[Frage] Welche PCIe-x1 2xFXO Karte und Dect VOIP-Basis nehmen?

hominidae

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moinsen,

Ich habe hier insgesamt drei Fritten am Start (1x Kabel, 1x LTE und eine als DECT/VOIP Basisstation) und will die endlich loswerden.
Die funktionieren einfach nicht mehr zuverlässig und ich suche Alternativen (bitte keine Diskussion darüber, das ist schon entschieden).

Das VF Kabel-Modem hat ja 2 analoge Ports (da ich Kabel-Altkunde bin, bleibt wohl auch das Feature erhalten, dass zwei abgehende Gespräche parallel erlaubt sind).
Da der Kabel Tarif immer die Festnetz-Flat hat und wir da doch recht viel telefonieren, will ich die analogen Ports am Modem nutzen.
Wir haben auch einige DECT Telefone, die weiter genutzt werden sollen (Gigaset CL660HX).
Also soll folgendes her:
  • ein Asterisk im NAS (x86, als VM oder Docker)
  • eine PCIe-x1 Karte mit 2xFXO Ports fürs NAS (und Anschluss an die Analog-Ports des Kabel-Modem)
    Am besten Low-Profile, aber wenn die "stabilste/zuverlässigste" Karte Full-Profile ist, würde ich auch das CASE tauschen)
    Gerade die 2xFXO Karten sind ja, wenn dann sehr rar bzw älteres Design....da wäre mir wichtig, dass die zuverlässig laufen und auch aktuelle Linux/Asterisk Treiber dafür zu kriegen sind.
  • eine DECT Voip-Basis (4-6 Gespräche parallel), nur zum Anschluss an Asterisk
..habt ihr da Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?
Gerade die analogen FXO-Karten scheinen ja recht wenig im Einsatz zu sein, im Land der Fritten ;-) Hoffe trotzdem auf ein paar Einblicke von den Experten hier.

Danke vorab für Euer Feedback.
 
In Sachen DECT würde ich SNOM bevorzugen. Kann deutlich mehr als die Gigaset -Teile.

In Sachen Museum: Spaßeshalber habe ich da mal geschaut (selber habe ich keine Erfahrung). Es gibt hier z.B. eine von Asterisk unterstützte Karte. Da kann man wohl davon ausgehen, dass die problemlos funktionieren wird. Als Schnäppchen (derzeit $716) würde ich die jetzt nicht gerade bezeichnen wollen. Nun ja.
Der für Asterisk nötige offizielle Dahdi-Code ist hier. Zuletzt im Oktober 2019 angepasst. Lässt sich auf der offiziellen Asterisk CentOS 7 - Plattform kompilieren (3.10.er Kernel). Mit 4.14 z.B. musst Du bereits selber Anpassungen machen im Source. Gleiches gilt für 5.10 (sind aber andere Anpassungen nötig).
 
@B612 : danke, mit ner Gigaset Basis werden die bestehenden Mobilteile zumindest weiterhin gut funktionieren...die N510 IP PRO braucht keinen Dect-Server (wegen PRO im Namen)?

@gehtdoch OK, SNOM schaue ich mir mal genauer an....Mobilteile Mischmasch will ich erstmal nicht, da sind wir auch schon gut bestückt.
Ich denke diese Karte ist ein Mondpreis, für die antike Resterampe von echten Digium Karten....Die analogen Versionen mit Echo Cancellation müssen ja auch nicht sein, hinter den 25cm RJ11 ist ja alles wieder digital ;-)
Also, denke ein Chinaböller würde es auch tun, habe auch schon mal in der Bucht geschaut ... LowProfile, vor allem in PCIe ist schwer..(...hier gibt es einige).habe diese: China - Robytech gefunden, oder diese ihbäh - Atcom letztere kommt wohl (über China aus USA) ... muss dann noch mal bei Ali schauen.

Ja, das mit dem Treiber war meine Vermutung. Danke für Deinen Versuch und den Hinweis auf CentOS...notfalls lasse ich eine VM statt Docker laufen und reiche die Karte per vt-d an die VM durch.
 
Nein, die N510 IP Pro braucht keinen Dect-Server und auch sonst keine exotische Infrastruktur als Backend.

Ich hab mir gerade eine gekauft und bin sehr zufrieden: Einrichtung war eine Sache von einer Stunde oder so (bis ich verstanden gehabt habe welche Felder welchen beim Asterisk entsprechen, und das Konfigurieren der 6 Nummern dauert auch wenn man es manuell macht. Wenn man das Webinterface nimmt, dann kommt man auch ganz gut ohne die"offiziellen" Hörer aus und kann irgend ein GAP-Dect aus der Grabbelkiste nehmen.
Für Asterisk ist eines mit einer R/Hold-Taste schön.

Ich hab die Handsets einfach 1:1 auf Extensions inAsterisk gemappt, damit schauen die aus Asterisk-Sicht transparent wie Einzeltelefone aus.

Eigentlich sehr consumermäßig einfach das Gerät, und am Gebrauchtmarkt in der Region von 30 Euro zu kriegen. Wenn man mit den 6 Handsets und 4 Gesprächen auskommt eine volle Empfehlung von mir. Dass man mit PoE sogar die Wandwarze spart ist ein Bonus. Und Funkverhalten scheint gut zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hominidae
Da der Kabel Tarif immer die Festnetz-Flat hat und wir da doch recht viel telefonieren, will ich die analogen Ports am Modem nutzen.
Dort angeschlossen muss man mit nur einem Gespräch pro Port auskommen, auch wenn die angeschlossenen Geräte weit mehr könnten.
eine PCIe-x1 Karte mit 2xFXO Ports fürs NAS (und Anschluss an die Analog-Ports des Kabel-Modem)
Am besten Low-Profile
Würde auch eine von diesen reinpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit ner Gigaset Basis werden die bestehenden Mobilteile zumindest weiterhin gut funktionieren...
Was leider nicht für die N510 IP Pro gilt, die unterstützt von Gigaset nur die Pro-Modelle, sonst gibt es nur GAP-Features. Aber einen DECT-Server benötigt die N510 nicht, sie bietet daher jedoch auch keine Multicell-Unterstützung.
 
Dort angeschlossen muss man mit nur einem Gespräch pro Port auskommen, auch wenn die angeschlossenen Geräte weit mehr könnten.
Ja, das ist klar. Wenn das nicht reicht, würde ich eingehende Calls direkt von VF auf nen externen SIP Provider umleiten (die Umleitung ist ja in der Flat mit drin, wenn ich Ortsnetz-Nummer verwende, aber ich kann dann

Würde auch eine von diesen reinpassen?
Ja, die wäre halbe Höhe...hatte ich oben auch schonmal gefunden/verlinkt...bin aber eben unsicher wegen der Linux Treiber.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was leider nicht für die N510 IP Pro gilt, die unterstützt von Gigaset nur die Pro-Modelle, sonst gibt es nur GAP-Features. Aber einen DECT-Server benötigt die N510 nicht, sie bietet daher jedoch auch keine Multicell-Unterstützung.
OK, das wäre aber noch ausreichend....wir nutzen da keine Super-Features.

Eigentlich wäre eine Gigaset 300 Go fast ausreichend....mit 1xFX0 an Bord ...leider nur 2 Voip-Gespräche gleichzeitig....seufz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir nutzen da keine Super-Features
Da geht dann aber vielleicht nicht mal die Datum/Zeit Anzeige. Ich habe so ein Teil nicht.

Du meinst bestimmt die:

Gigaset GO-Box 100​

mit 1xFX0 an Bord
Das würde ich aber nicht nutzen sondern SIP.
.leider nur 2 Voip-Gespräche gleichzeitig
Und wenn du 2 oder 3 davon nimmst? Dann kommst du auch auf 6 Gespräche.
 
Das würde ich aber nicht nutzen sondern SIP.
Das wird leider über sein VF Kabel-Modem nicht angeboten und er möchte doch seine Festnetz-Flat nutzen, da sie doch recht viel telefonieren. :( Deshalb über FXO. Ich würde da auch zwei GoBoxen ans Kabelmodem anschließen.
 
Da geht dann aber vielleicht nicht mal die Datum/Zeit Anzeige. Ich habe so ein Teil nicht.

Bei mir ist es so: N510 IP mit

Philips GAP Mobilteil: Uhr geht nicht, allerdings ist die bei meinem Exemplar sowieso defekt. Wählen geht, R-Taste geht.

Gigaset A415: Uhrzeit geht, Anzeige des Handsetnamens geht nicht. Telefonieren geht. Firmware Version wird im Webinterface nicht angezeigt, vom Handset aus keine Konfiguration der 510er Box.

Ggigaset A540: Uhrzeit geht, Handsetname geht, Firmwareversion wird im Webinterface angezeigt, es gibt ein Konfigurationsmenü (keine Ahnung ob vollständig). Telefonieren sowieso.

Soweit ich weiß ist keines von denen offiziell unterstützt. YMMV
 
Das wird leider über sein VF Kabel-Modem nicht angeboten und er möchte doch seine Festnetz-Flat nutzen
Ich war aber davon ausgegangen dass es alles über die Asterisk geht. Dort die analogen Anschlüsse von VF rein und dann per SIP auf die GO-Box.
 
Da geht dann aber vielleicht nicht mal die Datum/Zeit Anzeige. Ich habe so ein Teil nicht.
...hmmm...das war nicht so gut.

Du meinst bestimmt die:

Gigaset GO-Box 100​

Oh, Verzeihung, ich meinte die N300-IP: https://www.onedirect.de/gigaset-n300-ip-eu-version
Scheint die Vorversion der Go-Box 100 zu sein...bin auf diese gestossen, nach der Sucher zu Infos zu N510-IP...evtl die kleiner Schwester, halt mit 1xFXO.
Das würde ich aber nicht nutzen sondern SIP.
Naja, ich will ja über das analoge Kabelmodem raustelefonieren

Und wenn du 2 oder 3 davon nimmst? Dann kommst du auch auf 6 Gespräche.

Für die DECT Abdeckung würde eine reichen (eine Fritz reicht auch).
Mit zweien könnte man dann beide analogen Ports nutzen, aber es sind ja dann zwei Einzellen-Systeme....zwischen den Basisstationen müsste man dann manuell hin- und herschalten...das hat keinen WAF.
Ausserdem müsste man dann jede Basis und Asterisk miteinander für ausgehende Gespräche aufwendig einstellen.
Die Richtung über Festnetz kann dann ja nur die Go...Asterisk kann dahin nix routen oder abwerfen, vermute ich.
 
Ich war aber davon ausgegangen dass es alles über die Asterisk geht. Dort die analogen Anschlüsse von VF rein und dann per SIP auf die GO-Box.
Ja, das war meine Idee.....die Go-Box mit 1xFXO ist der falsche Weg.

Habe noch diese gefunden: https://voip.world/ALLO-Analog-Acti...sterisk-Askozia-Elastix-FreeSwitch-and-others

Das scheint eine andere Technologie / Architektur zu sein...eher ein FXO/FXS Gateway....da scheint ein Asterisk an Bord zu sein und man kann die Ports als Trunk über Ethernet dem zentralen Asterisk zur Verfügung stellen. Siehe: https://www.allo.com/documents/analog-active-card/Analog-card-UserManual.pdf

Edit: leider kein LP...muss ich das NAS Gehäuse wechseln

Da steht ja in deinem Link sogar: Bis zu 3 parallele Anrufe
Ja, aber die 3 sind aufgeteilt in 1x analog/FXO und 2x SIP, wenn man in die Datenblätter schaut...wie gesgt, das Call-Routing wäre ein Nightmare....das lasse ich.
 
Nein, die N510 IP Pro braucht keinen Dect-Server und auch sonst keine exotische Infrastruktur als Backend.

Ich hab mir gerade eine gekauft und bin sehr zufrieden: Einrichtung war eine Sache von einer Stunde oder so (bis ich verstanden gehabt habe welche Felder welchen beim Asterisk entsprechen, und das Konfigurieren der 6 Nummern dauert auch wenn man es manuell macht. Wenn man das Webinterface nimmt, dann kommt man auch ganz gut ohne die"offiziellen" Hörer aus und kann irgend ein GAP-Dect aus der Grabbelkiste nehmen.
Für Asterisk ist eines mit einer R/Hold-Taste schön.
...wekche Handsets hast Du denn?
Laut dieser Info geht zB auch "Message Waiting" nicht mit den "Consumer" Gigaset Mobilteilen: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+Handset+support ...das wäre doof für die Signalisierung des AB.
 
@ausserirdischesindgesund Das A450 kenne ich nicht aber ich denke das A415 sollte das können...was ich meine: bei entgangenen Anrufen oder bei Nachrichten auf dem AB wird das am Mobilteil (Display, Taste, Led blinkt, o.Ä) signalisiert.
Das CL660HX zB hat dafür eine eigene Taste (sieht aus wie Briefsymbol), die dann nett/rot blinkt...gut, wenn man nach Hause kommt und dann sieht, das Anrufe waren.
Wie man das im Asterisk einstellt weiss ich mangels Erfahrung aber (noch) nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.