Welchen Vorteil bringt mir VoIP?

Nomax2000

Mitglied
Punkte für Reaktionen
48
Hallo,

ich habe einen Arcor AI Anschluss. D.h. zwei ISDN Leitungen sowie Deutschland- und zusätzlich Europaflat. Macht ein VoIP-Account da noch Sinn? Wenn ja, welchen Anbieter sollte ich dann nehmen? Ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet. Seit ich jedoch die AVM 7270 habe würde mich die Technik doch interessieren.

Macht ein VoIP-Account da noch Sinn? Wenn ja, welchen Anbieter sollte ich dann nehmen?

Kommt auf dein Tolefinieverhalten an. Wenn du wenig auf Handy und in keine in der Flat nicht enthaltene Länder telefonierst eigentlich nicht.

Einzige Ausnahme, du brauchst noch eine dritte oder 4. Linie. Die bekommst du mit Voip umsonst.

Anbieter kommt auf deine Ziele an.

Ich telefoniere meist auf Handys und selten bis gar nicht in Länder die nicht in meiner Flat sind. Ich würde es höchstens als Rückfallebene sehen, falls mein ISDN mal nicht mehr geht, aber noch mein DSL.

wie wahrscheinlich ist es denn, dass DSL noch funktioniert, ISDN aber nicht mehr?

Ich würde spontan sagen, es ist nahezu ausgeschlossen, aber andere Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren.

BTW: hast du wirklich zwei ISDN Leitungen, oder eine ISDN Leitung mit zwei Kanälen?

In meiner ganzen DSL-Zeit ist es erst einmal zu einem DSL-Ausfall gekommen, aber schon sieben oder acht Mal zu einem Ausfall beim rosa Riesen (Telefon).

Ob einem VoIP etwas bringt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Angaben des Threadstarters reichen da bei weitem nicht aus um da pauschal eine Aussage machen zu können.

Man kann mit VoIP eine ganze Menge Geld sparen und Komfort gewinnen.

Ein weiterer Anschluss ist z.B. reine Formsache. Eine Nummer im Ortsnetzbereich gibt es je nach Anbieter für wenige EUR pro Jahr bis ganz kostenlos. Mein eigenes Telefon ist für mich z.B. ganz ohne feste Folgekosten (von den Telefongebühren abgesehen). Ich habe meine SIP-Zugangsdaten einfach in der vorhandenen VoIP-Installation mit eingepflegt, eine Telefonstrippe in mein Zimmer gelegt und den Apparat angeschlossen.

Die Anzahl der gleichzeitig möglichen Gespräche ist nur durch den Upload der DSL-Leitung begrenzt. Bei richtiger Konfiguration geht schon bei DSL-Light in geringster Bandbreite ein Gespräche in guter Qualität raus. So hat man mindestens einen weiteren Sprechkanal.

VoIP ist auf jedem Fall eine interessante Technik. Sich damit zu befassen lohnt in jedem Fall.

Hallo,

ich habe einen Arcor AI Anschluss. D.h. zwei ISDN Leitungen sowie Deutschland- und zusätzlich Europaflat. Macht ein VoIP-Account da noch Sinn? Wenn ja, welchen Anbieter sollte ich dann nehmen? Ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet. Seit ich jedoch die AVM 7270 habe würde mich die Technik doch interessieren.

Du kannst Dir Arcor Sprache bestellen. Kostet monatlich keinen Aufpreis und es sind sämtliche Flatrates des Arcor ISDN Anschlusses mit drin bzw. die identischen Tarife.

Eventuell können knapp 10¤ an Einrichtungskosten anfallen, wurden bei meinen drei Arcor Sprache VoIP Accounts aber nicht berechnet.

Du bekommst dann eine örtliche Festnetznummer, die man dann mit dem Passwort einfach in der Fritz!Box im Arcor Anbieterprofil einträgt.

Bis aufs Faxen funktioniert das hier seit Jahren wunderprächtig

VoIP von Arcor fällt aus, weil sie mich gleich wieder zwei Jahre knebeln wollen. Das war nämlich auch mein erster Gedanke.
Da ich quasi maximalen Sync habe, dürfte der Upload kein Problem sein. Also, wenn ich die Technik einfach mal ohne große Kosten testen möchte, welchen Anbieter kann ich dann nehmen?

zum testen:

http://www.sipgate.de

falls dir das zusagen sollte nach studium der seite , kannst du von mir auch einen gutschein kriegen über 333 minuten ins deutsche festnetz für einen monat

Ich telefoniere meist auf Handys

Da du kein Call by Call machen kannst, ist das für dich interessant.

Da gibt es für dich einmal Lidl-Carpo, dort bekommst eine Rufnummer und kannst gegen eine Einmalgebühr sehr günstig aufs Handy telefonieren.

Billiger aber nicht jedermanns Sache sind die div. Betamax-Ableger.

Ich gehe davon aus, das ich sipgate mit der Fritzbox 7270 problemlos nutzen kann? Ich würde dann das Fritzmini mit der Nummer konfigurieren, somit kann ich den Anschluss gezielt nutzen. Der Gutschein wäre eine feine Sache. Vielen Dank für das Angebot.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77