Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Welche Voraussetzungen müssen eigentlich für einen zweiten DSL Anschluss gegeben sein (abgesehen vom verfügbaren DSL Port) ?
Hintergrund:
Mein Mann arbeitet selbstständig im IT Bereich und ist auf einen Internetanschluss angewiesen (auch wegen Fernwartungen per VPN u.ä.).
Um eine saubere Trennung zwischen privatem und beruflich genutzen Internet zu bekommen (was auch für Abrechnungen einfacher wäre) steht momentan die Überlegung an, einen zweiten DSL Anschluss zu bestellen.
Ist so etwas überhaupt problemlos möglich ? Welche Voraussetzungen müssen überhaupt vorhanden sein ?
Wo ist das Problem? Du fragst zwar nach der Möglichkeit der von Dir angedachten Lösung, gibst aber das Problem nicht preis: habt Ihr keine Internet-Flatrate?
schau dir mal zb qsc an die lassen bei sdsl immer eine zweite leitung auflegen, und haben auch sehr gute adsl geschäftskunden tarife womit eine zweite leitung auch möglich sein sollte.
Oder halt zusätzlichen telefonanschluss bei der t-com beandtragen und da call&suf für geschäftskunden drauf dann hat er auch gleich geschäftlichen telefon und fax anschluss.
Dann schau doch mal im Übergabepunkt im Haus nach, meist kommt da ja ein schwarzes Erdkabel rein. Im Übergabepunkt sollten einige Adernpaare aufliegen.
Bei mir sind das 8 Adernpaare... ich hatte zu früheren Zeiten 3 davon in Nutzung (1x analoger Doppelanschluß für Telefonie und ein weiterer Analoganschluß für's Faxgerät... irgendwann kam dann ISDN statt Dopperlanschluß und später noch DSL zum ISDN dazu...).
Theoretisch, also wenn zur Vermittlung hin auf der ganzen Strecke genügend Adernpaare frei wären, und wenn dort dann genügend DSL-Ports verfügbar wären, könnte man über einen Hausanschluß wie den meinigen sogar 8 DSL-Anschlüße parallel benutzen. Ich tippe mal, dass kaum ein moderner Hausanschluß weniger Adernpaare besitzt.
Ich stand übrigens auch mal vor der Überlegung 2-ter DSL Anschluß oder nicht... auch wegen Trennung von Privat und Beruflich (sowohl wegen technischer Redundanz, als auch wegen getrennter Rechnungen).
Erst hatte ich überlegt einen zweiten ISDN- und DSL-Provider zu wählen... und ich war auch kurz davor mir einen Anschluß bei M-Net zu holen... aber dann kam ein Angebot von KD mit unschlagbaren 2 MBit Upstream und integrierter Telefonie dazwischen... das ganze aber über Kabel - also auf einem anderen, vollkommen unabhängigen Medium...
Das Ergebnis steht in meiner Signatur.
P.S. Sollte ich aber jemals einen Drittanschluß haben wollen, dann bekommt M-Net noch 'ne Chance...
Dann schau doch mal im Übergabepunkt im Haus nach, meist kommt da ja ein schwarzes Erdkabel rein. Im Übergabepunkt sollten einige Adernpaare aufliegen.
Wenn zum HÜP genügend adern (2) frei sind (was ja der fall sein sollte) dann ist ein zweiter DSL/Telefon anschluss kein problem.
Muß halt nur nen kabel in die wohnung gezogen werden, das der techniker macht, sag das aber bei der auftragserteilung gleich, sonst kommt der techniker 2 oder 3mal..
Kannst aber auch selbst eine leitung bis zum HÜP ziehen, aber bitte nicht am übergabepunkt anschließen ;-)
was mich etwas wundert das nur eine 2 adrige leitung ins haus führt, standard ist 4 adrig..
Naja, bevor wir eingezogen sind (haben das Haus Ende letzten Jahres gekauft) wurde extra noch ein neuer Anschlusskasten von der Telekom installiert, weil die vorhandene Technik (noch aus Bundespost Zeiten und wohl die erste Telefontechnik überhaupt ) überhaupt nicht für einen ISDN und DSL Anschluss geeignet war. Der Anschluss da existiert also schon länegr und vielleicht hat man damals nur 2 adrige Kabel verbaut...