[Frage] Welche Zugangsdaten in CSipSimple eintragen für Telekom VoIP?

Snooozel

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Welche Daten muss ich denn in CSipSimple (Android-VoIP App) eintragen damit es mit der Telekom funktioniert?

Im Moment habe ich:
---
Kontoname: T-Online
Konto ID: <sip:[email protected]>
Registrar URL: (nichts)
Realm: tel.t-online.de
Username: [email protected]
Data: Web-Passwort
Data Type: Datenauszug
Scheme: PGP
---

Damit zeigt die App "Registriert", also keinen Fehler, aber abgehend sowie ankommend geht nichts, kein Ton.

Trage ich die Daten wie im T-Online-Forum ein, also:
---
Kontoname: T-Online
Konto ID : <sip:[email protected]>
Registrar: sip:tel.t-online.de
Realm : tel.t-online.de
Username : E-Mail Adresse
Password : Web-Kennwort
---

kommt erst gar keine Registrierung, Fehlermeldung "forbidden".

Hat es jemand am laufen?
 
Ich hab kein Csip, aber versuch mal.

Konto ID: Rufnummer (im Nationalen format z.B 02212345678 )
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
Username: E-Mail
Password: Web-Kennwort
 
Ich habe das gleiche Problem und habe jetzt noch zwei weitere Apps getestet.

- SipDroid
und
- 3CX Phone

Leider auch ohne Erfolg. Bin selber Telekom Kunde und habe mehrere VoiP Rufnummer. Ich bekomme kein Gespräch oder Registrierung zu Stande.
 
Moin,

CSip -> Expert Settings
Kontoname: Telefonnummer inkl. Vorwahl (mit 0 nicht +49)
Konto ID <sip:[email protected]> (int. Vorwahl und auch die < bzw > mit eingeben)
Registrar URL sip:tel-t-online.de
Realm *
Username [email protected] (Gross-Kleinschreibung beachten!)
Data (Password) Kundencenterpasswort
.
.
.
Erlaube Contact-Rewrite anhaken
Alles andere nicht ausfüllen

So läuft es bei mir über WLAN an einem w921v Router und auch über UMTS mit OpenVPN-Verbindung zum Heimnetz.

Viele Grüße,
Jens
 
Danke Jens,

für mich stellt sich jetzt die Frage benötige ich zwingend die VPN Verbindung? Ich vermute ja, weil die Telekom die direkte Einwahl auf den SIP Server verweigert?
 
Wenn Du nur über Dein lokales WLAN aktiv bist, wo auch der Telekomanschluss drüber läuft, ist VPN natürlich überflüssig. Aber glücklicherweise funktioniert der SIP-Zugang der Telekom nur am eigenen Internetzugang, ansonsten könnte man, so man die Zugangsdaten erschnüffelt, von überall auf fremde Kosten telefonieren. Zusätzlich braucht man für UMTS einen VPN-Zugang, da die meisten Mobilfunkbetreiber reines VoIP in ihren Tarifen verbieten bzw. sogar sperren.

Übrigens gibt es sogar von der Telekom selbst einen Android-VoIP Client:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.hometalk
Den habe ich allerdings noch nicht getestet. Vielleicht läuft dieser runder als CSipSimple.

Viele Grüße,
Jens
 
Telekom-VoIP geht leider nur aus Telekomnetzen.

jo

Edit: war mal wieder einer schneller.
 
Aber glücklicherweise funktioniert der SIP-Zugang der Telekom nur am eigenen Internetzugang

Finde ich nicht so glücklich, da ich eine VPN Verbindung extra aufbauen muss, um aus dem Ausland oder wo auch immer telefonieren zu können. So spielt die DSL Bandbreite wieder eine Rolle und ich bräuchte nicht zwingend eine VoiP Rufnummer!
Hier wurde auch die Kombination aus Analoger/ISDN Rufnummer + Fritz!Box und FritzPhone App ausreichen. Natürlich mit VPN Verbindung.
Ich finde es schwachsinnig bei VoiP Rufnummern extra über den Router im Heimnetz zu telefonieren! Das hat keinen Sicherheitsvorteil oder Nachteil, weil wenn jemand meine Zugangsdaten für das Kundencenter vom Provider hat, dann kann er auch so genug Unfug treiben...
 
Ich habe das gleiche Problem und habe jetzt noch zwei weitere Apps getestet.

- SipDroid
und
- 3CX Phone

Leider auch ohne Erfolg. Bin selber Telekom Kunde und habe mehrere VoiP Rufnummer. Ich bekomme kein Gespräch oder Registrierung zu Stande.

3CX Phone ist kein SIP client und arbeitet lt. Market-Seite nur mit Propritären ANlagen zusammen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch ein kleines Problem mit csipsimple in Kombination mit einem All IP Anschluss von der Telekom.
Ich habe die Daten gemäß dem Post von @Katzenjens eingetragen. Zu Hause im heimischen WLAN ist alles bestens und ich kann anrufen und angerufen werden.

Nun habe ich einen VPN Tunnel eingerichtet zu meinem Netzwerk zu Hause, um unterwegs entsprechend anrufen zu können. Wenn ich mich über VPN verbinde und csipsimple aufrufe scheint erstmal alles i.O. zu sein. Die Rufnummer wird grün und ist "registriert". ABER: Ich kann den Anrufer bzw. den Angerufenen nicht hören. Was könnte hier das Problem sein? Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Stephan
 
Das Problem könnte hier sein, dass der RTP-Stream nicht im VPN übertragen wird.
 
Besten Dank für diesen Hinweis. Ich bin dem nachgegangen und habe leider keine Lösung gefunden. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es auf Anhieb funktioniert hätte...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.