Welchen DSL Anbieter?

In die Kerbe haue ich auch. Ist schon sehr lange her dass die mal gut waren. Damals hatte ich dort einen DSL Anschluss + Handyvertrag + Prepaidkarte. Spätestens wenn Probleme auftauchen weiß man eine Ortsnetznummer oder kostenfreie Hotline zuschätzen. Jetzt ist nur noch die Prepaidkarte übrig. Bevor dort nicht das Konzept umgestellt wird sage ich: Nie wieder...
 
was mich absolut stutzig macht, ist, dass Easybell und Co. von um die 10.000er Bandbreite reden und bei der T-Com sollen es 16.000 sein?! *koppkratz*
Daran ist rein gar nichts merkwürdig. Die Telekom verspricht "DSL 16000", was im Klartext 6304 kbit/s bedeutet (so hoch ist nämlich lt. Call&Surf-Leistungsbeschreibung, Abs. 1.2.1.1, die garantierte Mindestbandbreite von "DSL 16000"). Unter ungünstigen Umständen kann dieses "DSL 16000" aber auch noch weniger Bandbreite liefern, bis herunter zu 384 kbit/s. "DSL 16000" ist es aber trotzdem, denn auch derart niedrige Bandbreiten entsprechen den Angaben in der Leistungsbeschreibung für dieses Produkt. Die Telekom hätte somit ihre Zusage in vollem Umfang eingehalten. Weniger als besagte 6304 kbit/s darf die Telekom aber nur mit Einverständnis des Kunden schalten. Bei Bandbreiten zwischen 6304 und 16.000 kbit/s muss sie aber nicht vorher fragen.

Easybell lässt dagegen die tatsächlichen Leitungswerte in die Prognose einfließen und sagt daher keinen Wischiwaschi-Produktnamen voraus, sondern nennt eine konkrete Bandbreite, mit der der Kunde dann auch rechnen darf.

Fazit: Bei der Telekom darf der Kunde lt. Verfügbarkeitsprüfung mit 6304 kbit/s rechnen, bei Easybell mit 10.000. Und schon stimmt deine Theorie wieder ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
einmal brauch ich noch eure Hilfe.
Wie kann ich denn zu 1und1 wechseln ohne meine Rufnummer mitnehmen zu müssen? wenn ich "kein Anschluss" ankreuze kommen 40¤ Technikerkosten.?
Ich möchte ein neue Rufnummer, die alte Nummer möchte ich nicht von Vodafone portieren.
 
Gebe an Anschluss vorhanden.
 
Irgendwie würde mich der höhere Upload bei Annex J dann doch reizen.

Offenbar schaltet die Telekom bei Dir DSL ohne Splitter als Annex J. Damit steht auch der bei Annex B für die Telefonie reservierte Frequenzbereich zur Datenübertragung zur Verfügung. In diesem speziellen Fall könnte es durchaus sein daß Dein Anschluß bei Congstar oder der Telekom schneller ist als bei Easybell oder o2.

Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung wenn Du Call&Surf basic IP bei der Telekom abfragst?
 
Irgendwie würde mich der höhere Upload bei Annex J dann doch reizen.
Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung wenn Du Call&Surf basic IP bei der Telekom abfragst?
Da kommt auch: DSL mit bis zu 16000 kbit/s ohne Splitter ist verfügbar
sobald ich aber z.B ISDN hinzufüge kommt:DSL bis zu 6016 kbit/s ist verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also Annex J bei der Telekom mit IP-Anschluß, will man ISDN oder Analog geht das ja nicht und sie schalten DSL6000 Annex B, was man natürlich nicht will. Annex J wäre zu überlegen, leider wollen die das bei mir nicht schalten :-(
Da sowohl Telekom (bei Annex J) als auch Telefonica bei Dir 16000 ADSL2 schalten hängt die tatsächliche Geschwindigkeit von den Werten ab die die Hardware aushandelt und nicht von irgendwelchen Restriktionen der Telekom. Wenn der Preis die Hauptrolle spielt geht natürlich nichts über Easybell
 
Genau, also Annex J bei der Telekom mit IP-Anschluß, will man ISDN oder Analog geht das ja nicht und sie schalten DSL6000 Annex B, was man natürlich nicht will.
In diesem Fall sollte man sich erst einmal nach einem alternativen Anbieter umsehen, der nicht so schüchtern ist wie die Telekom und daher Annex-B-DSL 16000 mit ISDN schaltet. Vodafone wäre da ein Kandidat mit der Komfort-Option classic (= echtes ISDN). Das Vodafone DSL Classic Paket ist zusammen mit der Komfort-Option außerdem 10 Euro billiger als Call&Surf Comfort Universal. Alternativ gibt es bei Vodafone auch noch die Komfort-Option plus. Das ist ein NGN-Anschluss, bei dem die ISDN-Merkmale per VoIP nachgebildet werden. Es kostet dasselbe wie echtes ISDN und auch die Chancen, es zusammen mit DSL 16000 zu bekommen, sind gleich groß.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wenn der Preis die Hauptrolle spielt geht natürlich nichts über Easybell
Naja, Service sollte auch gut sein. ich schwanke zwischen T-Com und 1und1. Bei Easybell kommen ja noch 50¤ Einrichtung dazu und nen router.
 
DSL 16000 mit ISDN schaltet. Vodafone wäre da ein Kandidat
Der Mikrogigant
Vodafone kommt garnicht in Frage die hab ich grad und nur Probleme. ISDN ist kein muss. Wenn bei Vodafone die Hardware was tauigen würde wäre auch VOIP kein problem.
 
Bei C&S steht in der Verfügbarkeitsprüfung: 16000 ohne Splitter (Annex J?)
"Ohne Splitter" bedeutet nicht automatisch Annex J. In Deutschland kann es genau so gut Annex B heißen. "Ohne Splitter" heißt lediglich "ohne Festnetztelefonie".

Gruß

akapuma
 
Vodafone kommt garnicht in Frage die hab ich grad und nur Probleme. ISDN ist kein muss. Wenn bei Vodafone die Hardware was tauigen würde wäre auch VOIP kein problem.
Dann bestelle einfach Call&Surf IP. Das ist ein VoIP-basierter Anschluss, der "ohne Splitter" und damit mit DSL 16000 zu haben sein sollte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
"Ohne Splitter" bedeutet nicht automatisch Annex J. In Deutschland kann es genau so gut Annex B heißen. "Ohne Splitter" heißt lediglich "ohne Festnetztelefonie".
Bei der Telekom heißt ohne Splitter Annex J. Daß man auch Annex B Anschlüsse ohne Splitter betreiben kann wenn sie ohne klassisches Festnetz geliefert werden ist aber auch richtig. In diesem Fall erwähnt die Telekom das Thema allerdings nirgends und schickt trotzdem einen Splitter, weil bei vielen Routern das passende Kabel mit TAE-Stecker für den Betrieb ohne Splitter nicht dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@mikrogigant
Das Thema mit der Bandbreite und dem "bis zu" hatten wir schonmal...... :rolleyes:
Ich konnte es jetzt für meinen Anschluss nachstellen, dass da bei der Verfügbarkeitsabfrage wirklich steht: "An Ihrem Anschluss steht DSL mit 6000 kBit zur Verfügung."
Ohne "....bis zu..."! Deshalb ja mein Posting weiter oben, dass der TE die Abfrage auch mal beim C&S Basic machen soll. Da steht dann nämlich bei mir wieder "...bis zu 6000kBit..." :evil:

Grüße
Snyder
 
So, ich nochmal. Mein Anschluss wurde nun von Vodafone auf CS comfort IP mit Annex J umgestellt
Die Leitungsdaten sind einfach nur geil und vorallem stabil :rock:
Von 6500/650 auf 13900/2400 Ich glaub ich bin verliebt :liebe::mrgreen:

Unbenannt.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.