[Frage] Welcher Fritz!Box kann ich glauben?

Brandon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen ein riesen Thema mit meinem Internetanschluss. Bestimmt wurde so ein Thema schonmal diskutiert, jedoch vielleicht nicht genau in der Konstellation, zumindest finde ich keins, also gleich vorne weg bitte um Nachsicht falls ich falsch liege.
Ich hoffe so sehr das mir jemand hier etwas weiterhelfen kann so das ich vollends den Überblick bzw. Durchblick bekomme. Der Beitrag wird leider etwas länger, wer die Vorgeschichte überspringen möchte, findet die eigentlich wichtige Frage zwischen den ------------ weiter unten.

Ich habe einen 6000er DSL Vertrag wobei tatsächliche Leitungskapazität 2304/224 waren und so ca. 1600 per Speedmessung ankamen.
Mein Bekannter in der gleichen Strasse hat die gleiche Vertragssituation, bei ihm kamen aber rund 3000 an.

Als plötzlich bei meinem Bekannten 8232/848 Leitungskapazität und aktuelle Datenrate 6652/667 in seiner Fritz!Box 7270 ankamen, am Ende gemessen 5600, habe ich bei meinem Provider (gleich wie Bekannter) auch mal nachgefragt.
Tatsächlich konnte bei mir dann auch 6000RAM geschaltet werden und schon hatte 6432/1096 Leitungskapatzität, angezeigt in meiner Fritz!Box 7390.

So und nun fingen die Probleme an. Nach kurzer Zeit hatte ich, bis heute anhaltend, permanet DSL Abbrüche (Sync-Probleme). Wie ich heute weiß, ist die 7390 ja "ganz groß" bei sowas.

Nach den ersten Telefonaten mit meinem Provider wurde eine Störmeldung an die Telekom aufgemacht. Dort wurde festgestellt das die Leitung in Ordnung sei, dennoch wurde ich wohl auf eine andere Leitung gelegt, seither ist meine Leitungskapaziät, lt. 7390 um ca. 500 gesunken :-(
Die Abbrüche waren aber weiterhin. Nach einem weiteren Anruf beim Provider meinte dieser, nachdem er sich die Werte der Box angeschaut hatte, das mein Störabstandsmarge zu niedrig sei. Dieser ist bei 3 und sollte mind. 6 sein. Da dies auf ein Leitungsproblem hinweißen würde, machte er wieder eine Störmeldung auf.

So, nebenher habe ich selbst recherchiert und folgendes festgestellt bzw. durchgeführt.
- Die 7390 hat gerne mal Syncprobleme an einem ADSL Anschluss
- Mein Bekannter hat einen ADSL 2+ Anschluss, ich habe einen ADSL Anschluss
- Störabstandsmarge Wert hat wohl mit der Box zu tun und nur indirekt mit der Leitung
- Die 7270 meines Bekannten zeigt bei meinem Anschluss einen Störabstandsmarge von 6 und folgende Werte: Leitungskapaziät 7416/1116
- Meine 7390 zeigt bei meinem Bekannten seinen Anschluss einen Störabstandsmarge von 7 an und folgende Werte: Leitungskapaziät 7528/784

OK, somit denke ich ist mein ADSL Anschluss eigentlich in Ordnung. Meine 7390 ist quasi das Problem. Ich habe bei meinem Provider somit nachgefragt das mir doch bitteschön ein ADSL 2+ Anschluss geschaltet werden soll, da ich ansonsten einen anderen Router benötigen würde. Da es beim Bekannten in der gleichen Strasse auch geschaltet ist sollte es doch kein Problem sein, aber bis jetzt ist noch nichts passiert, die haben sich herausgeredet das dies Angelegenheit der Telekom sei.

Jetzt habe ich folgende Situation, entweder die schalten mir einen ADSL 2+ dann kann ich die 7390 behalten, oder ich wechsle den Router. So und nun endlich zu meiner Frage im Betreff :-)

-------------------------------------------
Ich habe jetzt am aktuellen ADSL Anschluss folgende Werte, dreier Fritz!Boxen, welcher kann ich glauben?
Wobei die wegen der RAM Schaltung ständig variieren, aber so ungefähr in der Richtung sind sie,
7390: Leitungskapazität 6144/1032; DSLAM max. 6358/672; aktuelle Datenrate 6144/672; Störabstandsmarge 3
7270: Leitungskapazität 7416/1116; DSLAM max. 6656/672; aktuelle Datenrate 6528/672; Störabstandsmarge 6
7330: Leitungskapazität 5888/1192; DSLAM max. 5824/672; aktuelle Datenrate 5821/672; Störabstandsmarge 6

Mein Favorit wäre die die 7330 da ich gerne relativ aktuell wäre und es sich dann nicht viel ändern würde für mich von den Funtionen her. Ich weiße die 7270 ist wohl zuverlässig, aber sind die ermittelten Zahle evtl. zu hoch ausgerchnet von der Box? Also welcher Box kann ich glauben?
-------------------------------------------

Sollte mir der Provider doch noch einen ADSL 2+ schalten hätte es sich ja vermutlich erledigt, aber daran glaube ich nicht. Oder ich wechsle am Ende zur Telekom in der Hoffnung das diese ADSL 2+ schalten :-)

Gruß Brandon

Hi,

ein RAM-Anschluss ist IMHO ein ADSL2+ Anschluss.
Die 7270 hat von den 3 Boxen das beste Modem, gerade bei "grenzwertigen" Leitungen.
Ob Du sie nimmst oder wegen einer "moderneren" Box auf Geschwindigkeit verzichtest, musst Du selber entscheiden ......... ;)

Grüße
Snyder

Hallo,

du kannst JEDER der Boxen glauben. Denn intern sind die Boxen wie du ja weißt äußerst unterschiedlich. Und deshalb ist mit einer 7270 z.B. an der gleichen Leitung eine höhere Kapazität gegeben als z.B. mit der 7390. Ich kann Leuten in deiner Situation eh nur raten, bei einer 7270 zu bleiben und die 7390 notfalls als WLan Repeater/DECT Repeater einzusetzen.

So kann man eventuelle Sonderwünsche auf der 7390 erledigen und trotzdem das sehr gute Modem der 7270 nutzen.

LG Joe

Nun, die neuste Labor-Version für die 7390 wäre doch mal ein Versuch wert, da ja einiges am DSL-Treiber verändert wurde. Die Sync-Probleme an meinem VDSL50-Anschluss z.B. sind damit wohl Geschichte. Also:

1. jetzige Konfiguration mit eigenem Passwort sichern
2. neueste Labor drauf machen: avm.de -> Fritz!Labor ... in dem zip-File ist auch ein Image, um wieder auf die offizielle 05.22 zurückzukehren
3. mal längere Zeit laufen lassen, ob es dann noch zu Resync-Problemen kommt

Relevant ist nur die angezeigte Aktuelle Datenrate und nicht die hochgerechnete theoretische Leitungskapazität. Tausche doch einfach deine Box mit der von deinem Bekannten, dann seid ihr beide glücklich. :)

Hi,

die 7390 kannst Du auf Grund des besch....... Modems an "schlechten" ADSL- Anschlüssen vergessen. Da hilft auch keine noch so neue Firmware. Ich habe damals diverse Boxen an meinem (auch "schlechten") Anschluss durchprobiert. Dabei war die 7270 mit Abstand die beste und die 7390 mit Abstand die schlechteste Box. Und der Abstand wurde mit jeder neuen Firmware größer, wobei seit der 22er ist die 7270 wesentlich schlechter geworden!

Grüße
Snyder.

Wow, danke für die schnellen Antworten. Die Laboversion an der 7390 habe ich schon versucht, hatte nichts geholfen.
Von der 7330 haltet Ihr nichts? Die wäre doch ziemlich aktuell, ich weiß nur nicht wie ich die angezeigten Werte und das DSL Modem einschätzen soll und wie sie gegen die 7270 aussieht?

Hab ich dann also auch einen ADSL 2+ Anschluss obwohl die Fritz!Box nur ADSL anzeigt? In der "DSL" Übersicht fehlen auch die Zeilen für ADSL 2+ typische Werte?

Hab ich dann also auch einen ADSL 2+ Anschluss obwohl die Fritz!Box nur ADSL anzeigt? In der "DSL" Übersicht fehlen auch die Zeilen für ADSL 2+ typische Werte?
Um das beantworten zu können, solltest Du uns auch mal auf Deine Fritz-Seiten blicken lassen. ;)
Mach mal Screenshots, die Du dann hier im Forum im erweiterten Editor als Anhang speichern kannst.

Hi,

Das mag bei dir ein Einzelfall sein.

Mag sein, aber der DSL-Sync ist mit jedem neuen DSL-Treiber etwas schlechter geworden. Deshalb habe ich z.B. die letzte Labor weggelassen, weil ich die vorige Labor mit dem Treiber der 22er nutze. Der Treiber der Labor brachte schon wieder einen um 200kb geringeren Sync.

Grüße
Snyder

Anbei die Screenshots. Was ist mit der 7330? Ist die nichts bzw. die 7270 vorzuziehen unter den Umständen?

7390a.jpg7390b.jpg

Um es kurz zu machen.
7390 an ADSL gut
7390 an ADSL+ Mist
7390 an VDSL gut
Empfehlung 7270v2 oder besser 3 an adsl+!
Falls Interesse ich habe noch eine hier mit UI.
mfg
csmulo

@csmulo: Danke fürs Angebot, aber ich konnte nun in meinem Bekanntenkreis eine 7270 V3 auftreiben.

Ich habe nun folgende Konstellation:
Auf der 7270 nutze ich die DSL, DHCP, VPN und DYNDNS Funktionen. Dahinter auf der 7390 Telefonie und WLAN. Somit behalte ich also vorerst mal meine 7390.

Die 7270 läuft nun seit über 4 1/2h stabil mit folgenden Werten:
Leitungskapazität 7360/1110; DSLAM max. 6656/672; aktuelle Datenrate 6432/672; Störabstandsmarge 6

Zum Vergleich nochmal die Werte von den anderen Boxen aus meinem Anfangsthread:
7390: Leitungskapazität 6144/1032; DSLAM max. 6358/672; aktuelle Datenrate 6144/672; Störabstandsmarge 3
7270(V2): Leitungskapazität 7416/1116; DSLAM max. 6656/672; aktuelle Datenrate 6528/672; Störabstandsmarge 6
7330: Leitungskapazität 5888/1192; DSLAM max. 5824/672; aktuelle Datenrate 5821/672; Störabstandsmarge 6

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu meiner 7390:
Die Hotline von meinem Provider meinte nun das bei dieser evtl. ein Hardware Defekt vorliegen könnte und ich bei AVM reklamieren soll. Was denkt Ihr den darüber? Nach den ganzen Erfahrungen die man so nachlesen kann und was ja weiter oben auch zu lesen ist und anhand der Werte von oben, dürfte es halt tatsächlich am "schlechten" ADSL Modem liegen oder sollte ich bei AVM reklamieren??

Schöne Grüße
Brandon

Reklamieren und Tausch wird dich eher nur Zeit kosten, besser wird es wohl eher nicht, wenn neue oder alte Treiber nicht gut läuft.

Bleibt wohl nur die 7270 verwenden oder in der 7390 unter Störsicherheit die "Angestrebte Störabstandsmarge" mal zu verändern in Richtung Mitte oder ganz nach Links oder halt ein reines Modem an LAN 1 betreiben.

Bei den ganzen FEC in der 7390 würde ich auch mal die TAE Dose aufschrauben, und schauen ob nur ein Aderpaar angeschlossen ist oder ein zweites Paar abgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
was wäre der Unterschied wenn nur eines oder ein zweites Aderpaar angeschlossen ist? Ich meine wenn nur eines angeschlossen ist, sollte da dann noch ein zweites angeschlossen werden bzw. umgekehrt wenn zwei angeschlossen sind nur eines angeschlossen werden?
Wie gut wäre den ein "reines" DSL Modem im Vergleich zu dem von der 7270? Kann man das so ungefähr einschätzen?

Ich denke mit der 7270 bin ich jetzt gut bedient oder? Wobei mich jetzt folgendes ziemlich beunruhigt.

Die 7270 ist nun seit über 10h am DSL mit minimalen FEC oder CRC im Gegensatz zu der 7390 gelaufen. Bei der 7390 gingen z.B. die FEC in die hundertausende.......
Die "Störabstandsmarge", die lt. Provider für die Abbrüche verantwortlich ist und nicht unter 6 sein sollte, schwankt jetzt aber aktuell von 3-6. Aktuell steht sie auf 4. Gestern Abend war sie noch stabil auf 6. Ist das ein Problem oder hat die 7270 damit keines? Den gerade eben wurde tatsächlich wieder das DSL getrennt "DSL antwortet nicht". Nach der erneuten Verbindung jetzt habe ich deutlich weniger Leitungskapaziät "6756" bei aktueller Datenrate von "5792" :-(
Bei einem Speedtest komme ich jedoch immer noch auf die ungefähr gleichen Down und Upload Werte!

Würde es noch etwas an Stabilität bringen wenn ich z.B. statt die 7270 ein "reines" DSL Modem verwende? Z.B. D-Link DSL-321B ADSL 2+ Modem?

Gruß Brandon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein zweites Aderpaar an der TAE angeklemmt ist, geht eine Nebenleitung zu einer anderen Dose.

Du könntest das Aderpaar über Kreuz tauschen, ob es was bringt, ist ne andere Sache, hilft nur ausprobieren.

Störabstand unter 6db ist auch nicht wirklich gut, du hast einen Grenzwertigen Anschluss, und da glänzt die 7390 nicht besonders, da wäre eher die 7270 oder extra Modem die Wahl.

OK, aber durch ein reines DSL Modem gewinne ich gegenüber der 7270 auf jedenfall nichts oder? Also ich meine das DSL Modem der 7270 ist dann also schon einwandfrei.

Ich hoffe ja immer noch das mir endlich ein ADSL 2+ Anschluss geschaltet wird. Da verspreche ich mir dann noch mehr Stabilität sowie beim Nachbar! Lt. Fritzbox hab ich auf jedenfall nur einen ADSL Anschluss und ich denke die Box lügt in dem Punkt ja nicht oder?
Ist doch so das ADSL 2+ stabiler ist und bessere Werte möglich sind oder?

Ich schrieb ja 7270 oder extra Modem, da die 7390 da nicht so dolle ist in deinem Fall. Die 7270 brauchst du nicht wirklich mit extra Modem ersetzen.

Es hilft immer nur ausprobieren, mit Glück wirst du am anderen DSLAM angeschlossen der näher ist, und nicht bei über 40db liegt.

Alles klar. Dann probiere ich mal weiter und vielleicht hab ich ja Glück und die schalten irgendwann ADSL 2+
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Brandon

EDIT: So wie es aussieht kann ich das mit ADSL 2+ vergessen. Da schiebt es der eine auf den anderen der das schalten bzw. entscheiden muss (Provider/Netzbetreiber).
Stellt sich so ein DSL Modem eigentlich auf eine schlechtere Leitung mit der Zeit ein??Jedenfalls ist die Störabstandsmarge nun relativ konstant bei 8-9 anstelle 6-7. DSL Verbindung besteht sei 20h mit der 7270. Zum Vergleich nochmal: Mit der 7390 war die Störabstandsmarge bei 2-3 und Abbrüche vom DSL 3-4mal in der Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
um hier langsam zum Ende zu kommen hätte ich sehr gerne abschließend Euere Meinung zu meiner Verbindung die aktuell besteht.
Mit der 7270 ist das DSL nun seit 2 Tagen verbunden ohne Abbruch.

[TABLE="class: tborder, width: 600"]
[TR]
[TD="class: c1"]DSLAM-Datenrate Max.[/TD]
[TD="class: c2"]kbit/s[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]6144[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]672[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1, bgcolor: #EEEEEE"]DSLAM-Datenrate Min.[/TD]
[TD="class: c2, bgcolor: #EEEEEE"]kbit/s[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]5408[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]672[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1"]Leitungskapazität[/TD]
[TD="class: c2"]kbit/s[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]6820[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]1108[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1, bgcolor: #EEEEEE"]Aktuelle Datenrate[/TD]
[TD="class: c2, bgcolor: #EEEEEE"]kbit/s[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]5888[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]672[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1"][/TD]
[TD="class: c2"][/TD]
[TD="class: c3, align: right"][/TD]
[TD="class: c3, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1, bgcolor: #EEEEEE"]Latenz[/TD]
[TD="class: c2, bgcolor: #EEEEEE"][/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]16 ms[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]16 ms[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1"]Trägertausch (Bitswap)[/TD]
[TD="class: c2"][/TD]
[TD="class: c3, align: right"]an[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]aus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1, bgcolor: #EEEEEE"][/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"][/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1"]Störabstandsmarge[/TD]
[TD="class: c2"]dB[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]9[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1, bgcolor: #EEEEEE"]Leitungsdämpfung[/TD]
[TD="class: c2, bgcolor: #EEEEEE"]dB[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]48[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1"]Leistungsreduzierung[/TD]
[TD="class: c2"]dB[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]0[/TD]
[TD="class: c3, align: right"]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1, bgcolor: #EEEEEE"]Trägersatz[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]B43[/TD]
[TD="class: c3, bgcolor: #EEEEEE, align: right"]B43[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: tborder, width: 600"]
[TR]
[TD="class: c2 gray fett ac, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 2, align: center"]Sekunden mit[/TD]
[TD="class: c2 gray fett ac, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 2, align: center"]Behebbare Fehler (FEC)[/TD]
[TD="class: c2 gray fett ac, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 2, align: center"]Nicht behebbare Fehler (CRC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1 gray fett, bgcolor: #EEEEEE"][/TD]
[TD="class: c2 gray fett, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]Fehlern (ES)[/TD]
[TD="class: c2 gray fett, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]vielen
Fehlern (SES)[/TD]
[TD="class: c2 gray fett, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]pro
Minute[/TD]
[TD="class: c2 gray fett, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]letzte
15 Minuten[/TD]
[TD="class: c2 gray fett, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]pro
Minute[/TD]
[TD="class: c2 gray fett, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]letzte
15 Minuten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1"]FRITZ!Box[/TD]
[TD="class: c2, align: center"]757[/TD]
[TD="class: c2, align: center"]2[/TD]
[TD="class: c2, align: center"]784[/TD]
[TD="class: c2, align: center"]1262[/TD]
[TD="class: c2, align: center"]0.41[/TD]
[TD="class: c2, align: center"]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c1 gray, bgcolor: #EEEEEE"]Vermittlungsstelle[/TD]
[TD="class: c2 gray, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]-[/TD]
[TD="class: c2 gray, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]-[/TD]
[TD="class: c2 gray, bgcolor: #EEEEEE, align: center"]0[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Störabstandsmarge schwankt desöfteren zwischen 7-9. In seltenen Fällen geht sie auch mal bis auf 5 runter.

- Lt. Speedtest von wieistmeineip.de erhalte ich down ca. 5200 und up ca. 550
- Lt. Speedtest von directspeed.de erhalte ich down 3800, manchmal ca. 4100. Up sind es dort 400

Bei einem Testdownload auf computerbase lade ich eine 145MB große Datei in ca. 4:40 Min herunter. Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht das ca. der Geschwindigkeit von directspeed.de. Somit kann man die erste Seite eigentlich generell vergessen genauso auch die Angabe der Fritzbox in "aktuelle Datenrate" oder?

Von der Vermittlungsstelle bin ich ca. 3.5 KM Luftlinie entfernt.

Was denkt Ihr dazu? Ist da noch etwas spürbares herauszuholen oder sollte ich zufrieden sein?

Gruß Brandon

EDIT: Gerade eben hatte ich auf directspeed 4686

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee