welchen VoIP Router sollte ich nehmen ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
So, folgende Situation:

mein Freund und ich ziehen nächsten Monat um, in der neuen Wohnung haben wir auch endlich nen gescheiten DSL Anschluss zur Verfügung. Da aber die 1.TAE-Dose leider im Wohnzimmer liegt, wollen wir da so wenig Hardware wie möglich haben.

Daher suchen wir gerade nach nem Universalgerät das alle Funktionen beinhaltet. Daher bin ich jetzt auf die FritzBox 7270 und den Speedport W900V gestoßen. Unser DSL Anschluss liegt bei 1&1, ISDN bei Telekom.

Folgende Funktionen brauchen wir:

ISDN Telefonie über fest zugeordnete Telefone
DSL Anschluss
Netzwerkanschlüsse für unsere stationären PC´s
evtl. DSL Telefonie Funktionen
W-Lan (nur für unsere Notebooks, daher nicht 100% wichtig)
Anschluss für Fax Gerät.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen ? Beide Geräte sind doch so gesehen von AVM wenn ich nicht irre ?

aber die 7170 hat leider keine integrierten TAE Anschlüsse. Und DECT wäre nett, muss aber nicht sein.

Insgesamt haben wir 1 normales Telefon und 1 Schnurlos-Gerät.

Aber bei der 7170 liegen entsprechende Adapterkabelchen RJ auf TAE bei, oder ist es so wichtig das die direkt im gerät sind ?

naja, es sollten nach Möglichkeit so wenig Kabel wie möglich erforderlich sein, da wie gesagt das Gerät mitten im Wohnzimmer plaziert werden muss.

Und dieses Adapterkabel ist ja wegen des Klotzes auch nicht gerade unauffällig. Gehen würde alles mit der 7170 natürlich auch, ganz klar.

Hallo Sandra,

ich versteh das mit den vielen Kabeln und den zig Gerätschaften sehr gut, aber weniger wie mit einer FritzBoxFon wirst Du nicht hinbekommen, wenn Du Internet und Telefon haben willst. Aber mal eine ganz blöde Frage.
Du hast ja geschrieben, dass Du in eine neue Wohnung ziehst. Warum verlegst Du dann die TAE-Dose der Telekom nicht einfach in einen anderen Raum, wo die Kabel und Geräte nicht stören, die Du daran anschliest.
Selbst wenn das Dein Freund nicht machen will, dann kann das immer noch die Telekom erledigen.
Du bezahlst ja schließlich auch die Bereitstellungsgebühr an die (die bezahlt man soweit ich weiß selbst dann, wenn Du innerhalb des gleichen Ortsnetzes umziehst oder sogar dann wenn der Telefonanschluss vom Vormieter übernommen wird).
Und dafür müssen die Dir dann schließlich auch einen Anschluss zur Verfügung stellen. Und soweit ich weiß kannst Du dabei selbst bestimmen, wo die TAE-Dose von denen hin soll.

Auch der Vermieter kann da nur wenig machen, da Du ja ein recht auf einen Telefonanschluss hast. Somit kann er auch nicht verbieten, dass die Telekom ein Kabel legt und Dir eine Dose montiert.
Und bei Auszug musst Du wahrscheinlich ohnehin renovieren, dann schraubst Du die Dose wieder weg und entfernst das Kabel.

Viele Grüße
Martin

Hm, das mit dem verlegen ist leider ein kleines Problem, liegt an dem Grundriss der Wohnung.

Man müsste schon das Kabel komplett oben unter der Decke an einer Wand verlegen, um in einen Raum zu kommen, wo die Technik nicht stört. Denn unten hinter der Fußleiste geht nicht, da ist die Eingangstür im Weg.

Der Grundriss der Wohnung ist quasi ein großer Raum (Wohnraum, und am anderen Ende liegen Küche, Schlaf- und Arbeitszimmer.

Wir haben das hier so gelöst, loch in die Wand und die Kabel laufen an den Türrahmen lang. In meiner Alten wohnung habe ich damals auch vom Flur in das Wohnzimmer gemusst und das ging auch nur mittels loch in Wand und Kabel um 2 Türrahmen rum, da habe ich parallel zum Türrahmen einfach nen kleinen Kabelkanal gelegt und gut war.

naja, es sollten nach Möglichkeit so wenig Kabel wie möglich erforderlich sein, da wie gesagt das Gerät mitten im Wohnzimmer plaziert werden muss.

Entweder TAE-Stecker abzwicken und RJ11 ancrimpen oder RJ11 auf RJ11-Kabel zulegen und dieses an den Endgeräten anbringen.

Alternativ: Box dahin verbannen, wo das Telekom-Kabel ins Haus kommt. Kurze Kabellängen haben der Signalstärke noch nie geschadet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu