[Frage] Welche TK-Anlage? (Octopus, Avaya, Innovaphone)

hyde

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir sind ein Unternehmen mit ca. 70 Telefonbenutzern. Alle haben ein mobiles DECT-Gerät, es gibt vielleicht eine handvoll Festnetzapparate.
Nun wollen wir dieses Jahr eine neue Anlage besorgen. Die Alte (Avaya I33) ist schon weit über 10 Jahre alt..

Gemäß unseren Anbietern stehen aktuell Avaya, Innovaphone und Octopus Netphone zur Debatte.
Was spricht für und gegen diese Lösungen was Verläßlichkeit und Preis anbelangt? Gibt es große Unterschiede bezüglich Funktionsumfang(/Innovation)?
Wer hat mit einem dieser Anbieter Erfahrungen? Was läuft gut, was funktioniert nicht so gut?

Anmerkung:
Die Telekom bietet uns eine Hybrid-Lösung (VoIP/ISDN) an, da wir aktuell noch ISDN Leitungen haben und diese - gemäß der Telekom - noch eine Weile Bestand hat in unserer Umgebung.
Der Innovaphone Anbieter rät uns komplett auf VoIP umzusteigen.

Gruß
Hyde
 
Die Telekom wird erstmalig in diesem Jahr mit IP-Telefonie bei Anlagenanschlüssen anfangen wollen. Und es ist nicht ratsam, dabei zu den ersten bei der Umstellung zu gehören.
Ich würde, zumindestens für die externe Verbindung, solange wie eben möglich mit der Umstellung warten. Fazit: Die neue Anlage sollte beides können.
 
Falls die Mobilteile keine 10 Jahre alt sind:
Die neue "Anlage" sollte auch die den Mitarbeitern zugeordneten Mobilteile im Sinne von "Systemtelefonie" unterstützen.
 
Die Mobilteile sind steinalt. Müssen auf jeden Fall neue her.

Wie sieht es mit den Anbietern aus? Avaya, Innovaphone, Octopus.
 
Die Fragen die sich mir erst mal stellen sind folgende:

- Was soll ich mit den mobilen Geräten alles machen (können)?
- Wie groß ist die Fläche um die es geht und gibt es dort Besonderheiten wie extradicke Stahlwände oder schön beschichtete Fenster?
- Was gibt es den eingangs für eine Leitung? ISDN ist ein Sammelbegriff für Anlagenanschlüsse [wenn ja wieviele] oder doch ein S2M bzw. PMX Anschluss?
- Müssen die Geräte besonders robust sein oder werden diese Medizinwesen eingesetzt?

Das wären so meine ersten groben Fragen, wenn ich als Berater vor Ort bin. Dann kann man sagen Anlage xyz ist besser als zy da ....
 
1) Glaube, daß sich vom Leistungsumfang die Lösungen nicht allzu sehr unterscheiden. Zumindest gibt es keine außerordentlichen Anforderungen. Würde mal sagen "das Übliche": Weiterleitungsregeln wenn besetzt oder nicht ans Telefon gegangen wird. Statusanzeige ("gerade in Besprechung" z.B.).
2) Von der Fläche her würde ich sagen 2 Fußballfelder (4 Hallen/Gebäude). Aktuell haben wir 10 Dect-Sender
3) Wir haben 4 ISDN Leitungen
4) In der Produktion sollten wir robustere Geräte haben. Die aktuellen Avayas werden mit der Zeit immer leiser, da der Metallstaub ins Gehäuse gezogen wird

Starface ist inzwischen auch im Gespräch
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.