[Frage] Welche Voraussetzungen müssen bei einer FB für den Einsatz im Ausland vorhanden sein?

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich möchte versuchen, ältere gefritzte Speedports im Ausland einzusetzen. Basis der gefritzten SP ist meist die 7170 oder auch die 7270. Deshalb auch die Frage hier und nicht im SP2F-Forum.

Wie erreiche ich Funktionalität auch in einem ausl. Netz (Annex B), wenn es keine so genannte internationale FW gibt?
Muss das Branding avme sein und reicht es, das umzustellen - ist die Sprachversion der FW von Bedeutung?

Ich habe heute mal einen gefritzten SP W 721V mit der FW fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1475-1014_OEM_avm_annexB_de angeschlossen - der Sync war tatsächlich möglich, hielt aber leider nur ca. 10 sec. ;).

Die fw_C_Speedport_721_64.04.60-11935_Fritz_Box_7170_29.04.82-17260_sp2fr-1475-1069_OEM_avme_annexB_en enthielt seltsamerweise überhaupt kein avme-Branding, wie mir ruKT vor dem Flash bereits auswies.

Wäre nett, wenn ich da ein paar Hinweise bzgl. international einsetzbarer FW bekäme.
 
Hallo,

Du bist mit deiner Frage im völlig falschem Forum gelandet. Für s2f gibt e ein eigenes Sub-Forum. Und mit s2f erzeugte Firmwaren kann man auch nicht im Verhalten mit "normalen" Firmwaren vergleichen!

Zum Thema Ausland und Firmware pauschal ein paar Sätze:
- im Ausland wird überwiegend Annex A eingesetzt
- internationale Firmwaren haben das Branding "avme"
- internationale Firmwaren haben meist Treiber für Annex A und sehr oft auch für Annex B
- internationale Firmware sind in der Regel 3-5 sprachig
- internationale Firmwaren haben oft andere Provider-Voreinstellungen
- jedes Land hat seine Eigenheiten, daher sind pauschale Aussagen schwer, zumal das auch von Provider zu Provider unterschiedlich ist

Zum Thema Annex A hier noch der FAQ-Eintrag: Klick mich (Mit s2f kann man ggf. auch Annex A-Treiber einbauen)

Melde doch Deinen Beitrag und bitte die Moderatoren den ganzen Thread zu verschieben

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bislang der Meinung, dass durch die AVM-FW auch bei gefritzten SP vorgegeben wird, ob internationaler Einsatz möglich ist. Deshalb habe ich dieses Forum gewählt.

...... Und mit s2f erzeugte Firmwaren kann man auch nicht im Verhalten mit "normalen" Firmwaren vergleichen!....

Genau das wusste ich nicht (s. o.) - Danke für den Hinweis.

Bzgl. Annex benötige ich für meine Zwecke (Belgien) nur Annex B.

Dann werde ich mal einen Mod bitten, den Thread passend zu verschieben.
 
Wenn Annex B vorhanden ist, dann sollten die gefreetzten Boxen ohne Änderung auch dort laufen. Ggf. braucht man natürlich ein Anschlußkabel, um die SP dort an die Telefondose anschließen zu können.
 
Die richtigen Anschlußkabel dürfen vorausgesetzt werden, da ich an meinem VDSL-Anschluß (ohne Tel.) auch schon die FB 7570, die 7390 und eine gefritzte SP920 eingesetzt habe bzw. noch einsetze.
Aber alle diese Boxen haben bereits eine internationale FW als Basis, die die Länderauswahl und zumindest dann "andere Anbieter" ermöglicht.

Wie oben beschrieben, synct die gefritzte SP721 für maximal 10 Sekunden (s. Bild) und bricht immer wieder ab. Also hakt es doch noch erheblich und ich wüsste gerne, woran.

Sync-Versuch.jpg
 
Dein Subject ist sehr allgemein gehalten, aber in Wirklichkeit hast Du ein konkretes Problem mit einer durch s2f erzeugten Firmware auf einem Speedport W721V. Obendrein dazu in einem Land, das Annex B benutzt.

Wie oben beschrieben, synct die gefritzte SP721 für maximal 10 Sekunden (s. Bild) und bricht immer wieder ab. Also hakt es doch noch erheblich und ich wüsste gerne, woran.
Das eine Bild ist wenig hilfreich. Stimmen alle Einstellungen für den DSL-Zugang? Das ist ja bei Belgacom kein Standard. Wie sehen die anderen 3 Bilder aus?

Schau doch auch mal in den s2f-Hauptthread des SP721. Auch dort findest Du evtl. Hinweise zu bekannten Problemen.

Und wie verhält sich der Router mit der original Firmware der T-Com? Da Annex B, sollte ein Betrieb damit möglich sein.

happy computing
R@iner
 
Und wie verhält sich der Router mit der original Firmware der T-Com? Da Annex B, sollte ein Betrieb damit möglich sein.
....
Wenn dem so wäre, wäre ich für's Erste schon zufrieden. Leider ist es nicht so.

Ich habe hier zwei SP721 (beide gestern in D mit T-Com-FW am VD-Anschluß zuvor erfolgreich getestet, um mögliche techn. Defekte auszuschließen): einmal gefritzt und einmal T-Com-Standard mit der FW 33.7.57.
Gerade eben habe ich den Original belassenen SP721 hier in B getestet - der trainiert sich den Wolf, findet aber keine Verbindung. Sowohl die DSL- als auch die Online-LED blinken. Leider kann man ja nicht so wie bei der FB das Ganze beobachten.
Die gefritzte Version habe ich ja schon gestern hier getestet - mit dem beschriebenen Ergebnis. Jetzt nochmal eben erstellt in ausführlicher Form:

Verbindungseinstellungen-721.jpg Übersicht-721.jpg DSL-721.jpg Spektrum-721.jpg Statistik-721.jpg


...Stimmen alle Einstellungen für den DSL-Zugang? Das ist ja bei Belgacom kein Standard. ......
Die Anmeldedaten bei der BC bestehen wie anderswo auch aus dem Benutzernamen und dem Passwort. Mehr gibt es nicht. Mit beiden habe ich bislang auch die funktionierenden Boxen bestückt. Hier das Beispiel bei der momentan aktiven FB7570vDSL:

Anmeldedaten.jpg


Dein Subject ist sehr allgemein gehalten, aber in Wirklichkeit hast Du ein konkretes Problem mit einer durch s2f erzeugten Firmware auf einem Speedport W721V. Obendrein dazu in einem Land, das Annex B benutzt.

Nicht ohne Grund allgemein genug gehalten, denn: wäre es nur ein SP2F-bezogenes Problem, müsste die T-Com-Version ja nach Deinen Worten laufen. Aber ... s.o.

Ein SP2F-bezogenes Problem wird es natürlich dadurch, dass ich die SP721 fritzen möchte. ;)
 
Bei Belgacom VDSL wird bestimmt eine andere VLAN ID verwendet als in der Box eingestellt. Die richtige solltest du erstmal in Erfahrung bringen. Die Box "trainiert sich den Wolf" stimmt so nicht, denn der Sync steht ja schon, wie man auf den Bildern sehen kann. Nur der Login klappt nicht aus besagten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunterbunter:

Ich dachte, der Sync müsste auch schon konstant bleiben, selbst wenn die Zugangsdaten noch nicht eingegeben sind.

Bzgl. VLAN fällt mir ein, dass ich letztes Jahr mit VLAN-Änderungen bei einem SP920 hantiert habe.

Ich meine, mich an diesen Abschnitt zu erinnern:

Code:
   dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        [B]vlanid = 10;[/B]
                        vlanprio = 0;

Das habe ich mal gerade mit FBEdit aus meiner FB7570 ausgelesen. Zielt Deine Vermutung hierauf ab?

Die BC nimmt in ihrer BBox-2 VLAN=10 für DSL, VLAN=20 für VoIP und VLAN=30 für BC-TV:

Firm040_inkl_VLAN30_sinjoor71.jpg
 
Ja, darauf zielte meine Vermutung ab. :) Welche VLAN ID ist nun in dem gefritzten Speedport W721V eingestellt?
Was meinst du mit "der Sync müsste auch schon konstant bleiben, selbst wenn die Zugangsdaten noch nicht eingegeben sind"?
Ist denn der Sync nicht konstant bei dieser Box?
 
Wenn ich die FB 7570 od. 7390 unkonfiguriert an die DSL-Ltg. anschließe, dann ergibt sich schon während der Eingabe der weiteren Daten eine stabile, andauernde DSL-Verbindung (wird auch im WebIF angezeigt), ohne dass schon eine Internetverbindung besteht (geht ja erst mit Zugangsdaten) - die DSL-LED bleibt dann konstant an.

Bei der 721 geht die DSL-Verbindung andauernd verloren - es beginnt ein neuer Trainingslauf und ....
Die DSL-LED bleibt kurz an (grüne Verbindungslinie) ..und blinkt dann wieder.

Hier mal der Abschnitt aus der gefritzten 721 (schaut doch anders aus - abgesehen davon, dass die Länderkennung noch auf 049 und das Branding noch auf avm stehen):

Code:
  dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                dsl_encap = dslencap_inherit;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                ppptarget = "internet";
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                        mtu = 0;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.