[Frage] Welcher ISP? Telefonanschluss mit VOIP-HW nutzbar

Kermit23

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
da ich nächste Woche umziehe, schaue ich mich gerade nach einem neuen ISP um. Ich möchte primär einen 16000er DSL-Anschluss. Momentan bin ich noch bei Alice, wo ich den Telefonanschluss nie genutz habe, weil das nur mit der Alice eigenen Box und normalen Analog-Telefon möglich war. Nutzung über SIP wurde nicht unterstützt. Deshalb habe ich dato nur Sipgate und GMX zum Telefonieren genutzt.

1&1 hat ja ein Angebot für eine 16000-Leitung inkl. Telefon-Festnetzflat für 20EUR/Monat. Dort geht der Telefonanschluss laut meinen Recherchen wieder mit über deren Box. Da ich erstens wieder mein eigenes Speedtouch-DSL-Modem nutzen möchte (Routing/PPPOE-Einwahl übernimmt mein eigener Homeserver) und zweitens Asterisk nutze, ist mir nicht klar, ob ich den 1&1-Telefonanschluss auch direkt über SIP nutzen kann? 1&1 ist hier ja auch als VOIP-Anbieter gelistet. Wäre das also möglich? Sonst wäre die Flatrate für mich sinnlos und die 25EUR Alice-Flat wäre auf 2Jahre gesehen mit allen Boni wieder günstiger. Zudem hätte ich kein 100GB/Monat Traffic-Limit (wo ich bisher zwar auch nie annähernd rangekommen bin - aber wer weiß, was die Zukunft auf dem Streaming-Markt/IPTV so bringt).

Gibt es sonst noch günstige Internetanbieter (<25EUR/Monat), die ich mir anschauen könnte für einen 16000er DSL-Anschluss?

Danke im voraus,
Kermit
 
Du kannst bei 1&1 auch eigene Hardware nutzen, wenn die gratis Fritzbox nicht magst.

1&1 VoIP kannst du von überall verwenden, auch jede Nummer je von einem anderen Kontinent gleichzeitig wenn du möchtest.
 
Gibt es sonst noch günstige Internetanbieter (<25EUR/Monat), die ich mir anschauen könnte für einen 16000er DSL-Anschluss?

Hallo Kermit,

easybell bietet komplett offene SIP Telefonie zu seinen DSL-Anschlüssen an. Im Gegensatz zu 1&1 auch ohne Vertragslaufzeit, Preiserhöhung nach 24 Monaten und Datenlimit.
 
easybell bietet komplett offene SIP Telefonie zu seinen DSL-Anschlüssen an. Im Gegensatz zu 1&1 auch ohne Vertragslaufzeit, Preiserhöhung nach 24 Monaten und Datenlimit.

Hallo xuyuxu,

danke für den Tipp! Das ist im Grunde dann auch ein Alice-Anschluss, nur monatlich günstiger (aber halt ohne Willkommens-Boni). Im Gegensatz zu 1&1 aber halt ohne Festnetz-Flat. Klingt zumindest sehr interessant! Wie sieht es mit Zwangstrennung aus: 24h?
 
Du kriegst den Anschluss für 24,95 ja auch mit Festnetz-Flat. Bei dem 1&1 Angebot für 19,90 soll man ja nach zwei Jahren 29,90 bezahlen.

Nach 2 Jahren wechsel ich dann halt wieder.

Laut easybell gibt es eine Zwangstrennung. Meiner Kenntnis nach gibt es die Zwangstrennung bei nahezu allen relevanten Anbietern.

Ein bisschen stutzig macht mich allerdings die Aussage, dass die Zwangstrennung zwisch 2-5Uhr Nachts stattfinden soll. Bis dato trenne ich meine Verbindung selbst automatisch jede Nacht um eine bestimmte Uhrzeit, um der 24h Zwangstrennung hervorzukommen. Wenn das da nun unkontrolliert zwischen 2-5Uhr passiert, wäre das schon unschön, bzw. macht es schwierig zeitgesteuerte aktionen (cronjobs) in den Stunden zu planen.

Auch das Voip-Angebot von easybell klingt nicht schlecht. Die Minutentarife sind schon günstiger, als meine jetzigen Anbieter.
 
Kenne keine Anbieter die immer zwischen einer bestimmten Uhrzeit trennen.
 
Call+Surf Basic IP ist mit 30 Euro zwar etwas teurer, dafür könntest Du evtl. Annex J und damit doppelten Upstream bei der Telekom bekommen. Annex-J Modems sind zwar noch selten, aber es gibt sie und eine Zwangstrennung findet nur alle 180 Tage statt.
Zum Telefonieren empfehle ich ankommend Sipgate und abgehend (mit derselben Nummer) FreeVoipDeal. Die Telekomnummern kann man notfalls (für exotische Rufziele oder Sondernummern) auch noch einrichten, damit ist dann auch die Nutzung von 010xx-CbC möglich.
 
In der FritzBox kann man einstellen wann die Zwangstrennung erfolgen soll.
 
Da ich erstens wieder mein eigenes Speedtouch-DSL-Modem nutzen möchte (Routing/PPPOE-Einwahl übernimmt mein eigener Homeserver) und zweitens Asterisk nutze,
Da steht aber nichts von Fritzbox
 
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Oder anders: Man kann die Zwangstrennung mit geeigneter Hardware (oder auch Software) so einstellen,
dass sie nicht stört.
 
Meistens kannst du es beeinflussen, durch manuelle Trennung, sei es durch Software oder Zeitschaltuhr.
 
Bei der Telekom kann man sich den Umstand schenken - Zwangstrennung findet nur noch 2mal pro Jahr statt !
 
OK, aber die Providerentscheidung an der Zwangstrennung aufzuhängen bedaf dann schon eines sehr, sehr guten Grundes!
 
Telekom ist mir zu teuer. 24h-Zwangstrennung sind völlig in Ordnung, solange ich den Zeitpunkt festlegen kann (indem ich einmal täglich kontrolliert trenne). 12h-Zwangstrennung dagegen gehen gar nicht, wie es bei meinem kommunalen Anbieter (Netcologne) der Fall ist. Und das ist für mich ein sehr wichtiger Grund für eine Providerentscheidung!
Nichtdestotrotz habe ich nun erst mal einen Anschluss bei O2 (ehem. Alice) bestellt für 25EUR/Monat ohne Vertragslaufzeit. Dort bekomme ich 50EUR Willkommensbonus, womit ich die Anschlussgebühr wieder raus habe. Zusätzlich sind die ersten 3 Monaten ermäßigt auf 15EUR/Monat. Ich werde mir dann demnächst überlegen nach 3-4 Monaten für zumindest 2 Jahre zu 1&1 zu wechseln: Denn wenn man bereits einen DSL-Anschluss hat und diesen von 1&1 selbst kündigen lässt, zahlt man dort wohl keine Anschlussgebühren mehr!
Easybell werde ich aber auch mal im Hinterkopf behalten.
 
Die Providerentscheidung an der Zwangstrennung aufzuhängen bedarf dann schon eines sehr, sehr guten Grundes!

Wer es (noch) nicht hatte ......

Ich hab Telekom-IP (Annex-J), und kann nur sagen, es ist jeden Cent wert :cool:

Keine halbfertigen Downloads mehr, nur weil man mal nen langsamen OCH ertwischt hat - und quasi statische IP - man kann sich den ganzen Dyn-DNS-Schrott sparen - für mich kommt NIE WIEDER ein Provider mit täglicher Zwangstrennung in Frage !
 
So oder so brauche ich den ganzen "Dyn-DNS-Schrott". Eine statische IP ist auch ein riesen Nachteil. Hin- und wieder brauche ich eine neue IP, wegen begrenzten Gratis-Kontingent bei manchen Diensten.
 
Hat halt wie alles Vor- und Nachteile.

Besser wäre es halt wenn man den Kunden die Wahl lassen würde direkt.

Bekannten der hat bei Kabel lange die selbe IP und wenn die zuvor jemand missbraucht hat, ist er erstmal der doofe und kann teils keine Emails versenden weil die bei Spamhouse und co in Blacklist steht.

Muss halt jeder für sich wissen.
 
Der Vorteil bei der Telekom : Wenn man will, kann man jederzeit den Router neu starten, und sich ne neue IP holen ;)
 
Schön, wenn Annex J nun verfügbar wäre.
Scheint aber genauso verbreitet wie VDSL - nämlich ein Flickenteppich.

Einen abgebrochenen DL lädt die Fritte schon wieder runter - dafür zahle ich nicht extra...
Für mich wäre ein Argument allerdings die größere Bandbreite im upload! :wink:
Da machen dann Cloud-Dienste nämlich langsam Spaß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.