ist (Ausnahme: DSL 16000 und VDSL, das wird auch bei einem Resale-Anschluss als RAM geschaltet). Nach den Vorgaben der Telekom taugt deine Leitung aber nicht für DSL 16000, also bekommst du bei 1&1 nur fixed rate DSL 6000, und das auch noch mit Fallback auf 3072 kbit/s.

Telekom sagt ich bekomme 6000.

Also habe ich einen zweiten Vertrag gemacht bei der Telekom.
Zahle ich halt doppelt egal.

DSL aktiv, nun habe ich stabile 6600.
Womit meine Theorie mal wieder untermauert wurde, dass man DSL immer nur direkt vom Betreiber und niemals vom Reseller beziehen sollte.

Soviel zur 1und1 Leistungsgarantie.
Hast du nachgeprüft, ob die für deinen Vertrag gilt? So lange gibt es die Leistungsgarantie nämlich noch nicht. Für Verträge, die vor ihrer Einführung abgeschlossen wurden, gilt sie nicht.

Meine Kündigung ist raus.!
Ich drück' dir die Daumen, dass du damit durchkommst.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi mikrogigant ,
ja danke.
Habe eben Sonderkündigungsrecht bekomnen.
Somit spare ich mir die 21 Monate zusatzkosten. :p
 
Hallo zusammen,

Ich sitze hier auch seit einigen Jahren auf einem Telekom DSL 2000 Anschluss und einer alten Fritzbox 7140.
Die Leitungslänge dürfte etwa 2km sein, wobei wir mittlerweile auf den ADSL2+ Standard umgestellt wurden (laut Anzeige im Fritzbox Menü).
Kann vielleicht jemand eine Aussage dazu treffen, wieviel mit den aktuellen Werten (und einem neuen Router) an Bandbreite ungefährt erreicht werden könnte?

Hier die Daten:dsl1.pngdsl2.pngdsl3.png
 
Also bei mir alles funktioniert.
Aussage es geht nur 3000.
Jetzt 6000Ram
2 Monate später auf 16000 umgestellt nach nochmaligem Nachfragen.
12000 habe ich jetzt.
Super, ohne das was in den Straßen gemacht wurde.
 
Mach dir bei 50 dB Leitungsdämpfung keine allzu großen Hoffnungen, dass da mit einem neuen Router mehr herauskommen könnte. Deine Signal/Rauschtolleranz ist mit 2 dB mehr als grenzwertig. Wie du zutreffenderweise festgestellt hast wurdest dein Anschluss auf ADSL2+ umgestellt. Dies bedeutet, dass zwischen deinem DSL-Modem (FRITZ!Box 7140) und dem DSLAM eine adaptive Geschwindigleitsaushandlung stattfindet. Die Geschwindigkeit, bei der die Verbindung stabil bleibt, wird übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsl 16/1 --->vdsl 50/10

Moin
Noch Alice(o2), 16/1 Mbit down/up (24dB LD) Fritz!Box: 7113 mit final FW .68
dsl1.jpgdsl2.jpgdsl3.jpg
Bald (30.04.2012) 1&1 VDSL (50/10 Mbit) Die Bildschirmfotos liefer ich dann nach.
Und dann will ich auch solche Werte wie von Micha_R in meiner Box sehen!!!

So, seit dem 13.05.2013 VDSL 50/10 (6dB LD), hier die Bildschirmfotos: Fritz!Box 7360 SL UI Fritz!OS .22
vdsl1.jpgvdsl2.jpgvdsl3.jpgvdsl4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Telekom VDSL50, Leitungslänge zum DSLAM ca. 250 Meter...
 

Anhänge

  • fb3370_vdsl50_2013_04_12.jpg
    fb3370_vdsl50_2013_04_12.jpg
    117.7 KB · Aufrufe: 83
Ihr glücklichen. Bei mir schaut das so aus:

dmt20130412_2101.png

G., -#####o:
 
ooo man du hast ja noch das Schwarze Siemens Modem was :p
 
Schwarz? Das Teil ist silber-grau und es steht "Teledat 302" drauf. ;)
Das Teil läuft als Router. Was brauch' ich bei dem Anschluss mehr?

G, -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach Anbieterwechsel von easybell zu Vodafone hat sich meine Bandbreite etwas verbessert:

7340.png
spektrum.png

Ich hatte einige Router getestet u.a. 7270, 3370, 7390 sowie ne 3272. Alle schafften eine Bandbreite zwischen 12 und 13 Mbit. Dann hatte ich die Möglichkeit eine 7340 zu bekommen, die schafft knapp bis zu 14,5 Mbit obwohl der gleiche Chipsatz wie bei der 7390.
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    73 KB · Aufrufe: 31
Dann geb ich meine Daten (84.05.55-25392) auch mal mit dazu:

dsl-7390.png dsl-7390-spec.png dsl-7390-overview.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,901
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
jupado
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.