Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Steht bei euch denn eine Outdoor DSLAM im Dorf? Ich denke mal schon. Das ist so ein ungefähr doppelt so großer Kasten wie die üblichen Kabelschränke von T-Com. Die Umwandler sind mein ich nur für das Telefon Netz, alles andere wäre mir neu.
 
Neue Verstärkerelemente für OPAL-Gebiete

Zügiger als in den HYTAS- bzw. ISIS-Gebieten geht der Ende 2003 begonnene Ausbau in den OPAL-Gebieten der neuen Bundesländer voran. Bei der OPAL-Technologie wird der Anschluss entweder als FTTC (Fibre to the Curb) oder als FTTB (Fibre to the Basement) realisiert. Dabei wird bis zum Keller des Hauses oder zum Bürgersteig Glasfaser verlegt, die restliche Strecke zum Endgerät des Nutzers per Kupferkabel überbrückt. Die nach der Wiedervereinigung eingeführte Technologie, mit der die Telekom den enormen Nachholbedarf an Telefonanschlüssen in den neuen Bundesländern aufholen wollte, erwies sich jedoch bald als nachteilig, denn DSL erfordert durchgängige Kupferleitungen. Glasfasernetze müssen erst nachträglich aufgerüstet werden.
Dafür setzt die Telekom zurzeit entweder neue Übertragungselemente in die grauen Verteilerkästen am Straßenrand oder neue Software in der Vermittlungsstelle ein. Welche Gebiete dabei zuerst aufgerüstet werden, entscheiden die jeweiligen Telekom-Niederlassungen vor Ort. Letzte Glasfaser-Regionen sollen nach Auskunft der T-Com-Pressestelle bis 2008 für T-DSL erschlossen werden.

quelle: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw37/s18655.html?page=2
 
Also eine Outdoor DSLAM. Graue Kästen ist eine wirklich gute Beschreibung von einer technischen Redaktion ;)
 
hier wo ich wohle ist opal gebiet, soweit ich weiß funktionieren dslams nur mit hytas gf
 
Hi, hier meine Werte mit FB!Fon 5010 SL (AnnexA), Anbieter Inode.at (entbündeltes DSL, 1024/256kbit werden tatsächlich im Internetbetrieb geliefert, Rest: Reserviert für VoIP):

Geschwindigkeit 1855 kBit/s (Empfangsrichtung) 348 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 64 dB (Empfangsrichtung) 28 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz -3 dB (Empfangsrichtung) 10 dB (Senderichtung)

Die Vermittlungsstelle im Norden von Linz liegt gerade mal "um die Hausecke" mit 3 Gehminuten (370 m) Entfernung. Vor der Entbündelung hatte das Analogmodem immer Verbindungsprobleme wg. Leitungsbrummen.

LG Reinhard

Update: nach einem manuellen Update der Provider-Firmware wird nun die Signal-/Rauschtoleranz mit 13/14 db angegeben.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 100
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    8.7 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 212
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
hier meine werte...
was die diskrepanz S/R im up/down angeht,bin ich mir auch nicht sicher,wo da das problem liegen könnte.weil bis auf das rauschen im sendebereich habe ich ja keine 'schlechte' leitung.
 

Anhänge

  • fritzvordose.jpg
    fritzvordose.jpg
    120.9 KB · Aufrufe: 97
  • fritzvordose1.JPG
    fritzvordose1.JPG
    129.9 KB · Aufrufe: 67
Hi,

bist Du bei T-Com? Du hast eine adaptive Aushandlucng im Sendebereich, da stimmt was mit der Port-Config nicht.
Du könntest mal die Störungshotline anrufen: 0800-3302000

Gruß
Markus
 
Markues schrieb:
Du hast eine adaptive Aushandlucng im Sendebereich, da stimmt was mit der Port-Config nicht.
Naja, das macht die Box, weil da was nicht stimmt. Die 2dB Upstream Signal/Rauschtolernz sind sehr niedrig. Bei sowas zeigt die Box oft Schrott an. Ignorieren und solange der Anschluss läuft alles so belassen, die 2dB müssen nicht stimmen.

Kommt es allerdings zu Problemen gilt auch hier deinen DSL Anbieter das mitzuteilen, aber nur wenn es wirklich Probleme gibt, die Anzeige 2dB und eine stabile Leitung sind kein Grund für eine Störungsmeldung.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit dran. Ich hatte bis vor kurzem DSL 6000 (T-Online); lief problemlos, auch die Werte waren nach "Novizes" berühmten How to mehr als einwandfrei.

Dann bin ich mittels T-Com Komplettpacket umgestiegen auf DSL 16.000 (ok, hat ja auch fast geklappt) und habe nun Werte (siehe Anhang), die doch eigentlich auf Probleme schließen lassen müssten - ich habe aber keine :rolleyes:

Surfen und VOIP gehen mit meiner 7050 seit einer Woche schnell/einwandfrei/problemlos.

Kurz und frei nach "beckmann": Mir sind die angezeigten Rausch-/Dampfungswerte der Fritzbox (seit kurzem) egal, hauptsache "et löppt".

Tot ziens
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    232.3 KB · Aufrufe: 116
Surfen und VOIP gehen mit meiner 7050 seit einer Woche schnell/einwandfrei/problemlos.

Siemens DSLAM.
Wirklich ohne zwischenzeitliche Trennungen?
Habe fast identische Werte und nur Trennungen ohne Ende. Alle zwei bis drei Std eine neue IP!! Ist für mich eine ganz neue Erfahrung, vor allem beim telefonieren :(
 
Wirklich ohne Trennungen ...

(... würde das gerne auch mit 'nem Ereignis-Screenshot belegen, aber ich habe mir heute Mittag beim "Hausverschönern mit Hilti" die Sicherungen einmal rausgehauen - Selbsttrennung, quasi :D , daher bin ich erst seit 12.22 Uhr wieder erfolgreich - und seitdem trennungsfrei - mit dem Internet verbunden).

Tot ziens
 
beckmann schrieb:
Naja, das macht die Box, weil da was nicht stimmt. Die 2dB Upstream Signal/Rauschtolernz sind sehr niedrig. Bei sowas zeigt die Box oft Schrott an.

Uihh.
Die FBF zeigt bei schlechten Leitungswerten schon mal 'adaptive' statt 'fixed' an ?

In welcher Kategorie dürfen wir diese Erkenntnis buchen:

A. Nachweisbar
B. Irgendwo mal gehört
C. Gerade selber ausgedacht

crusader
 
Hallo,

eindeutig nachweisbar. Lies dir mal die Threads zum Thema "große Unterschiede beim SNR in Sende- und Empfangsrichtung" durch. Da gibt es Fälle mir 30 dB SNR in Empfangsrichtung und 2 dB in Senderichtung wo alles stabil läuft. Nach Umschaltung auf einen anderen DSLAM waren die SNR Werte i.O. - aber DSL war katastrophal instabil, andauernd DSL Sync Verluste etc.
Wir hatten sogar mal einen Fall, da zeigte die Box in zwei gleichzeitig geöffneten Fenstern der DSL Informationen massiv unterschiedliche Werte an - einmal plausibel und einmal unplausibel - auch nach Aktualisierung der Seiten.
Soviel zum Thema "Zuverlässigkeit der Fritz-Anzeigen".

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
eindeutig nachweisbar.
Wir hatten sogar mal einen Fall, da zeigte die Box in zwei gleichzeitig geöffneten Fenstern der DSL Informationen massiv unterschiedliche Werte an - einmal plausibel und einmal unplausibel
In diesem Fall biete ich zusätzlich die Kategorie

D. Gepostet ohne nachzudenken

an.

Der 'adaptiv/fixed'-Parameter ist kein Messwert, sondern ein Konfigurations-Parameter im DSLAM. Er wird im Steuerkanal an die FBF übertragen (natürlich über CRC abgesichert) und dann von dieser dargestellt.

Aus der Beobachtung, daß die FBF die selbst-gemessenen Leitungswerte bei schlechter Verbindungsqualität falsch oder stark schwankend darstellt, kann man keineswegs schließen, daß auch die vom DSLAM übertragenen Modem-Parameter fehlerhaft dargestellt werden.
Für diese (an sich schon unplausible) Schlußfolgerung gibt es auch keinen einzigen Beleg.

crusader
 
Hallo,

es bezieht sich auch auf diese Angaben. Ich erinnere mich an Screenshots von DSL Informationen an Arcor Anschlüssen, die erwiesener Maßen mit adaptiver Aushandlung arbeiten (zu erkennen an den wechselnden ATM Datenraten bei jedem Sync, waren damals Werte zwischen 4300 und 4700 kBit/s), die Box zeigt aber trotzdem "fixed" an. Warum nicht auch umgekehrt? Wer sagt dir, das die Box die angezeigten Informationen aus den DSLAM Informationen rausholt und nicht selbst generiert?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Wer sagt dir, das die Box die angezeigten Informationen aus den DSLAM Informationen rausholt und nicht selbst generiert?

Sagtest Du nicht: 'Eindeutig nachweisbar' ?

cru
 
Hallo,

Du hast es nicht verstanden, oder? Es geht doch um die Anzeigen der Box und deren Unzuverlässigkeit, wie auch immer sie generiert werden. :confused:

Eindeutig nachweisbar in Bezug auf die hier geposteten Beiträge. Wie denn sonst? In die Box können wir ja nicht reingucken, um zu verifizieren, wie die Informationen generiert werden.

Oder bist du von AVM und weißt mehr als wir?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder?

Ja, war dumm von mir.

Ist natürlich vollkommen klar, daß es sich nur um ein Anzeigeproblem bei der FBF handeln kann.
_Freund_ sollte keineswegs die Störungstelle anrufen, um auf ein mögliches Problem bei der Port-Konfiguration hinzuweisen.
Stattdessen sollte er noch mal intensiv den 'DSL-HowTo'-Thread durcharbeiten. Vielleicht hilft ja CAT7-Kabel.

c
 
crusader schrieb:
A. Nachweisbar
B. Irgendwo mal gehört
C. Gerade selber ausgedacht
Es Fehlt das D. Erfahrungen.

Die Box zeigt bei der Signal/Rauschtoleranz schon mal -7dB an. Ist das ein realistischer Wert? Wohl eher nicht, ich glaube nicht dass die Box so ein Signal nach auswerten könnte ;) - in solchen fällen wird auch behauptet das es adaptiv ist, warum auch immer :noidea: - mal davon abgesehen das T-Com bei DSL 384 - 6000 nicht adaptiv schaltet und sowas dem System ohnehin auffallen würde...

Wie gesagt wenn es läuft ignorieren, was würde man den ohne das "Mäusekino" machen wenn der Anschluss läuft, doch wohl sicher auch nichts. Ich will nicht wissen wie viele Leute die T-Com Hotline mit sowas nerven :gruebel: - Anwort die dann meinst kommt:"An ihrem Anschluss läuft alles". - Diese Aussage ist ja auch richtig.

Tipp an AVM, das "Mäusekino" abschaffen, das bringt wohl doch mehr Verwirrung und mehr Support als das es was bringt. Klar kann man da sehen ob der Anschluss stabil ist aber sollte man nicht für jede "Kleinigkeit" die Hotline nerven, da lobe ich mir doch Resale DSL da darf man für sowas meist für die Hotline zahlen :hehe:

:meinemei:
 
beckmann schrieb:
Es Fehlt das D. Erfahrungen.

Wer sich auf 'Erfahrungen' verläßt, die nicht in Kategorie A gehören, landet früher oder später bei Ayurveda.

c
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.