Welcher DECT-Repeater für 7150?

rednas61

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

unser 7150 hat Probleme das Telefon in der Küche zufriedenstellend zu versorgen.
Es sind eine Stahlbetondecke und vier Wände zwischen Basis und AVM-Handgerät.

Mit was für einem Repeater (Siemens, Swisscom etc) kann ich die Reichweite erhöhen?

Grüße aus Köln,
Rednas

PS: Ich benutze schon eine 3170 als W-Lan Repeater.

Hallo rednas61.

Ich glaube hier verwechselst du etwas. WLAN ist nicht gleich DECT. Wenn du dein Telefon mit einem ausreichenden Signal versorgen willst, mußt du:

• entweder die 7150 zentral in der Wohnung aufstellen,
  • oder einen DECT-Repeater benutzen (z.B. den hier).

Nachtrag: :shock: Habe ich mich jetzt verlesen, stand da nicht gerade WLAN... :confused:

Nee, doch nicht... hatte das im Kopf. :oops:
PS: Ich benutze schon eine 3170 als W-Lan Repeater.

Hallo Bommel,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Die Frage bezog sich ja auch auf einen DECT-Repeater (Siehe Überschrift).
Das Post Scriptum sollte nur als Hinweis dienen.
Funktioniert denn nur das Gerät von Swissvoice (ist ja recht teuer), oder wäre ein Gigaset auch kompatibel.

Da der DECT ein Standard ist, müßten diese Geräte alle kompatibel sein. Gib mal "DECT" und "repeater" bei Google ein, da findet sich eine ganze Menge preiswerteres...

Das wird wohl eher nicht gehen. Die Basis muss wohl irgendwie den Reepater passend ansteuern können.
Also am besten mal die Anleitung zum Swissvoice-Repeater lesen.

Ist es nicht eher umgekehrt ... also Repeater wird an die Basis angemeldet?

Ich hab doch garnix geschreiben, wie rum man das anmelden muss.

Aber der Repeater wird an der Basis angemeldet und benötigt da einen Anmelde-Platz (zumindest bei Siemens).

War ja auch nur eine Schlußfolgerung aus deiner Antwort... der Platz zwischen den Zeilen sagt viel aus... ;)

BTW... dann dürfte das auch kein Problem sein, die Fritz!Fon unterstützt das.

dann dürfte das auch kein Problem sein, die Fritz!Fon unterstützt das.
Gibt es tatsächlich den menu Punkt "Repeater-Betrieb" in der FritzFon ??
Falls nicht, wird man auch keinen Repeater anmelden können. Würdest Du mal nachschauen?

Gruß
Achim

Ehrlich gesagt, ich verstehe es im Moment nicht.. Der Repeater besteht doch aus zwei Geräten:
  • zum einen simuliert er für die Bassistation ein weiteres DECT-Teil und
  • zum anderen ist er auch für die anderen DECT-Teile eine weitere Basisstation.

Also, warum wird ein extra Anmeldemenü oder -funktion für diesen Repeater in der ersten Basisstation gebraucht? Sobald ein Gespräch an der Basisstation eingeht, leitet diese das Signal zu den angemeldeten Geräten weiter. Der Repeater wiederum gibt ein entsprechendes Wartesignal an die Basisstation zurück und baut eine Verbindung zu den DECT-Teilen auf. Es müssen lediglich nur alle DECT-Teile auch am Repeater angemeldet werden, denn dieser fungiert eigentlich als 2. Basisstation.

Ist da ein Denkfehler?

Bommel_0507 schrieb:
Ist da ein Denkfehler?
Ja. Zumindest bei Siemens.
1. Die Mobilteile bleiben an der Basis
2. Man muss das in der Basis aktiveren, das ein Repeater da ist
3. Der Repeater kann 2 Mobilteile.
4. Er verbraucht selbst doch keinen Anmeldeplatz
5. die Mobilteile finden den Repeater, wenn man die abschaltet und außerhalb der Basis-Reichweite aber innerhalb der Repeater-Reichweite einschaltet.

Mit dem Gigaset Repeater können Sie den Empfangsbereich
von max. 2 Mobilteilen vergrößern. Bis zu 6 Gigaset
Repeater können an einer Basisstation gleichzeitig
genutzt werden, wodurch weitere erweiterte Empfangsbereiche
für jeweils 2 Mobilteile zur Verfügung stehen.
Die Anzahl der anmeldbaren Mobilteile an Ihrer Basisstation
wird durch den Gigaset Repeater nicht beeinflußt.

Das gilt so nur für Siemens.

Wenn es ne Anleitung für den swissvoice gibt, dann immer her damit.

O.K. ... ich ziehe erst einmal meine Behauptung im Post 8 zur Fritz!Fon zurück. Sorry, für die unbedachte Äußerung.

Allerdings revidiere ich damit nicht gänzlich meine Meinung dazu. Ein früherer Nachbar hier im Haus hatte nämlich auch so einen WRS. Ich hatte durch dieses Teil oft Probleme hier. Irgendwann mal bekam ich es auch zu Gesicht und die Funktionsweise ist dem gleich, wie ich es schon beschrieben hatte. Auch da war nur eine Anmeldung, aber keine weitere Einstellung als Repeaterbetrieb, notwendig.

Antwort auf die gleiche Frage von AVM:

Guten Tag Herr Rednas,

wenn der jeweilige DECT-Repeater DECT/GAP unterstützt,
"sollte" dies gehen. Für Drittanbieter können wir
leider keine Garantie übernehmen. AVM bietet keinen
DECT/GAP Repeater an.

:idea:Also ich werde mir nun einen Repeater bei Ama*** bestellen und versuche diesen ans Laufen zu bringen. Zur Not kann ich das Teil ja wieder kostenfrei zurücksenden.
Ich werde meine Erfahrungen dann kundtun.:done:

Würde bitte jemand der die 7150 hat, nochmal ins Menu schauen und mir die Frage beantworten:
"Gibt es tatsächlich den menu Punkt "Repeater-Betrieb" in der FritzFon ??"

Ich selbst habe mein Eurit 577 mit Repeater in Betrieb, dort gibt es aber auch den Menupunkt, den man vor Anmeldung des Repeaters auch einschalten muß, sonst kann man keinen Repeater anmelden.....
Der Swissvoice Repeater ist übrigens nicht billiger oder teurer als ein Siemens Repeater.... nur ein Siemens ist auf dem Gebrauchtmarkt besser vertreten und dort dann natürlich etwas günstiger zu erwerben....
(Swissvoice Repeater kostet bei shoppingfever z.B. um die 117,- und ein Siemens lt. geizhals um die 110,- und wenn man einen seriösen Anbieter wählt, sogar mehr als der Swissvoice!)

Da der Dect Teil des 7150 von Swissvoice ist und wohl auch die Original Swissvoice Mobilteile an der 7150 funktionieren, wird der Swissvoice Repeater wohl auch funktionieren, aber nur wenn eben der Repeater Betrieb aktivierbar ist....
Gruß
Achim

P.S. Die Antwort von AVM ist ja sehr kompetent :rolleyes:

@ achim1108

Einen Menüpunkt Repeater gibt es bei dem 7150 nicht, zumindest habe ich bei mir keinen gefunden. Allerdings habe ich mich mittlerweile auf der Seite von Swissvoice ein wenig umgesehen. Der Menüpunkt müßte dann eigentlich nur unter Reichweite vorhanden sein. Wer weiß, vielleicht wird er aktiv wenn ein Repeater an der Basis angemeldet wird?!

Null Problemo

So, Paket von Ama*** ist angekommen.

Ich habe einen DECT-Repeater von HAMA bestellt.
So wie es in der Bedienungsanleitung steht eingerichtet und beim 3. Versuch hat alles gefunzt. Hat keine 15 Minuten gedauert.
Nun habe ich DECT-Versorgung bis in die Garage.

@Achim, am 7150 braucht man nur die Pagingtaste zu drücken. Es gibt den angesprochenen Menüpunkt (Repeater) nur für WLAN.

Grinsende Grüße aus Köln

Rednas

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15