Welche TK Anlage für Anlagen Kopplung.

necropoll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hat schon einmal jemand eine ISDN-TK Anlage mit zwei externen SO Bussen an eine FBF 7170 gekoppelt.?

Die Anforderung ist, dass an der ISDN TK Anlage über den einen externen SO Port die Gespräche eingehen. An dem zweiten externen SO Port soll die 7170 gekoppelt werden, Gespräche nach außen sollen dann über die VOIP Leitungen der Fritzbox geführt werden.

Die 7170 hängt dabei mit DSL an einem zusätzlchen Analog Anschluß.

Danke für die Info im Voraus.

MFG

Necropoll

Danke

für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Anleitungen richtig gelsen habe, würde es ja dann sogar eine einfache "ISDN-TK" Anlage mit 1 x externen-SO Bus und 1 x internen-SO Bus tun? oder ?

necropoll schrieb:
für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Anleitungen richtig gelsen habe, würde es ja dann sogar eine einfache "ISDN-TK" Anlage mit 1 x externen-SO Bus und 1 x internen-SO Bus tun? oder ?
ja.

Du kannst die Anlage auch ganz weglassen, wenn 3 analoge Nebenstellen und 8 ISDN-Geräte reichen (oder z.B. ein/mehrere Schnurloses ISDN-System)

Danke nochmal

Das weglassen geht leider nicht.

Da liegen zwei Telefonanschlüsse. Einmal ISDN. wo die Rufnummern auch zwingend erhalten belieben sollen. unnd das DSL Signal kommt über eine analoge Leitung in die Fritzbox.

Daher muss das ISDN in der ISDN TK Anlage ankommen. Die anlage bzw. die analogen Endgeraäte an der ISDN TK Anlage sollen dann aber natürlich VOIP sowie die LCR Funktion der Fritz Box mitbenutzen können.

Ich dachte man müsste dafür wingend einen zweiten Externen SO Port haben der die Fritz Box als "AMT" zur verfügung stellt. Wenn Dies natürlich mit einem internen ISDN SO Port funktioniert ist das super.

LG

Alex

necropoll schrieb:
Damit die ISDN-Gespräche auf dem Festnetz an der Tk-Anlage eingehen, muß dieser an der Tk-Anlage angeschlossen sein (oder am Amtsanschluß der FBF, aber dann hast Du insgesamt nur zwei Kanäle nach draußen bzw. rein). Für die VoIP-Kopplung stellst Du eine Verbindung zwischen dem zweiten ext. S0 der Anlage und dem internen S0 der FBF her (FBF als "Amt" für die Tk-Anlage). Effektiv hast Du damit vier Leitungen über die beiden ext. S0 der Anlage.

Wenn zwei Kanäle reichen und der Vorteil durch die VoIP-Option kommt, dann kannst Du klassische die FBF als Amt an die Anlage anschließen und ISDN sowie DSL auf die FBF stöpseln. Den analogen Port kann man dann erst mal vergessen.

Wird die Verbindung über einen internen S0 der Tk-Anlage hergestellt (Auerswald-Anlage als Amt für die FBF), dann kannst Du die VoIP/GSM-Routing Features der Tk-Anlage nicht nutzen (das geht nur für Amts-S0 oder analoge Adapter) und mußt zunächst die Nummer der Nebenstelle wählen und dann weiter die Zielnummer eingeben. Die FBF unterstützt dabei nur einen Kanal im Modus "Anlagenkopplung über ISDN S0".

Aus meiner Sicht wären die ca. EUR 120 für ein 2S0-Modul also durchaus lohnenswert.

--gandalf.

necropoll schrieb:
Das weglassen geht leider nicht.

Da liegen zwei Telefonanschlüsse. Einmal ISDN. wo die Rufnummern auch zwingend erhalten belieben sollen. unnd das DSL Signal kommt über eine analoge Leitung in die Fritzbox.
Solange das analoge Telefonsignal nicht auch gebraucht wird, ist das egal, man könnte das DSL vom Analog-Anschluß und das ISDN zusammen anschliessen.
Bei der 7050 und 5050 würde es sogar gehen, analog und ISDN und DSL gleichzeitig anzuschliessen, dazu muss man nur ein Kabel selber bauen.

danke nochmal

ist echt toll wie schnell man hier kompetente Antwort erhält.

Ich denke da es eine 7170 ist und daher nicht isdn und dsl gleichzeitig angeschlossen sein könne, werde ich nach eine zwi SO Modell suchen.

Kennt da jemand eines? Weil ich habe eben versucht bei der lieben T-Com nach zu fragen und nun ja, nach 30 Minuten Warteschleife hatte ich dann jemand drann, der mich glant mit dem "Nichts" verbunden hat.

auch das geht.
Nur dazu noch analog, weiss ich nicht.

Die 7170 ist dafür gedacht, gleichzeitg an DSL und EINE TelefonTechnik angeschloßene zu werden.
Normalerweise schliesst man dazu DSL und Telefon an den gleichen Splitter an, was aber nicht zwingend sein muss.

Also auf einfach:
DSL-Eingang kommt an den Splitter, der am Analog-Anschluß ist.
Telefon-Eingang kommt den den ISDN vom anderen Anschluß.

So bleibt nur noch der Analoge Telefon-Teil von dem Anschluß über, wo auch DSL her kommt. Dieser Analoge Telefonteil kommt nicht in die Fritz. Oder geht das? Weiss das hier einer der HomeStation/2phone-Besitzer?
Oder hat hier mal wer die Kabelbelegung des Eingangs der 7170?

Wofür braucht es noch den Analogen anschluß? Warum nicht DSL auf den ISDN dazuschalten?

Laut T-Com

T-Com nicht. Im Moment sind a 4 analoge Leitungen, welche in einen ISDN Anschluss umgewandelt werden sollen.

Dazu existiert noch der analoge Anschluss wo das DSL drauf läuft.

Laut T-Com existieren aber "mysteriöse" Gründe warum auf den dann entstehenden ISDN Anschluss kein DSL darauf kann... . Andere Anbieter haben den Port reserviert.. der bei Umschaltung verchwinden würde.

Ich denke im Zweifel wird die analoge Leitung nicht mal benötigt.

Das wäre natürlich super, weil dann wird nicht mal eine TK Anlage benötigt :-)

brauchst du doch jetz auch nicht.
Die Zu erhaltenden Nummer sind doch schon ein ISDN-Anschluß oder nicht?

Muss ich noch ein Bild dazu machen?

xd

Nein Bildchen brauche ich nicht. Ganz so blond bin ich dann doch nicht hihi.

Denek das wird funzen. Werde es dann hier posten ob es Freitag klappt.

necropoll schrieb:
daher nicht isdn und dsl gleichzeitig angeschlossen sein könne, werde ich nach eine zwi SO Modell suchen.
Sorry, wenn ich hier insistieren muß. Du hast drei Anschlüsse bei Dir:

- DSL am Splitter
- ISDN am NTBA
- Analog an einem klassischen Amtsanschluß

Es ist durchaus möglich, an Deiner FBF per Y-Kabel sowohl an DSL, als auch an ISDN anschließen, auch wenn diese nicht zusammengehören ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Es ist durchaus möglich, an Deiner FBF per Y-Kabel sowohl an DSL, als auch an ISDN anschließen, auch wenn diese nicht zusammengehören
:D Kannst du das mal "aufmalen"? Wär sehr nett.

Outpack schrieb:
:D Kannst du das mal "aufmalen"? Wär sehr nett.
Von mir wollte man es noch nicht als Bild haben :-(

Anhänge

• tk1.JPG
    tk1.JPG
    20.7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Von mir wollte man es noch nicht als Bild haben :-(
das ist nett, erklärt es aber nicht (für mich) :-(
Ich habe:
- Fritzbox Fon
- Eumex 400
- 1 VoIP Rufnummer (T-Com)
- 1 ISDN Telefon DeTeWe Euromaster
- 1 Fax (analog)
- insgesamt 8 Rufnummern derTelekom
- 1 Y-Kabel (1. Seite TAE/RJ45 - 2. Seite RJ45 (DSL Kabel vom "alten" Speedport W501V)

Ich möchte:
- mit möglichst allen Nummern über VoIP telefonieren
- den Komfort (verbinden, intern anrufen, etc.) der Eumex weiter nutzen.

Alles klar? :)

eumex entfällt, mit dem ISDN-Telefon zu VoIPen geht nicht, dafür braucht es eine Fritz!Box 7050,5050,7170.

Oder hast du eine davon?

Und wofür war die Eumex? doch nur fürs Fax?
Wie/womit hast du deren Komfort benutzt? Irgendein analog-Telefon vergessen?

Anhänge

• tk2.JPG
    tk2.JPG
    20.6 KB · Aufrufe: 13
mega schrieb:
wie? entfällt? Die FritzBox Fon hat doch`n S0. Da dacht ich mit dem Y-Kabel an TAE/DSL vom Splitter und die Eumex an den S0 von der FBF
mega schrieb:
Und wofür war die Eumex? doch nur fürs Fax?
nee, für analog Fon und Fax
mega schrieb:
Irgendein analog-Telefon vergessen?
ja :) Ich hab 3 analoge Siemens (Gigaset S1, Gigaset 4000 Comfort, Gigaset 4000 Classic)

Outpack schrieb:
wie? entfällt? Die FritzBox Fon hat doch`n S0. Da dacht ich mit dem Y-Kabel an TAE/DSL vom Splitter und die Eumex an den S0 von der FBF
Nur die FBF 5012, 5050, 7050 und 7170 haben einen internen S0. Das schrieb mega ja schon. die FBF (ohne Nummer) hat dies nicht, also kannst Du Deine Eumex da auch nicht anschließen. Oder haben wir eine Nummer der FBF irgendwo überlesen? ;-)

Der S0 der FBF (ohne Nummer) ist ein externer S0 für Anschluß an das ISDN-Amt, z.B. T-ISDN oder Arcor ISDN oder an den internen S0 einer Tk-Anlage.

Meine Antwort weiter oben bezog sich auf die 7170 des ursprünglichen Fragers.

--gandalf.

Outpack schrieb:

nee, für analog Fon und Fax

ja :) Ich hab 3 analoge Siemens (Gigaset S1, Gigaset 4000 Comfort, Gigaset 4000 Classic)
Ist ja ne echt grausam Kombination.
3 Mal Entgangene Anrufer löschen müßen . . .

Die normale/alte fritz!Box hat nur einen Anschluß an ISDN-Amt, nicht einen um ISDN-Geräte an der Fritz verwenden zu können. Und die hat auch kein Y-Kabel, das gibt es nur bei der 7170. Überprüfe mal, was du wirklich für eine Fritz!Box hast. Das steht in der Web-Konfig ganz oben unter System.

Am besten wird ein ISDN-Gigaset sein (Sx oder SLx-Serie). Damit lassen sich auch die Vorhandenen Mobilteile wieter verwenden (4000classic aber ohne Anruferliste/Basissteuerung).

und dann eben eine Fritz!Box 7170 oder 7050.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy