Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Die ungenutzten Adern hast Du nur auf dem letzten Kabelabschnitt. In den Hauptkabeln sieht es da schon anders aus.
Das würde auch ein schönes Schaltungs-Chaos ergeben, wenn Doppelbelegungen bis zur Vermittlungsstelle durchgeschaltet würden. Vor allem bei späterer Fehlersuche wäre das Durcheinander perfekt.

mfG
h1watcher
 
Also. Ich hab jetzt mehrere Test´s mit der T-Com Checkseite gemacht. Einfach das Örtliche Telefonbuch rausgeholt und ein paar Nummern getestet. Ergebnis:
In Duisburg selber (0203) sind 16 Mbit kein Thema. Nur bei mir (02065) ist es wohl noch nicht ausgebaut. Naja, jetzt heisst es warten.
 
Kannst du vergessen, solche "Spielchen" machen die nicht ;) - mal abgesehen dass das wohl nicht geht. Du hast doch schon DSL 6.000 also auch eine Dämpfung kleiner 18dB, dann wäre eigentlich auch DSL 16.000 verfügbar.

Die Leitungsdämpfung wird übrigens auch nicht gemessen oder irgendwo abgelesen sondern errechnet. Dabei spielen Kabelquerschnitt und Länge eine große Rolle. Je dünner und länger eine Leitung desto größer die Dämpfung.

Mal als Beispiel:
0,35mm Kabel je km: 14dB
0,8 mm Kabel je km: 5,7dB

Ändern kannst du daran nichts. Dieser Wert gibt vor welche Geschwindigkeit geschaltet wird.
 
Hallo,

sehr interessanter Thread hier.

Also ich habe:

Signal/Rauschtoleranz dB 20 27
Leitungsdämpfung dB 7 2
( die erste zahl ist ampfang, die zweite senden...)

was ich so gelesen habe sind das ja ganz ordentliche werte... Haben auch Glasfaser und zum Outdoor-DSLAM sinds so 100-150 Meter würd ich schätzen...

Leider habe ich jedoch manchmal ähnliche Probleme wie hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105654

T-Com weiß auch nie so richtig was Sache is, sie resetten dann mal und dann gehts wieder....
Kann mit meinen Werten 16000 bekommen aber viel interessanter finde ich VDSL. Das bieten sie noch nicht an und ich frage mich, ob das noch mehr Kosten für die machen würde weil hier liegt ja schon Glasfaser (DSL gibts bei uns auch ert 1,5 jahre...). T-Com selber antwortet auf Tickets diesbezüglich leider gar nicht. Nur frage mich warum die da soviel Geld ausgeben, wenn hier die Technik schon loegt (natürlich kein bisschen eigennützig dieser Gedanke :cool: ).

Mfg Kramer
 
Hallo,

@MKramer: Das gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Deine Werte sehen sehr gut aus, ich denke, es könnte ein Problem ähnlich zu diesem sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123333

Übrigens: Auf einen VDSL Ausbau würde ich nicht warten.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Übrigens: Auf einen VDSL Ausbau würde ich nicht warten.
Das sagt der richtige :hehe: (nicht böse gemeint ;)) - Kamp-Lintfort hat ja aktuell noch gute Chancen ausgebaut zu werden. Die sind doch einer der 10 T-City Städte die weiter sind. Der Gewinner erhält doch VDSL wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja VDSL in "Kleinstädten" wo bis vor einigen Jahren kein DSL hatten würde ich nicht als mögliche VDSL Städte einschätzen. Zwar liegt ein Glasfaserkabel bis zum DSLAM aber das reicht nicht, für VDSL muss ja alle x Meter so ein Kasten stehen.

Ich denke eher die Masse macht es, also in Ballungsräumen sollte man die größten Chancen haben das ausgebaut wird, obwohl mir die 10 Mbit/s die mir ADSL2+ liefern könnte schon ausreichen...
 
Vielleicht für die Statistik:

Hier, Innenstadt, 200-300 m von der Vermittlungsstelle (früher: Telegraphenamt) entfernt (1&1 3DSL):

lokal: FBF 7170
DSLAM: Infineon 113.28 - H3
Nutzdatenrate: Down 16022, Up 1072
Signal/Rauschtoleranz: Down 10, Up 15 dB
Leitungsdämpfung: Down 7, Up 7 dB

Damit kann man wohl zufrieden sein, oder?

- kjz
 
Für die Statistik
hier meine Werte bei einer Entfernung von 722m zur Vermittlungsstelle.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 18240 1552
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 12
Leitungsdämpfung dB 7 7
 
DSL 3000 -

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 11680 1128
ATM-Datenrate kBit/s 5120 640
Nutz-Datenrate kBit/s 4637 580
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 444 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 23 21
Leitungsdämpfung dB 64 9
Status 0 0

Ganz komische Dämpfungswerte.. kann wohl irgendwas nicht stimmen :confused:
 
Hallo,

@frozac: Was hast du denn für einen Provider? Das scheint so in etwa DSL 5000 zu sein, jedenfalls ist die ATM Datenrate genau 5 MBit. Es ist jedenfalls deutlich mehr als DSL 3000. Und es ist auch DSL2+, denke ich. Es ist aber von der Gegenseite gedrosselt, sonst hätte die Box höher gesynct. Die restlichen Bilder der DSL Informationen wären interessant.

Viele Grüße

Frank
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Schweizer bin :) - Hab aber normales ADSL 3000. Was mich beunruhigt, ist der extrem hohe/unterschiedliche Dämpferwert.

Hier ma meine Pics:
 

Anhänge

  • e1.JPG
    e1.JPG
    29.4 KB · Aufrufe: 46
  • e2.JPG
    e2.JPG
    46.6 KB · Aufrufe: 65
  • e3.JPG
    e3.JPG
    43.4 KB · Aufrufe: 47
  • e4.JPG
    e4.JPG
    35.2 KB · Aufrufe: 39
Mach dir darüber mal keine Gedanken, deine Leitung scheint recht gut zu sein, sieht man am Spektrum. Das ist aber normales ADSL aufgeschaltet mit ANNEX A. Solnage alles normal läuft (keine Abbrüche) so ignoriere den Wert am besten einfach.
 
Fritzboxen scheinen bei Annex A höhere Dämpfungen anzuzeigen.

Da wäre laut diesem Forum meine Leitung mehr als tot...

Signal/Rauschtoleranz dB 0 8
Leitungsdämpfung dB 64 28
 
Signal/Rauschtoleranz dB 11/11
Leitungsdämpfung dB 2/4 !!!

Bitrate (netto) kBit/s 16022

Also, was die Dämpfung angeht, sollte ich den Vogel abgeschossen haben, oder? :) Dafür ist die Signal/Rauschtoleranz nicht so dolle ...
 
Hellspawn schrieb:
Also, was die Dämpfung angeht, sollte ich den Vogel abgeschossen haben, oder? :)
;) Wir hatten auf den 21 Seiten irgendwo schon Leute mit 0dB und sogar mit negativen dB Werten :D - Was hast du denn gegen die Signal/Rauscholeranz die ist doch für DSL 16.000 ganz ok...
 
meine Werte:
Übersicht aus FBF 7170:

Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.73.01 0.2 - H3
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

DSL aus FBF 7170:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 932
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 376 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 28 19
Leitungsdämpfung dB 42 29

Bin ca. 4 KM vom DSLAM weg (geschätzt). Vor 7 Jahren mußte ich 'kämpfen', um überhaupt DSL zu bekommen. Aber meine Leitung ist stabil, ich bin zufrieden.
 
beckmann schrieb:
;) Wir hatten auf den 21 Seiten irgendwo schon Leute mit 0dB und sogar mit negativen dB Werten :D - Was hast du denn gegen die Signal/Rauscholeranz die ist doch für DSL 16.000 ganz ok...

Ok, ich gebs zu: Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, ALLE Seite durchzulesen ;-) Aber negative Werte lassen doch auf Mess- oder Berechnungsfehler schließen!? Naja, wie auch immer

Das S/R Verhältnis ist ... ok. Klar! Läuft ja! Könnte aber echt besser sein. Naja, die FBF ist ca. 20 cm vom Tower, dem CRT und einer kleinen Leuchtstoffbürotischlampe entfernt. Das sind wohl Gründe genug ;-)
 
so, ein kleines update:

(infineon)
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    24.2 KB · Aufrufe: 65
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    32.5 KB · Aufrufe: 41
Leitungskapazität kBit/s 7156 1076
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 5 11
Leitungsdämpfung dB 22 13
Status 4ebc 6

CPE 0 0 14062 2172 1 2122
COE 1 0 0 0 5 0

Ich finde die FEC und CRC-Werte etwas hoch, aus das SNR auf der Empfangsrichtung ist etwas schwach. Habe die Telekom mal angerufen, die sollen mal messen.

Bin vor ein paar Tagen auf DSL 6000 umgestiegen, hatte vorher 2000. Laut T-Com kann ich aber sogar DSL 16000 bekommen.

Was meint ihr zu meinem Werten?

Gruß,
Benny

Edit:

Nach Splittertausch sieht alles viel besser aus:

Leitungskapazität kBit/s 8160 1400
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 12 20
Leitungsdämpfung dB 22 14
Status 4ebc 6

CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 5 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,998
Beiträge
2,222,436
Mitglieder
371,773
Neuestes Mitglied
silverstar_ms
Zurück
Oben