Welche Port-Bereiche benutzt sipgate.de?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe irgend einmal einen thred gelesen, in dem die Portbereiche aufgeführt wurden, die für die Verbindung mit Sipgate.de offen gehalten werden müssen. Versuche seit über einer Stunde diesen thred wieder zu finden, leider erfolglos.

Kann mir jemand diese Portbereiche mitteilen oder den Link zu diesem thred geben.

Vielen Dank.
 
Hallo!

Meines Erachtens hängen die Port-Bereiche mehr von der Soft- bzw. Hardware ab, die Du verwendest, als vom Provider.

Allen gemeinsam ist normalerweise nur der "Kontroll"-Port 5060/UDP, der als Zielport beim Provider anvisiert wird (also als "rausgehender" Port). Die anderen Ports variieren sehr stark!
Für ankommende Pakete sind alle Ports noch durch Einstellungen veränderbar (wenn die Client-SW/-HW das vorsieht, natürlich).

Bei mir ist z.B. für SIPPS Port 5060 und 30000-30005 (alle UDP) in Richtung PC durchgereicht. Ich habe aber in SIPPS mehrere Provider konfiguriert, nicht nur Sipgate. Für mein Cisco-Telefon sind es Port 5070 und 16384-16388, die auf das Telefon durchgereicht werden. Wieder für mehrere Provider die gleichen Einstellungen.

Welchen Client verwendest Du denn ? Schau doch mal in dem jeweiligen Bereich des Forums, bzw. in den FAQ.

Gruß,
Ralf
 
Danke für die rasche Antwort.
ZyXEL P660HW dahinter
Für sipgate ATA 486
und versuche jetzt anstelle von X-Lite Firefly-thirdparty für anderen proveider zum Laufen zu bringen...
 
r.bisges hat Recht.

Standard ist UDP Port 5060 für SIP
Die RTP Ports werden mit dem Client ausgehandelt.

Für STUN benutzt sipgate abweichend vom Standard UDP 10000

Wenn portforwarding vernüftig läuft, wird STUN nicht benötigt.

jo
 
Ok, bin wirklich ein VoIP-Newbie und war wirklich etwas am rotieren.
Hatte zuerst einen Hinweis bekommen, dass Portforwarding möglicherweise gar nicht nötig sei, und dass das Problem zwischen X-Lite und ATA486 an sich widersprechenden Konfigurationen für die beiden Provider liegen könnte. Alle meine Versuche mit X-Lite endeten negatif. Mit einem anderen softphone hatte ich es einmal hingekriegt. Aus unerklärlichen Gründen ging es später dann aber nicht mehr...

Ein Bekannter hat es für mich schliesslich mit Portforwarding eingerichtet. Mein Tip: Firefly-thirdparty ist qualitatif besser als X-Lite, hat wesentlich kürzere Latency als X-Lite (und auch als ATA486).

Bin Glücklich, dass jetzt alles eingerichtet ist und funktioniert. An alle die mir hier mit irgend einer Erkärung oder einem Tip geholfen haben ein ganz grosses "Dankeschön"!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.