[Frage] Welche PoE "Fremdrepeater" mit AVM?

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Moin.
"Schwager" ist aus einer Wohnung in ein Haus gezogen. Nun findet der üblche Wahnsinn statt :eek: und nebenbei haben wir uns gestern erstmal auch Gedanken über das Netzwerk gemacht. 5 Leute, 3 Kinder. Ältestes 11 und bei allen 5 gibt es null Affinität zu Komputertechnik. Irgendwie teisl auch zum Glück ;) Das Thema Netzwerk ist auf "WLAN geht" beschränkt.

Mit dem ausgebauten Dachboden sind es quasi 3 Etagen. Router war und ist eine 7530AX mit der man recht zufrieden ist.

Die vorhandene Infrastruktuer ist Gas, Strom und Wasser :p Und 2 Kamine wovon eins anscheinend schon in den 90ern stillgelegt wurde und bereits teils für Gestrippe genutzt wurde/wird. Sein Verlauf durch die Etagen durch wäre an sich optimal da Repeater dranzunageln.
Erschwerend dazu o_O hat ein Kumpel von mir, nachdem er auf dem Job noch die aktuelleste Fw zog und aufspielte, mir vor paar Wochen einen HPE 1820 8G PoE+ überlassen. Es drängte sich also als erstes die Idee ein Mesh aus zwei PoE-Repeater (APs) und die Fritte als Meshmaster zu nutzen. Als LAN-Brücken, folgerichtig.
Verwaltungsoptionen werden eigentlich KEINE benötigt. Da besteht wirklich kein Interesse bei denen. EG würde die Frtte machen (kriegt sie hin), OG und DG die APs.

Die Technik dahinter interessiert nicht. 4x4:4 wären das netteste. Ob WiFi5 oder WiFi6/6E, spielt bei denen wirklich keine Geige. Das Haus selbst wird auch glücklicherweise von nicht wirklich vielen WLAN-Netzen belästigt. Sieht diesbezüglich auch recht gut aus.

Ein Netz und eine SSID im ganzen Haus und beide Frequenzbänder zusammen als WiFi5 oder WiFi6 ist das einzige was gesetzt ist.
GEHT DAS? Funktionier Mesh an AVM auch mit einigen "fremden" Repeatern? Die Infos sind imho bisschen rar (?)

EDIT:
Auch hier schon einen Thread mal gefunden,aber da ging es viel um die technische Ausführung, aber irgendwie wenig bis garnichts überhaupt über die "Kompatibilität" des ganzen.

EDIT2:
Ich weiß. Die Nomenklatur ist bisschen wirsch geworden seitdem es Mesh gibt ;) aber ein AP der als LAN-Brücke im Mesh mit spielt ist halt genauso ein Repeater wie etwas was es als WLAN-Brücke erledigt. Es ist (mir) also egal wie ihr das hier im Thread nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM-Mesh funktioniert grundsätzlich nur mit AVM-Repeatern und -Fritzboxen, aber das ist nicht wirklich zwingend, wenn man per PoE zusätzliche APs installieren kann. Es geht dann nur im Verlauf das Gast-WLAN/LAN verloren.
Mit Kamin bezeichnet man in deiner Gegend den Schornstein?
Das HP/Aruba-Teil ist noch ohne Hersteller-Cloud-Zwangsanmeldung?
 
Jep. Imho kein Cloud-Gaga. Gastnetzwerk wird nicht benötigt.

PS:
Ja. Schornstein. Wobei, wenn ich so darüber genauer nachdenke kommt auch bei uns kein Kaminfeger vorbei :p
 
Moin,

bei 2 AP würde ich den Luxus mit PoE vielleicht weg lassen und originale AVM Technik nehmen. Wenn Du so und so das LAN Kabel über den Kamin ziehst geht ja vielleicht auch noch ein Netzkabel mit durchgeschliffen? PoE könnte AVM ja mal mit einpflegen.

Viel Erfolg

Andreas
 
@angos
Mit Netzkabel bezeichnet man in deiner Gegend Stromkabel? ;)

3. Insgesamt wären es 3 "Repeater" (sorry) Die 2 wären halt die Schornstein-APs. Netzwerkkabel hinter dem AP rausgucken lassen - so, daß man quasi nichts sieht - ist halt was anderes als jedesmal Schuko + Netzwerk an jener "Wand".
 
  • Love
Reaktionen: Erforderlich
Gastnetzwerk wird nicht benötigt.
Bei mehreren Kindern kommen auch sicher viele Freundinnen dazu. Denen (und evtl. auch den Kindern) sollte man ganz grundsätzlich nur das Gastnetz anbieten... Alles andere ist fahrlässig, gerade wenn keiner Ahnung hat...
Konsequenz: Alles AVM...
 
4x4:4 wären das netteste
Das gibt es als Repeater bzw. AP via LAN Brücke derzeit leider nicht von AVM. Man kann als Optimum das Haus mit mehreren FRITZ!Repeatern 6000 mit 3x 4x4 @ 2.4 GHz und 5 GHz via Lan Brücke versorgen.
 
Wenn man so ein Beitrag schreibt, denk man immer, alles nötige ist aufgeschrieben worden. Und es stellt sich jedes Mal heraus, daß es umgehend welche gibt die es besser wissen was alles aufgeschrieben worden sein sollte...

Nein. Auch die Alten brauchen keine anderen Seiten als die Kidds. Die einerseits mit Verstand und andererseits mit Sperren ;) erzogen werden. Welche für alle gelten. Das ganze Netzwerk ist also als eine Art Gastnetzwerk aufgezogen.
Von daher nein. Gastnetzwerk wird nicht gebraucht. Wie es schon im ersten Beitrag steht.

Und in der Frage ging es um "an die Wand nageln" Repeater die mit PoE laufen und wie das mit dem "WPS" bei Drittprodukten und der Kompatibilität aussieht. Das war alles.

PS:
Und ich empfehle da bestimmt keinen 6000er, wenn ich die 3000er AX kenne...
 
Also endet dieser Thread wie alle anderend avor zu dem Thema hier?` :D
 
Nein. Auch die Alten brauchen keine anderen Seiten als die Kidds. Die einerseits mit Verstand und andererseits mit Sperren ;) erzogen werden.
Darum geht es bei einem Gastzugang doch gar nicht. Es geht um den Zugang zum restlichen Netz. Noch mögen ja die Fähigkeiten der Kiddies und deren Freunde begrenzt sein. Aber das kann sich schnell ändern. Wenn du in der Nähe bist, um "Merkwürdigkeiten" zu überprüfen, ok. Mir wäre es zu riskant...
 
  • Like
Reaktionen: Novize
Darum geht es bei einem Gastzugang doch gar nicht. Es geht um den Zugang zum restlichen Netz.
So habe ich es auch gehalten:
Familie: Heimnetz mit Zugang zum NAS
Gute Freunde und ausgesuchte Freunde der Kinder: Gastnetz, "nur surfen" ausgewählt
Der Rest: Freifunk-Node, voller Zugang überall hin, außerhalb meiner Verantwortung
 
Ich habs zwar irklich nicht für mich selbst gefragt, aber Gastnetz gibts hier auch nicht, Wer hier als Gast willkommen sein möchte, der nutzt sein Handy für Telefonate und dringende Textnachrichten. Kinder bringen nicht ihre Tabletts mit. Sie nutzen was hier ist. Mit den Menschen die hier wohnen.

Man stirbt nicht von 1-3h ohne WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,528
Mitglieder
371,639
Neuestes Mitglied
LoneSR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.