Welcher Codec, Einstellungen am besten fuers BT101

tinyhunter

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotz vielem lesen habe ich keine wirklich klare Antwort gefunden

Ich nutze als SIP gate sipgate.de und das BT101.
Leider habe ich ein riesen Echo von Festnetz zu VOIP.

Ich habe einiges ausprobiert aber nichts will so wirklich klapen,

BT101
Program--1.0.5.14 Bootloader--1.0.0.19 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7

Habe eine 2.4 Mbit / 500 kb ADSL Leitung mit Bluewin in der Schweiz.
Das Echo taucht nicht von sips to sip auf.

Gibt es irgendwelche Erfahrungseinstellungen dir mir weiter helfen koennen?
Da ich durchs viele testen den Faden verloren haben :)

thx, Marcus
 
tinyhunter schrieb:
Trotz vielem lesen habe ich keine wirklich klare Antwort gefunden

Ich nutze als SIP gate sipgate.de und das BT101.
Leider habe ich ein riesen Echo von Festnetz zu VOIP.

Ich habe einiges ausprobiert aber nichts will so wirklich klapen,

BT101
Program--1.0.5.14 Bootloader--1.0.0.19 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7

Habe eine 2.4 Mbit / 500 kb ADSL Leitung mit Bluewin in der Schweiz.
Das Echo taucht nicht von sips to sip auf.

Gibt es irgendwelche Erfahrungseinstellungen dir mir weiter helfen koennen?
Da ich durchs viele testen den Faden verloren haben :)

thx, Marcus

also ich verwende:

1.) iLBC
2.) iLBC
3.) G729
4.) G729
5.) G728
6.) G728
7.) G723

iLBC 20 ms und TX 0, 2 oder max. 4

finde die sprachqualität trotz iLBC eigentlich sehr gut, und es gibt keine abgehackten gespäche, und echos mehr wie bei PCMU/A

versuchs mal so..........

ach ja mach mal ein "ping" auf sipgate.de wieviel ms du so hast....
zwischen 5-30 ms wären optimal

schöne grüsse in die schweiz :wink:
 
Mach beim Grandstream einen factory reset und dann gib die Daten nochmals neu ein (aber lass die Codecreihenfolge wie sie nach dem factory reset ist)!

Das verbraucht zwar am meisten Bandbreite, aber die Sprachqualität ist am Besten
 
Mach beim Grandstream einen factory reset und dann gib die Daten nochmals neu ein (aber lass die Codecreihenfolge wie sie nach dem factory reset ist)!

Das verbraucht zwar am meisten Bandbreite, aber die Sprachqualität ist am Besten

je höher der bandbreitenverbrauch ist, desto höher warscheinlich ist ein echo oder aussetzer, bei mir war immer zuerst das echo und dann die aussetzer, ich hab persönlich zwischen iLBC (20-40 kb/s) und PCMU/A (ca. 80-100 kb/s) keinen qualitätsunterschied gehört, und ich bin sehr penible :wink: "haglich" auf wienerisch :D
 
werde dies nochmal durch spielen.. danke :)
 
tja, der effect sit immer noch da egal, welche Einstellungen ich nutz.
Die pingzeiten liegen um die 25-35 msec.
 
hast Du denn auch einen reset gemacht? Das hat bei mir auch geholfen. Ich habe zwar einen Adapter aber die selbe Firmware. Der Tip ist schon einen Versuch wert
 
tinyhunter schrieb:
tja, der effect sit immer noch da egal, welche Einstellungen ich nutz.
Die pingzeiten liegen um die 25-35 msec.

ich hab so zwischen 5-15 ms zu sipgate.at :)
 
Echo, Gesprächtrennung, Anzahl Kling.zeich bis AB beim BT100

tszr schrieb:
Mach beim Grandstream einen factory reset und dann gib die Daten nochmals neu ein (aber lass die Codecreihenfolge wie sie nach dem factory reset ist)!

Das verbraucht zwar am meisten Bandbreite, aber die Sprachqualität ist am Besten

je höher der bandbreitenverbrauch ist, desto höher warscheinlich ist ein echo oder aussetzer, bei mir war immer zuerst das echo und dann die aussetzer, ich hab persönlich zwischen iLBC (20-40 kb/s) und PCMU/A (ca. 80-100 kb/s) keinen qualitätsunterschied gehört, und ich bin sehr penible :wink: "haglich" auf wienerisch :D

Habt ihr das Problem lösen können ??
Kannst Du oder Jemand bitte klärende Antworten auf folgende Fragen zu meinen SIP-Problemen geben, die ich mit Grandstream BT 100 bei sipgate habe ?

1) Wie kann ich das Echo meiner Sprache beseitigen, das nicht nur ich sondern auch mein Gegenüber hört ?

2) Wie kann ich die Anzahl der Klingeltöne vergrößern, bis der AB anspringt ? Jetzt = 2; Ziel = 4 oder 5. Falls Jemand in meine Config.datei dahineinschauen möchte, werde ich einen Upload dieser als .zip versuchen.

3) Wie kann ich bewirken, dass die Tel.verbindung tatsächlich getrennt wird, wenn ich das Telefonat beende und auflege.

Meine techn. Daten stehen unten.
Vielen Dank für die klärenden Antworten, die hoffentlich kommen ;-)
 

Anhänge

  • gs-tel-config.zip
    4.6 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.