[Frage] Welchen 24-Port managed GigE Switch?

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

da ich mein Netzwerk erweitern und verbessern möchte, steht die Investition eines 24-Port managed GigE Switch an. Folgende Mindestanforderungen:

• eindeutige statische VLAN Ports (untagged)
  • unterschiedliche VLANs (tagged) auf den Uplink-Ports
  • Konfiguration über Webfrontend
  • Markengerät
  • optional: snmp, PoE, lüfterlos

Bisher habe ich mir folgende Modelle näher angesehen:

Gibt es Empfehlungen in der ~300 Euro Klasse? Welches Gerät habt ihr im Einsatz? Gut gefallen mir die HP-Switche, diese ist mir aber für diesen Zweck zu teuer. Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar. ;)

Gruß
R.

Danke für den Hinweis, der GS950/24 (bzw. ECO) liegt in der Preisklasse und sieht ganz interessant aus. PoE gibt es leider nur als 8-Port, aber das wäre nicht dramatisch. Hast du Erfahrung mit diesen Geräten?

Gruß
R.

Mit diesem Gerät nicht, aber wir nutzen seit 10 Jahren die Geräte und sind sehr zufrieden: keine Ausfälle bisher, einige laufen schon seit 2004 bis heute rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr... :)

OK, das klingt doch schon mal positiv. Werde mich mal in die Handbücher einlesen. Danke! ;-)

Gruß
R.

Die Cisco/Linksys Geräte kann ich empfehlen. Habe selber mit einigen zu tun gehabt und momentan ein 8 Port Modell selbst im Einsatz. Zwar nicht die günstigsten am Markt, dafür hochwertig.

Ebenfalls empfehlenswert sind die HP ProCurve Modelle, diese sind meiner Meinung nach einfacher zu konfigurieren.

Gruß
Sandra

Hi Sandra,

danke für die Hinweise. Die ProCurved Modelle kenne ich aus der Arbeit. Tolle Geräte, aber für mein ohnehin schon etwas übertriebenes Heimnetzwerk einfach zu teuer. :)
Momentan vergleiche ich die AT-Geräte mit Cisco/Linksys mit einer leichten Tendenz zu AT. Wir werden sehen ... :neutral:

Gruß in die Runde
R.

Rückmeldung: Danke Doc für den Tipp mit AT. Das Handbuch hat mich überzeugt. Ich bin kann nun einen AT-GS950/24 sowie einen AT-GS950/16 mein Eigen nennen. :D
Der Support ist übrigens genial, hilfsbereit und antwortet professionell innerhalb eines Arbeitstages!

Bzgl. des Supports kann ich auch noch bestätigten: Ersatzteile wie z.B. Lüfter oder Rackmontagekits werden von AT innerhalb von 2 Tagen geliefert, sogar kostenlos. :)

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.