welche Sprachkodierung benutzt ihr

Die Einstellung "Festnetzqualität" sollte dem G.711 die höchste Priorität geben und G.711 an die erste Stelle schreiben. Ob die FBF dann noch die ganze Codec Liste überträgt habe ich noch nicht überprüft (sollte mit http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html Mitschnitt und Auswertung per Ethereal möglich sein).

Bei Einstellung "Kompression" hat wohl G.726 die höchste Priorität, aber wegen Fallback muss G.711 auch in der Liste stehen, es könnte ja sein, das die Gegenstelle nur G.711 unterstützt.

Es sollte immer der Codec genommen werden, der bei dem Rufenden an höchster Stelle steht und vom Gerufenen unterstützt wird (wobei dieser Codec dann für beide Richtungen gilt).

Beispiel:

Rufender: 1-G.711 2-G.726
Gerufener: 1-G.726 2-G.711
Ausgewählter Codec: G.711

Rufender: 1-G.726 2-G.711
Gerufener: 1-G.711 2-G.726
Ausgewählter Codec: G.726

Gruß
BoxUser

Danke....habe ich geschnallt!

Der Tom

So, jetzt habe ich dem Ethereal Mitschnitt auf der FBF 7050 mit FW 85 gemacht, wobei ich mich selbst angerufen habe.

Bei "Festnetzqualität" stehen die Codecs in folgender Reihenfolge im SDP der INVITE von der FBF (A-Seite) zu sip.1und1.de:
G711/PCMA, G711/PCMU, G721, G726-32, G726-40, G726-24, iLBC

das gleiche dann auch in der INVITE von sip.1und1.de zu meiner FBF (B-Seite) geht. Sowie in der 200 OK, die dann den gleichen Weg zurück mimmt, sobald ich das Gespräch annehme. Im RTP-Stream steht dann der G711/PCMA.

Bei "Kompression" steht diese Reihenfolge im SDP:
G721, G726-32, G726-40, G726-24, iLBC, G711/PCMA, G711/PCMU.
Im RTP-Stream steht dann der G721.

Die Codec-Auswahl auf der FBF über "Kompression" ist also nicht sehr spezifisch.

Daraus schließe ich, dass der Eintrag in der voip.cfg unter audiocodes=... gar nicht verwendet wird (da steht bei mir nur PCMA, PCMU und G726-32). Kann das sein?

Gruß
BoxUser

SDP = Session Description Protocol
G721 siehe http://www.itwissen.info/index.php?id=31&aoid=13919

Es könnte ja sein, dass wenn man eine "Vorauswahl" trifft -> nimm immer Festnetz oder nimm immer komp. Verfahren, dass dann eine Reihnfolge genutzt wird die nicht in der voip.cfg steht sondern an anderer Stelle verankert ist.

Was passiert denn wenn Du weder Festnetz noch komp. Verfahren als Vorlage nimmst? Dyn. Anpassung an?

Der Tom

Bei dynamischer Anpassung verwendet die FBF7050 bei mir die gleiche Codecliste/Reihenfolge wie bei "Festnetzqualität" (habe einen DSL2000).

Habe weiteren Versuch gemacht mit dem 1&1 SoftPhone und dort die Codec Reihenfolge auf:

GSM, G726-32, G711/PCMA, G711/PCMU, G726-40, G726-24, G726-16
gestellt. Und dann die FBF mit der Einstellung "Festnetzqualität" angerufen.

Im SDP der INVITE vom Softphone steht genau diese Codec-Reihenfolge (was zu erwarten war). Im SDP der 200 OK von der FBF zum Softphone steht diese Codec Reihenfolge:
G732-32, G711/PCMA, G711/PCMU, G726-40, G726-24
was richtig ist. GSM und G726-16 fehlen hier, da nicht unterstützt.

Im RTP vom Softphone wird der G721 verwendet. Das ist OK, da das das Gleiche wie G726-32 ist.

Aber jetzt kommt's:
Im RTP vom FBF zum Softphone wirt der G711/PCMA verwendet, obwohl eigentlich G726-32 ausgehandelt wurde. Wäre das Softphone jetzt auf einem PC mit Modem Dial-In, dann reicht die Bandbreite nicht für G711 und die Verbindung hätte eine sehr schlechte Qualität. (Natürlich dürfte das Softphone dann den G711 gar nicht in seiner Liste haben, dann würde das auch nicht passieren).
Ich meine das ist ein Bug in der FBF, sie beachtet nur die eigene Einstellung, nicht das was angefordert wurde, denn normalerweise hat dabei der Anfordernde Recht. Unsymetrische Codec Verwendung ist nicht üblich, allerdings auch nicht ganz verboten. Ist das jetzt ein Tiket bei AVM wert?

Gruß

BoxUser

Also ich denke das würde ich denen mal schreiben. Soll sich das doch der Support mal ansehen. Also wenn ich der Box sage was die machen soll dann soll die das auch machen.

Der Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311