Welche Linux Distribution?

aerox-r schrieb:
Stimmt. Allerdings soll ja die Besonderheit bei ubuntu der nichtexistente (bzw. aktivierte) User 'root' sein, womit dann auch z.B. Brute force-Attacks auf 'root' sinlos sind.

Man, hast du nicht irgendwo weiter oben geschrieben, du würdest erst mit Linux beginnen? Oder verwechsle ich schon wieder was? Das haut mich jetzt glatt weg.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass diese Maßnahme schlecht ist. Allerdings ist root eben auch nur ein Name. Wichtig für die Identifikation eines Users ist die uid (User ID) und die ist für den Systemverwalter 0. Aber da sage ich dir bestimmt nichts neues. Man kann theoretisch (auch praktisch) dem User mit der uid=0 auch einen anderen Namen geben.

[OT]Aus gegebenen Anlass wollte ich nur anmerken: Ich habe aus diesem Forum schon soviel mitgenommen, so dass ich wenigstens etwas zurückgeben möchte. Da ich in Sachen VOIP aber den meisten hier nicht das Wasser reichen kann, dachte ich, dass es in dieser Nische möglich ist. Ich für meinen Teil wäre bei meinem Linux-Start froh gewesen, wenn ich hätte jemanden fragen können. Wenn ich vielleicht manchmal bischen komisch rüberkomme, so tut es mir leid. Ist nicht so gemeint. Soll auch nicht belehrend wirken. Jedem, der versucht tiefer in die Materie einzudringen, wird, je weiter er sich vorantastet, immer klarer, wie wenig man weis und wie viel man wissen müsste. Das trifft auch auf mich zu. Also nicht übelnehmen.[/OT]

@aerox-r
Mit Letztgesagtem spreche ich nicht dich an, ist mehr allgemein!
[edit]Mal ne ganz andere Frage. Was passiert eigentlich wenn du bei Ubuntu das Passwort des normalen Nutzers änderst, es ist ja wohl standardmäßig gleich dem des privilegierten Nutzers (root oder wie auch immer er sich nennt). Logischerweise müßte dann ja bei sudo "befehl" noch das alte abgefragt werden?[/edit]

Gruß nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
nosol schrieb:
...Wenn ich vielleicht manchmal bischen komisch rüberkomme, ...
Überhaupt nicht! Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich Dich sicher noch sehr oft und intensiv zu meinen Linuxproblemen in Anspruch nehmen. OK?
 
Vielleicht ahnst du ja bereits, worauf ich mit meiner nachgereichten Frage hinaus will. Die Trennung von unprivilegierten und privilegierten Nutzer macht ja nur Sinn, wenn es unter Nutzerrechten eingeschleustem Code dadurch nicht gelingt, root-Rechte zu erlangen. Könnte ich mit Nutzerrechten durch Ändern meines Nutzer-Passwortes auch gleichzeitig das Passwort des privilegierten Benutzers ändern, wäre dieses Prinzip doch ausgehebelt. Da ich nicht glaube, das die Ubuntu-Leute so etwas machen würden, müssten dann ja zwei Passworte existieren. Vorausgesetzt, man gestattet dem Benutzer sein Passwort zu ändern (wenn nicht wär's auch nicht so der Bringer).

[edit]
...zu meinen Linuxproblemen...

[spass]Wie jetzt? Ich denke du bist zu Linux gewechselt um keine Probleme mehr zu haben![/spass]

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nochmal ne andere Distribution einwerfen. Ich hab auch lange nach einem linux gesucht, welches zu mir passt.
Da ich das ganze auf einem nicht mehr soo ganz aktuellen Rechner betreibe mußte ich in der Richtung auch etwas aufpassen.
Ich benutze Vector Linux, welches ein absolut erstklassiges Forum hat. Gerade für Anfänger, da man bei Problemen teilweise richtig "an die Hand genommen" wird. Lange Zeit hat der Rechner dann direkt am Modem gehangen, hatte diverse filesharing programme drauf, da der wlan router gerne mal schlapp gemacht hat bei vielen outgoing connections. Seit ich die Fritzbox habe hängt der rechner ganz normal am Router. Gut finde ich übrigens auch Xandros, habs bei nem Komilitonen aufm Laptop installiert.

Sorry, ich konnte nicht anders, mußte einfach auch meine 2 cent dazugeben.
 
@homedonk

Vector-Linux habe ich noch nicht probiert, aber gerade für ältere Rechner finde ich auch Damn Small nicht schlecht. Hatte eine ziemlich neue Version mal auf einem 200Mhz-Rechner installiert. In Anbetracht des betagten Rechners, lief es nicht schlecht. (Das ISO-Image ist so um die 50MB! groß, da ist es fast schade um einen Rohling).

Xandros ist, zumindest in der deluxe-Version mit CrossOver Office, glaub ich nicht kostenlos zu haben. Die Open-Version habe ich bei mir nicht zum Laufen gebracht. Ich vermute mal, dass das ISO-Image nicht fehlerfrei war.
 
Wow!
Ihr haut mich glatt um!!!
Ich dachte ich könnte hier in nem phone-forum mal am Rande ne Linux Frage stellen. Hab mich wohl mal wieder verschätzt.
e030.gif

Aber wo ihr grad von älteren Rechnern sprecht, ich glaub ich werd meinen 600er dafür nehmen ScenicProM5 glaub ich. Gibt´s da Versionen, die ich besser nicht nehmen sollte?
 
Das könnte daran liegen, dass viele der VoIP-Server unter Linux laufen und eigentlich jeder, der sich intensiv mit seinem Computer beschäftigt, irgendwann mal zwangsläufig über Linux stolpert.
 
So ist es.

Ich bin jetzt über Kanotix gestolpert. Wenn ich mich nur einigermassen mit KDE anfreunden könnte, hätte ich es fast mal installiert. Die Hardwareerkennung war aber schon als Live CD erstaunlich.
 
aerox-r schrieb:
Wenn ich mich nur einigermassen mit KDE anfreunden könnte, hätte ich es fast mal installiert.

Nun gegen deine KDE-Phobie gibt es ja genügend andere Window-Manager. Für nicht mehr ganz so schnelle Rechner ist da XFCE ganz interessant. Kann zumindest drag and drop (man kann es fast nicht glauben, aber das ist nicht bei allen Windowmanagern Standard z.B. twm, fvwm).

aerox-r schrieb:
Die Hardwareerkennung war aber schon als Live CD erstaunlich.

Wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat, ist genial. Ich würde behaupten, dass sich manche Distributionen (z.B. Ubuntu) heute leichter und vorallem schneller installieren lassen als Windows. Das Problem für die meisten Einsteiger ist die Einrichtung der Platte für mehrere OS, aber da hat sich auch enorm viel getan.
 
nosol schrieb:
...(z.B. Ubuntu) heute leichter und vorallem schneller installieren lassen als Windows...
Jepp.., wenn nun noch die Hardwareproduzenten mitziehen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas wie ubuntu nicht nur bei HP den Weg als voristalliertes BS machen wird.

Ein bischen verhindern aber auch die Linuxleute selbst den Durchbruch. Der gemeine Tuxianer zeichnet sich oft duch eine gewisse Hochnäsigkeit aus und Developer würden lieber noch zwei Jahre Zivildienst anhängen, als für ihre Linuxanwendungen ein Installscript zu schreiben :rolleyes:
 
aerox-r schrieb:
Der gemeine Tuxianer zeichnet sich oft duch eine gewisse Hochnäsigkeit aus...

Na ja, kann man vielleicht nicht pauschalisieren, aber in Teilen sicher zutreffend. Linus selbst, denke ich, hat eigentlich eine vernünftige Position zum Thema.

Da ich in den letzten 11 Jahren zumeist mit SuSE zu tun hatte, kann ich auch die Abneigung gegen Yast nicht in allen Anklagepunkten nachvollziehen. Natürlich ist kein Konfig-Tool so flexibel wie das direkte Editieren der conf-Datei, aber wie bitte soll der geneigte Anfänger sich durch dieses Gewirr von kryptischen Einstellungen hangeln, wo die kleinste Syntax-Abweichung mit einer Protestnote in der dementsprechenden Log-Datei und einer kompletten Arbeitsverweigerung des zugehörigen Dienstes bestraft wird.

Sicher muss es nicht Yast sein, aber nachdem ich einige Distributionen über die Jahre getestet habe, denke ich immer noch, dass es zu den komplexesten Konfig-Tools gehört. Sehr gut finde ich die Lösung, das ich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten auch über die konsolenbasierte Version tätigen kann (z.B. per ssh-Zugriff).

Alle Nutzer, welche nicht vi zum konfigurieren des System benutzen, als Linux-Dau zu bezeichnen, wird den Marktanteil von Linux nicht sonderlich erhöhen.
 
Ghostwalker schrieb:
jeder, der sich intensiv mit seinem Computer beschäftigt, irgendwann mal zwangsläufig über Linux stolpert.

dem kann ich nur beipflichten...

geld zum fenster für licenzen rauswerfen, verarscht werden dabei und sich sackweise systemrelevante updates teuer dazubezahelnder art und weise saugen zu müssen...
viren,schon eingebaut!!!
vernünftige proggies gibts meist nur in der open source welt...
und immer mehr rechenpower für noch mehr bewegtes clicky-buntie...

nicht mit mir.
 
Also..,

... auch wenn Offtopic:

nach dem ich nun etwas an der Oberfläche von Linux gekratzt habe und viel Zeit mit lesen diverser Handbücher, HowTos, FAQs u.s.w. verbringe, bin ich zu folgendem Zwischenergebnis gelangt:

a - ich habe Linux viel zu lange ignoriert

b - wer Linux auch nur ansatzweise versteht, begreift sehr schnell was Windows für ein unflexibler Krampf ist

c - Solbald hier einige Peripherie (Drucker, Scanner) gewechselt wurden, verabschiedet sich Windows ganz aus meinem Haushalt.

d - Hardware ohne Linuxtreiber wird in Zukunft im Regal bleiben

Wenn sich alle Distributionen mal an EINE Verzeichnisprämisse und EINE Paketverwaltungsstruktur halten würden, hätten es Einsteiger etwas einfacher.

Alles in Allem bin ich froh, das Asterisk mir den Umgang mit Linux aufgezwungen hat. Ich bin sehr überrascht, was mit einfachen Mitteln bei Linux realisierbar ist, während man bei Windows dafür wieder irgendein Tool hätte kaufen müssen.

Linux ist im Ganzen für den Umsteiger eher einfacher zu begreiffen als Windows. Zugegeben etwas ungewohnt. Trotzdem finde ich mich in den Linux-Konfigurationsdateien eher zurecht als in der Windows-Registry.

Um wieder ins Topic zu kommen:

Ubuntu und Kanotix dürften die absoluten Einsteiger-Distributionen sein, was allgemein wieder für Debian spricht.
 
Was haltet ihr von BartPE

http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml

Bin ich nun am testen .

Wenn was schiefgegangen ist ist das ja eine super Live CD

Was haltet ihr davon,oder was benutzt ihr dafuer..

Ich mache meine Backup damit und sichere meine odner wenn der Pc mal nicht mehr starten will.

Gruss Ralf
 
docfred schrieb:
SuSE 10 OSS: http://www.opensuse.org/Released_Version - alle fünf CDs zum kostenlosen download.

Entspricht der käuflich zu erwerbenden SuSE Linux 10 Distribution. Lediglich die kommerziellen Produkte wie realplayer, adobe acrobat usw. wurden entfernt, lassen sich allerdings mit wenigen Klicks nachinstallieren.

Hatte ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen.




weiss einer wo ich die DVD bekomme und nicht all diese Cds habe?
Am besten die bitorrent datei.., damit nichts schief geht..


Denn ich habe versucht diese hier runterzuladen.. aber ist hängen geblieben.. hätte noch 1GB laden müssen von knapp 4.5:( :(
Alles umsonst..:(

ftp://ftp.fi.muni.cz/pub/linux/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-DVD-SRC-GM.iso
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.